OK, das mit dem Gateway schaue ich mir nochmal an, obgleich ich da schon mehrere Optionen durchgespielt habe vom 'klassischen' xxx.xxx.xxx.1 Gateway wie auch als Gateway auf den Rechner selbst verweisen.
An den Interfaces habe wie wie folgt eingestellt:
Netzmaske war in der Tat hier im Thread noch nicht erwähnt, hatte ich aber einfach so von üblichen Routerkonfigurationen übernommen, also 255.255.255.0
Was habe ich nun noch so alles probiert:
- Switch getauscht (kein Erfolg)
- Router an den Switch angeschlossen (kein Erfolg, aber die Interfaces werden einwandfrei erkannt)
- Auracle neu installiert (kein Erfolg)
- Bonjour-Servie neu installiert (kein Erfolg)
- LAN-Kabel getauscht (kein Erfolg)
- Auracle an drei verschiedenen Rechnern (2x Win 10, 1x Win7) probiert. (kein Erfolg)
- Testweise Verbindung via Rechner/rtp-Midi zwischen den beiden Interfaces hergestellt (funktioniert)
Also, ich bin mit meinem Latein am Ende, anscheinend bin ich da wirklich zudummzum.
Auffällig bleibt nur, Auracle benimmt sich unter Win 10 wirklich sehr merkwürdig. Gehe ich in 'Select Device' verabschiedet sich Auracle immer nach der gleichen Zeit, etwa 5 Sekunden ohne Fehlermeldung. Im Auracle Dialog RTP-Midi schreibt er mir immer, das Interface wäre nicht im Netzwerk.
Beim Verabschieden von Auracle schreibt die Windows Ereignisanzeige:
Name der fehlerhaften Anwendung: Auracle.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5ca376c3
Name des fehlerhaften Moduls: Auracle.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5ca376c3
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000007d6b0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x25d0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d50b167d260613
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Auracle\Auracle.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Auracle\Auracle.exe
Berichtskennung: 13704b72-285d-460d-ba48-e4b671a11ca8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
[leer]
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
[leer]