Idee für einen ziemlich speziellen Mixer

gerwin

||||||||||
Ich habe eine Idee für ein Bastel/Löt-Projekt, habe jedoch leider keine Erfahrung darin, wie man so etwas umsetzt, weil das ein wenig über das hinaus geht, was man auf YT sieht.
Mit einem Lötkolben kann ich umgehen, doch könnte ich etwas Input von euch gebrauchen, welche Komponenten die richtigen sind.

Der Mixer soll ganz speziell für mein Setup konzipiert sein.
Das Setup besteht aus :
Syntakt ( Dient als FX und Mixer für MiniFreak )
Digitone ( Dient als FX und Mixer für SH01 & SE02 )

Dem Mixer käme die Aufgabe zu, die beiden Elektrons zu mischen und die Signale der Synthesizer an die Elektrons durchzulassen. Die Signale der Synths zu den Elektrons sollen über Fader mute-bar sein. Außerdem möchte ich gerne sehen können mit welchen Level die Synth im Mixer ankommen.
Im Detail beschrieben hätte ich:
Einen Stereo-Kanalzug für den MiniFreak mit Stereo-Fader und Stereo VU-Meter.
Zwei Mono Kanalzüge für SE02 & SH01 mit Mono Fader und Mono VU-Meter
Zwei Stereo Kanalzüge für die Elektrons mit Fader und VU-Meter in Stereo.
Ein Ausgangs Kanalzug mit Stereo VU-Meter und einen Drehpoti für Mix- Level und einen für Controll Room.
Die Fader brauchen nicht länger als 40-60 mm Weg haben, weil ich die Lautstärken programmseitig am Synth und mit den Elektrons einstelle. Sie sollen lediglich zu Performance Zwecken und Muten dienen. Wichtig wäre, dass die Komponenten möglichst schmal sind, weil ich die fünf Kanalzüge auf maximal 180 mm verteilen muss.
Bei meinem Yamah MG06 habe ich eine Fünfer Knopfreihe mit einem Stereo VU-Meter im Master-Zug. Ein Kanalzug hat da eine Breite von 25mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst "einfach" einen Mischer mit zwei Stereo-Subgruppen, und letztlich wohl nur acht Kanälen. Also 8x4x2.

In modern kenne ich sowas nicht. Es gab zB mal eine Tascam M1508. Studiomaster hatte auch sowas. Aber das ist beides nicht in der physikalischen Dimension, die Du für Live haben willst.
 
Du brauchst "einfach" einen Mischer mit zwei Stereo-Subgruppen, und letztlich wohl nur acht Kanälen. Also 8x4x2.

In modern kenne ich sowas nicht. Es gab zB mal eine Tascam M1508. Studiomaster hatte auch sowas. Aber das ist beides nicht in der physikalischen Dimension, die Du für Live haben willst.
Ich hab den Mackie Onyx 820i. Der kann das. SE02 & SH01 jeweils über Aux in den Digitone und den MiniFreak über Alternative Out in den Syntakt.
Leider ist der für mein portables Setup zu wuchtig.
 
1010music bluebox hat halt keine physischen Fader. Sonst könnte die wohl das was du willst auf kleinem Raum. Für Eurorack gibt es auch einige kleine Mixer, die haben aber selten Pegelanzeigen.
 
Man könnte das relativ aufwändig und nicht ganz billig mit Eurorack-Modulen zum Beispiel von Ladik zusammenbauen und wäre dann bei Kauf eines entsprechenden Gehäuses vielleicht ein wenig kompakter unterwegs als mit einem Onyx 820i - aber nicht viel.

Ganz ehrlich? Ich würde bei dem Mackie Onyx 820i bleiben und den Gedanken an etwas noch Kompakteres ad acta legen.
 


News

Zurück
Oben