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Guest
Das ist jetzt nur für die, die auch genügend Raum freimachen können oder wollen, so dass die Größe keine große Rolle spielt und Menüs unerwünscht sind.
Ihr kennt das bestimmt; man sucht ein analoges Mischpult, möglichst viele Kanäle (16+ oder mehrere von der Größe), günstig und möchte nicht für etwas mitbezahlen, dass man nicht benötigt. Z.B. nur wenige Mikrofonkanäle, keine eingebauten Effekte, aber möglichst viele Sends, Returns, Aux Pre und Post fürs Anbinden vieler externer Effekte. Ob man unter 1k bauen kann? Ich lese immer wieder, dass die meisten mit den angebotenen Mixern nicht ganz zufrieden sind. Die Hersteller scheinen einen nicht zu erhören.
Ich selbst, bisher noch ohne Mixererfahrung, möchte nur ungerne über die Maus mixen, weil ich beim Jammen Knöppe zweihändig drehen will. Vorstellen könnte ich mir alternativ auch den Einsatz von mehreren Controllern mit Potis und Fadern, wie z.B. die kommenden BCR 32 und BCF 32 von Behringer, alternativ was von Novation oder Akai. Vor allem sollen damit Effekte bedient werden.
Ich frage mich, was sinnvoller ist - Mixer oder Controller. Damit auch die Effekte mit in die DAW aufgenommen werden, bin ich vor allem an Post Aux interessiert. Mir erschließt sich noch nicht, warum mancher unbedingt Einzelausgänge für die Drums benötigt. Ich denke, ich könnte auch mit der Stereosumme zufrieden sein. Meine werde ich erst wieder anschließen, wenn ich den neuen Musik-only-PC habe, sonst müsste ich immer alles auf- und abbauen. Darum mache ich z.Z. nichts. Internet ist zu verführisch.
Ich selbst habe jetzt nicht allzu hohe Qualitätsansprüche, weil es mit vor allem um die Mucke selbst geht, ich mehr mit dem Gefühl dabei bin, statt mit dem Kopf. Bin ja kein Feind von Rauschen und LoFi.
Wenn ich mir extra noch ein Launchpad besorge, auf dem ich z.B. gesampelte Vocals oder Geräusche abspeichere, und diese dann u. U. mit den an Mixer oder Controller angeschlossenen Effekten aus DAW oder anderen externen Quellen verbinde, bräuchte ich z.B. auch keine im Mixer eingebauten Compressor- oder EQ-Effekte. Da würden sich Mixer und Controller eben ergänzen.
Von dieser Idee ausgehend, wüsste ich gerne mal, wie dann so ein Traummixer, der nur das Nötigste an Board hat, aussehen könnte, ohne dass es unrealistisch wird.
Manche hätten gerne 6 Aux. Lieber mehr als zu wenig. Stereo Returns? Sends? Wieviele, und was noch? Fader sollten 10 cm lang sein! Vielleicht kann man sich mit so einem Wunsch ja mal an die Hersteller wenden.
Ihr kennt das bestimmt; man sucht ein analoges Mischpult, möglichst viele Kanäle (16+ oder mehrere von der Größe), günstig und möchte nicht für etwas mitbezahlen, dass man nicht benötigt. Z.B. nur wenige Mikrofonkanäle, keine eingebauten Effekte, aber möglichst viele Sends, Returns, Aux Pre und Post fürs Anbinden vieler externer Effekte. Ob man unter 1k bauen kann? Ich lese immer wieder, dass die meisten mit den angebotenen Mixern nicht ganz zufrieden sind. Die Hersteller scheinen einen nicht zu erhören.
Ich selbst, bisher noch ohne Mixererfahrung, möchte nur ungerne über die Maus mixen, weil ich beim Jammen Knöppe zweihändig drehen will. Vorstellen könnte ich mir alternativ auch den Einsatz von mehreren Controllern mit Potis und Fadern, wie z.B. die kommenden BCR 32 und BCF 32 von Behringer, alternativ was von Novation oder Akai. Vor allem sollen damit Effekte bedient werden.
Ich frage mich, was sinnvoller ist - Mixer oder Controller. Damit auch die Effekte mit in die DAW aufgenommen werden, bin ich vor allem an Post Aux interessiert. Mir erschließt sich noch nicht, warum mancher unbedingt Einzelausgänge für die Drums benötigt. Ich denke, ich könnte auch mit der Stereosumme zufrieden sein. Meine werde ich erst wieder anschließen, wenn ich den neuen Musik-only-PC habe, sonst müsste ich immer alles auf- und abbauen. Darum mache ich z.Z. nichts. Internet ist zu verführisch.
Ich selbst habe jetzt nicht allzu hohe Qualitätsansprüche, weil es mit vor allem um die Mucke selbst geht, ich mehr mit dem Gefühl dabei bin, statt mit dem Kopf. Bin ja kein Feind von Rauschen und LoFi.
Wenn ich mir extra noch ein Launchpad besorge, auf dem ich z.B. gesampelte Vocals oder Geräusche abspeichere, und diese dann u. U. mit den an Mixer oder Controller angeschlossenen Effekten aus DAW oder anderen externen Quellen verbinde, bräuchte ich z.B. auch keine im Mixer eingebauten Compressor- oder EQ-Effekte. Da würden sich Mixer und Controller eben ergänzen.
Von dieser Idee ausgehend, wüsste ich gerne mal, wie dann so ein Traummixer, der nur das Nötigste an Board hat, aussehen könnte, ohne dass es unrealistisch wird.
Manche hätten gerne 6 Aux. Lieber mehr als zu wenig. Stereo Returns? Sends? Wieviele, und was noch? Fader sollten 10 cm lang sein! Vielleicht kann man sich mit so einem Wunsch ja mal an die Hersteller wenden.