Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")
Man kann imgrunde für die Old School EBM/Electro mit in Klammern ("irgendwie post-Industrial") durchaus einen anderen Namen finden als für NEP und DAF etc - oder Suicide
Aber - bisher ist das einfach nicht passiert. Es ist eben etwas diffus, so what? Ich glaube alle wissen was gemeint ist - aaaaber es sagt viel über diese Schubladen aus und wie "wir" als Menschen sowas verwalten. Industrial und EBM sind da sehr sehr durchlässig - und dort wären Bands, welche heute auf zB typischen Industrial-Festivals spielen wie FOH, Maschinenfest, Electroanschlag und Schlagstrom und die Tesco-Fraktion da im Süden bei Mannheim auch durchaus nicht mehr im klassischen Industrieboot und irgendwo bei TBM, Noise und Techno aber auch Industrial gemischt - so auch bei EBM und Synthpop bzw- den Mischungen. Und deshalb gibt es für EBM schon jetzt so viele Substile. Kann man alles erweitern. Allerdings muss man das schon mal gehört haben. TBM hab ich so nicht gehört, denke aber das es generell sowas gibt und im Industrial gibt es faktisch soetwas auch, es gibt übrigens auch andere Mischformen wie Industrial und Dubstep mit etwas Hiphop, es gibt Noise und Techno und was sonst noch alles.
Es ist aber ganz nett, um sich neue Musik abzufischen oder mal zu sehen was früher oder jetzt los ist hier und da.
Denke das ist ganz interessant, und gebaut werden die von uns, dh - je differenzierter desto mehr kann man sehen wer hier so unterwegs ist - denn sonst würde man es weniger differenzieren. Techno zB - könnte man noch wesentlich mehr differenzieren, ebenso Elektro. Auch Jungle, Bigbeat, DnB, Dubstep, Grime, whatever. Es wird eh immer weiter remixed.
Consolidated wurden hier auch schon genannt, hört in der Szene keine Sau, aber kennen sehr viele. In der Hiphopecke sind sie vielen wieder zu krass - wobei das kann sich geändert haben, das ist ja 90er. Das ist ja alles lange her. Wenn sich da nix ändert, ist es tot. Siehe Berliner Schule, Schallwen.de und so, die müssten einen RIESENTHREAD haben mit zuig Substilen und Stoßrichtungen, aber wenn die nicht hier sind und ihren Sound posten oder weniger, dann ist er halt nicht da. So einfach ist das. Siehe Metal - da stehen offenbar sehr viele drauf - superdiversifiziert. Zackbumm - und jetzt gern mehr Musik. Das hier ist ja jetzt der offenste Kanal, also super für Randbereiche des EBM und so,..
das ist für mich super, wenn da mal was nicht ganz passt. Genau das ist spannend. Und besonders, wenn man da was findet, wo man das extra auf machen kann.
Dive zB ist auch eigentlich nicht so richtig EBM, auch nicht ganz Industrial, dennoch würde ich es dort einsortieren. Die Attitüde passt. Aber - eigentlich auch hier.
Final Report.