Ich will keinen Staub auf meinen Synth.

Ja der Staub bleibt dran und kann dann abkeklopft oder abgesaugt werden.
 
Nachdem ich gesehen habe wie lady starlight einen Pinsel benutzt in Telekom tech talks, hab ich das ähnlich gemacht. Jetzt hab ich den Befaco Dustbuster und bin sehr zufrieden. Plastik hauben hab ich für den peak und sh01a, aber werde keine weiteren kaufen. Druckluft von außen finde ich keine gute Idee, hin und wieder baue ich mal was auseinander und dann benutze ich schon Luft zum reinigen.
 
Ich habe Decksaver für die üblichen rolands...alle synths sind mit einem Stoff abgedeckt oder wenn es passt mit Totebags von synthherstellern oder vom recordstore day :) Als Pinsel nutze ich auch den Roten von Befaco und einen Chinapinsel der schon über 20 Jahre nur für Staub zuständig ist.
 
hat sich jemand schon mal mit Luftreibnigern beschäftigt, die den Staub im Raum einsaugen, so dass er nicht auf den Geräten landet?

Falls ja, wie sind die Erfahrungen?
 
Ich habe Luftreiniger in Betrieb und wenn ich jeweils den Filter reinige kommt da einiges raus - Was kostenlos auch ein wenig hilft ist frequentes lüften.

Dass sich kein Staub auf den Geräten anstaubt, ist nahezu unmöglich, es sei denn Du hast z.B nen Decksaver drauf aber dann hast Du den Staub einfach auf diesen.
 
Hab auch nen Luftreiniger. Der saugt ordentlich was weg, nur nicht den Staub, der auf meinem Gear landet :D

Man sollte auch nicht unterschätzen, was so alles direkt bei der Benutzung vom Musiker an Staub abfällt. Sauge daher regelmäßig mit Staubsauger und dickem Pinsel alles ab.
 
Ich glaub Staub wischen und regelmäßig saugen helfen mehr ... Und ein Teppich als Staubfänger!
 
Ich glaub Staub wischen und regelmäßig saugen helfen mehr ... Und ein Teppich als Staubfänger!
Das mit dem Teppich würd ich nochmals Überdenken.
In einem Reinraum (Chip-Fertigung) ist alles möglichst glatt, um Staub etc. keine Anhaftung zu ermöglichen. Dort wird täglich feucht gewischt, die Putzkräfte müssen dies langsam tun um keinen Staub aufzwirbeln. Eventuell ein übertriebenes Beispiel, hab aber noch ein anderes - etwas dreckigeres, was die Sauberkeit angeht😎:
Warum liegt in einem OP kein Flokati ? Müsste doch ein guter Staubfänger sein, oder?

Zurück zum Thema.
Kein Teppich im Studio, täglich Wischen und die Geräte Absaugen. Fenster geschlossen halten. Kein Headbanging und Leute mit Schuppen und Kopfläusen den Zutritt verwehren.
 
Das Studio ist doch kein Reinraum?

Wenn du täglich putzen willst, kannst du auch aufn Teppich verzichten
 
Ich habe z.B. so einen Flachgewebeteppich in meiner Soundhöhle, der dämpft auch akkustisch etwas die Reflektionen. Sowas ist eigentlich für Terasse/Balkon gedacht, hat aber den Vorteil, daß sie den Staub nicht so tief aufnehmen können und leicht zu reinigen sind.

Kurz: der ist besser als nackiger Fußboden und sammelt auch nicht so viel Staub und Pollen.
 
Ja das hab ich auch mal gelesen. Nackiger Fußboden sprich Fließen ,Laminat, etc ist zudem für Allergiker ungeeignet weil er den Universellen Sternenstaub nicht festhält sondern
bei geringsten Luftzügen durch den Überraum fliegen läßt.
Trotz allem! Staub jagen, Nach Neuheiten schauen und Synths vergleichen... das sind alles Zeiträuber habe ich festgestellt. Wenn man wirklich seine Ideen realisieren will dann
sollte man sich nicht zuviel mit solch gedöns aufhalten. Ich saug hier 1-2 mal die Woche alles ab und gut ist. Bei Geräte absaugen wirbel ich den Staub zwischen den Potis mit einem ausfahrbahren
Pinsel auf und sauge das gedöns direkt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Saharastaub und/oder starkem Pollenflug wie etwa letzte Woche die Fenster nur kurz öffnen zum lüften.
 
Das sieht nach mehr Staub aus und als ob es für gröberen Staub ist, aber nicht den feinen auf den synth.

Meine Freundin hat mir einen schminkpinsel geschenkt den kann ich auch auswaschen.
Geht unter die potis, geht relativ schnell und entfernt den Staub zuverlässig.

Zum abdecken, nehm ich oft die Folie in denen sich die synth befanden. Funktioniert.
Ansonsten die teuren varianten bis zu einer passenden Formplastikschale.

Meiner Meinung nach sind die größten Probleme:
Luftfeuchtigkeit

Staub

Und elektrostatische Aufladungen und instabile Stromleitungen.
Sollte man nicht unterschätzen.

Darauf zu achten.... Damit bin ich immer gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Geheimtipp!!! 😂
Hast ja Recht.

Als ehemalig Betroffener (Pollen- und Hausstauballegie) tappe ich aber öfter mal in die Falle. Jahrelang habe ich mich am Pollenflugkalender orientiert. Das einzig Positive an meiner heftigen Coviderkrankung ist, daß seit gut drei Jahren meine Allergien fast komplett weg sind. Oft denke ich gar nicht mehr daran, daß so viel Zeugs in der Luft liegt.
 
Allergien sind im Grund nur eine Reaktion des Immunsystems. Nicht mehr zu reagieren, kann auch schlecht sein und im Grunde ist das, was dir Beschwerden macht das Histamien.
Zuviel Reaktion ist aber auch nicht gut, kann auch weitere Erkrankung nach sich ziehen, Autoimmunzeugs usw
 
Benutzt jeman den synth duster von Thomann? Würde gerne wissen der so ist im Gebrauch. Und ob die Borsten eventuell Kratzer hinterlassen.
 
Also erst mal grundlegend:
Staub kommt in der Natur viel vor, wer lüftet, nicht den Staub absaugt wie in einem bewusst so angelegten Reinraum, hat Staub.

Drehende Bürsten und ähnliches verteilen den im Raum und reinigen schon das Gerät, aber man darf nicht vergessen, dass das Prinzip alles wild verteilt.
So gesehen ist es sogar sinnvoll das draußen oder am Fenster zu machen.

Staub wird kommen - es gibt keine Möglichkeit ein Zimmer oder Geräte staubfrei zu halten - außer man nutzt Staubschutzhauben oder zumindest eine Abdeckung.
Es kann also helfen das zu tun - dann passt es langsamer.

Alles andere wird kommen. Eine simple Abdeckung - auch eine flexible hilft schon sehr viel.
Wer fotorein arbeiten muss - der wird nie zufrieden, ich muss für jedes Magazin alles sehr gut anschauen und reinigen - sonst sieht man wirklich alles, jedes Korn.
Und es bleibt auch so. Man muss also in gewissen Abständen mit dem Straußenfedernreiniger kommen - das ist bei mir das bisher beste wie ich das los werde, so es nur Staub ist.

Saugen geht - aber viele Sauger pusten auf der anderen Seite auch was raus, nur härter und weiter.
Saugundwischroboter sind ein Segen. Mit denen bin ich einer der saubersten Tiere auf diesem Planeten.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben