EBM - Stile & Substile ("Electro/Industrial") Neue Wege des ehemaligen (EBM = Electronic Body Music)

Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Neubauten EBM? Eher nicht. ist ja auch nicht wirklich so elektronisch, aber Industrial wäre schon ok, gibts auch einen Thread..
Coole Leute, aber EBM …!?
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Moogulator schrieb:

Spielt auch keine Sau.
Oh, Download mochte ich in meiner Übergangsphase vom Metal zur elektronischen Musik. Muss vielleicht doch mal meine beiden Tyranny Off The Beat CDs rauskramen, in diesem Jahrtausend hab ich die jedenfalls noch nicht wieder gehört.... :lol:
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

ziemlich neu und außem osten:



im grunde ne simple aber funktionelle nummer, die im detail aber sehr schön ausgearbeitet und einfach gut gemacht ist. :supi:
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Moogulator schrieb:
Neubauten EBM? Eher nicht. ist ja auch nicht wirklich so elektronisch, aber Industrial wäre schon ok, gibts auch einen Thread..
Coole Leute, aber EBM …!?
Der Titel sagt doch "Industrial" "alle Stile" - über das Zusammenwerfen hab ich mich ja schon weiter oben gewundert
EBM ist es natürlich nicht, aber Industrial Klassiker, ich denke das ist der Track mit dem das Mainstream wurde.
Foetus ist natürlich auch nicht EBM...
Du kanns es auch wieder rauslöschen, aber dann sollte man den Titel vielleicht nochmal überdenken
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

ich hab die mal rausgenommen, kann aber die posts nicht mehr ganz löschen (oder find grad den knopf nicht)
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Jetzt reicht es wohl langsam mit den threadtitlen ändern? :D

Soll FLA jetzt also EBM sein, oder gehört es nicht mehr in thread? Darf man es electro-industrial nennen, oder kommt dann der industrialpolizei? Oder soll electro-industrial ein substil von EBM sein?
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Diese Genre-Threads sind ja da speziell, das ist im Prinzip IMMER irgendwie "Polizei", und da EBM kein Industrial ist aber sicher davon ein Spring-Off habe ich die 3 Threads mit entsprechenden Titeln mal klarer gemacht, denn das ist ja sowas von nicht böse mit den Neubauten gemeint - und ich finde es auch richtig das drin zu lassen, denn daran sieht man ja auch diese etwas diffuse Deutung. Ganz offiziell würde ich aber durchaus eine klare Trennung gerade zu Industrial erkennen, der AMI ansich kommt bei NIN schon mit dem Industrial Wort durcheinander, oder .. sind wir es, die da zu hart sind? Nun, das alles darf ja Teil der Diskussion sein. Aber ich versuche die BETREFFZEILE zumindest eindeutig zu machen und auf die anderen Dinger verweisen.

Man könnte sogar richtige Abstammungsbäume zeichnen, die mit Sicherheit auch Äste hätten, die sich ständig wieder neu verbinden. So ist ohne Industrial zwar sicher so etwas wie EBM und damit Bands wie SP und NIN kaum denkbar, aber der Ur-Industrial ist durchaus klarer zu orten. Die Sachen werden IMMER fließend bleiben.
Die Titel werden solang sie etwas diffus sind nur klarer, damit sehe ich eine Hilfe für alle, die bewusst rein hören wollen was dieses oder jenes denn sei - auch die totalen Fehlgriffe bis hin zu schlicht unterschiedlichen Sichten sollen und können Platz haben. Man muss sich halt bisschen durchsehen. Sie sollen ja auch inspirieren.

Das ist alles sowas wie ein Vorschlag. Ich finde es gibt jetzt so viele EBM-Substile, da kann man dann aber auch Industrial besser differenzieren. Es gibt ja nur einen echten Industrial-Thread, hier könnte man die Wurzeln und das was heute unter dem Namen läuft auch vielfältig eintüten. Sehe ich eher als bereichernd an, wenn da die Substile auch gelistet werden, geht natürlich ohne den Hauptthread zu zerlegen ;-)

Wie auch immer - nix löschen bitte, das ist vollkommen ok - sowas wie DAS ICH würde es ja wohl ohne die Neubauten kaum geben, und nicht nur die. Aber die Neubauten sind wirklich kein EBM, um den es hier geht. Dennoch sind sie Innovatoren, die Stile wie EBM sicher auch mit möglich gemacht haben könnten. Noch mehr sehe ich da eine PARALLELE Entwicklung in allen Stilen, inkl dem was heute Industrial genannt wird, welcher sich ebenfalls von vielen Stilen re-beeinflussen ließ bis hin zu Technoidem sogar, was eigentlich lange der Inbegriff von "kein Industrial" wäre - damals sah man bestimmte Elemente als kommerziell (was per se negativ eingeschätzt wurde) ... ist also auch eine Frage der Zeitgeister.

Whatever, hier geht es weiter um EBM, bei Industrial fallen mir auch einige Substile ein, und auch da gibt es alte und neue Stile.
Denke das das gerade mit EBM hier ganz interessant ab ging..
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Moogulator schrieb:
Wie auch immer - nix löschen bitte, das ist vollkommen ok -
Ist egal, ich hatte nämlich auch gar nicht so drauf geachtet was eigentlich sonst so gepostet worden ist -

und mir ist dabei was anderes aufgefallen, nämlich daß ich mit solcher Musik
eigentlich nur bis Ende 80ger zu tun hatte, später wenig nur noch mal ein bischen Coil und Swans gekauft.
Elektronisches dann sowieso andere Richtungen.

Dadurch ist mein Verständnis da vielleicht auch einfach anachronistisch. Oder es sind eben untypsiche Sachen
aus Phasen wo Genres noch nicht so festgezurrt waren. Sowas ist ja auch im Fluß.
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Bei mir ist wohl jetzt den Stilverwirrung total... EBM für mich war immer Sachen wie Nizer Ebb und frühen Front 242 (und natürlich Spetsnaz und andere neuere Nachfolger) - rau und viel Schreierei. Nichts gegen diese Musik - habe es nicht wenig gehört, aber es ist nicht unbedingt meine Favorit. Von hier ist den Entwicklung weiter in die Richtungen "Terror", "Cyber" u.s.w deutlich.

Front Line Assembly, späte Front 242 (spätestens ab Tyrany for You, aber auch viel von Official Version) und eventuell Skinny Puppy ist was anderes, und hat in meine Ohren mehr gemeinsam mit Synthpop als mit EBM. Diese Musik höre ich gern, und was man es nennt ist wohl egal, aber wenn ich zum Beispiel "F242 - Tragedy for You", oder "FLA - Mindphaser" höre, und direkt danach Nizer Ebb - "Is't it Funny How Your Body Works" - der EBM-"Definition" schlechthin in meine ohren, dann ist mir klar das es nicht EBM sein kann, oder?

Aber egal, ist ja alles nur zum Spass mit die Definitionen, das wichtige ist und bleibt die Musik! :D
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Man kann imgrunde für die Old School EBM/Electro mit in Klammern ("irgendwie post-Industrial") durchaus einen anderen Namen finden als für NEP und DAF etc - oder Suicide ;-)
Aber - bisher ist das einfach nicht passiert. Es ist eben etwas diffus, so what? Ich glaube alle wissen was gemeint ist - aaaaber es sagt viel über diese Schubladen aus und wie "wir" als Menschen sowas verwalten. Industrial und EBM sind da sehr sehr durchlässig - und dort wären Bands, welche heute auf zB typischen Industrial-Festivals spielen wie FOH, Maschinenfest, Electroanschlag und Schlagstrom und die Tesco-Fraktion da im Süden bei Mannheim auch durchaus nicht mehr im klassischen Industrieboot und irgendwo bei TBM, Noise und Techno aber auch Industrial gemischt - so auch bei EBM und Synthpop bzw- den Mischungen. Und deshalb gibt es für EBM schon jetzt so viele Substile. Kann man alles erweitern. Allerdings muss man das schon mal gehört haben. TBM hab ich so nicht gehört, denke aber das es generell sowas gibt und im Industrial gibt es faktisch soetwas auch, es gibt übrigens auch andere Mischformen wie Industrial und Dubstep mit etwas Hiphop, es gibt Noise und Techno und was sonst noch alles.
Es ist aber ganz nett, um sich neue Musik abzufischen oder mal zu sehen was früher oder jetzt los ist hier und da.

Denke das ist ganz interessant, und gebaut werden die von uns, dh - je differenzierter desto mehr kann man sehen wer hier so unterwegs ist - denn sonst würde man es weniger differenzieren. Techno zB - könnte man noch wesentlich mehr differenzieren, ebenso Elektro. Auch Jungle, Bigbeat, DnB, Dubstep, Grime, whatever. Es wird eh immer weiter remixed.

Consolidated wurden hier auch schon genannt, hört in der Szene keine Sau, aber kennen sehr viele. In der Hiphopecke sind sie vielen wieder zu krass - wobei das kann sich geändert haben, das ist ja 90er. Das ist ja alles lange her. Wenn sich da nix ändert, ist es tot. Siehe Berliner Schule, Schallwen.de und so, die müssten einen RIESENTHREAD haben mit zuig Substilen und Stoßrichtungen, aber wenn die nicht hier sind und ihren Sound posten oder weniger, dann ist er halt nicht da. So einfach ist das. Siehe Metal - da stehen offenbar sehr viele drauf - superdiversifiziert. Zackbumm - und jetzt gern mehr Musik. Das hier ist ja jetzt der offenste Kanal, also super für Randbereiche des EBM und so,..
das ist für mich super, wenn da mal was nicht ganz passt. Genau das ist spannend. Und besonders, wenn man da was findet, wo man das extra auf machen kann.

Dive zB ist auch eigentlich nicht so richtig EBM, auch nicht ganz Industrial, dennoch würde ich es dort einsortieren. Die Attitüde passt. Aber - eigentlich auch hier.

Final Report.
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Moogulator schrieb:

Ääääh nein Danke. Wirklich nein Danke. Das zweite ist zwar musikalisch ganz nett, aber das Geplärre von der Alten nervt.

Wenn Ami-EBM, dann so:


Und auch die wurden durch Gitarrengeschrammel schnell schei*e.

Lieben Gruß, die Oldschool-Polizeieiei* ;-)



*wer findet den Klassiker?
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Jaja, die NDW kriegt wohl auch noch einen extrabreiten Thread.

NIch' ma Non Aggression Pact und so? Schnitt 8 und so? Sowas mochten oft auch die Altschulenleute.
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Moogulator schrieb:
Non Aggression Pact und Schnitt 8

Ne, die waren nie so meins. Weiß nicht warum... vielleicht wegen dem Gitarrengesample, was die z.T. nutzen.
Das mag ich u.A. an vielen FLA Sachen und an den späteren Nitzer Geschichten nicht. Religion von F242 ist da auch
so'n Kandidat, wobei ja selbst Tracks wie No Shuffle schon Gitarre hatten, nur eben nicht als Rhythmusträger sondern eher zum Noise vergewaltigt.
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")



Wir in Frankfurt haben früher alles Techno genannt und es hat gepasst. Die Begriffsumdeutung kam dann kommerziell von außen. Ich rede jetzt von den Technoclub-Zeiten mit Zoth Ommog und New Zone. 198x<1993

Konnte mir jetzt nicht verkneifen ein Synthie-Pop Video einzubinden. Lach! So hat doch tatsächlich jemand Skinny Puppy verortet weiter oben im Thread. :D

Schönen Sonntag :peace:
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

poke53281 schrieb:
Konnte mir jetzt nicht verkneifen ein Synthie-Pop Video einzubinden. Lach! So hat doch tatsächlich jemand Skinny Puppy verortet weiter oben im Thread. :D

Schönen Sonntag :peace:

Jemanden hier! :twisted: Nee - SP ist ja nicht Synthpop (habe ich ja auch nicht gesagt :D ), aber es gibt ein Kontinuum von SP über "Tyranny for you", bis zum z.b. Octoberland (sehe unten).

Die erkenne ich als Synthpop, bis der Chorus kommt (so um 2:20), und man doch nicht sicher ist ob es doch hier in Thread passt!? (Der video habe ich schon in Synthpop thread ein mal gepostet, wo es auch besser passt, aber ich würde sagen es liegt sehr nah der grenze.)

 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Sorry stahlwerk, wollte dir nicht zu nahe treten. Kenne dich (noch) nicht und hab den Thread nur überflogen.

Hier noch eine feine EBM Nachtmusik :)

 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

auf EAR wird es in bälde 3 neue releases geben.
Astma - typisch schwedischer old-school EBM - also voll auf die mütze ohne gnade und rücksichtnahme.

Serpents - braucht man eigentlich nichts zu sagen - sollte jedem bekannt sein. nebenprojekt von plastic noise experience

kFactor - brasilianischer old school electro/industrial. ich hatte die freude das doppel album zu mastern und muss sagen, dass ist das beste was ich in diesem bereich seit jahren gehört habe. ziemlich minimal, sehr atmosphärisch und einfach gut gemacht. errinert stellenweise an ganz gaaaaanz alte FLA aber hier und da auch mal an alte lassigue bendthaus.

hier gibts schon previews:

src: https://soundcloud.com/kfactor-br/ghastly-monolith-preview
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

...ganz klar,...FLA zu "tactical neural implant"- Zeiten!
...nicht so ein charismatischer Gesang ala Bill Leeb, aber trotzdem geil! :phat:
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Aghast View sind ja auch aus Brasilien, sehe da einige Parallelen und keine schlechten.
 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Ich habe irgendwie komplett verpasst das Front Line Assembly 2013 eine Album veröffentlicht haben, die teilweise ein Rückkehr in mehr elektronische Richtung ist: Echogenetic

Ich finde es klingt teilweise echt gut, diese zum Beispiel:


Aber anderes von der Album hat zu viel Stutter-Edit, was haben die z.b. hier gedacht??! :

 
Re: EBM - Stile & Substile (Volksmund: "Electro/Industrial")

Hm... FLA halt. Das ist wie'n Fiat Panda fahren. Macht zwar viel Lärm, kommt aber nie wirklich aus'm Arsch raus...
 


Zurück
Oben