virtualant
eigener Benutzertitel
Ich höre nun schon seit einigen Jahren fast nur noch 90s DnB, vielleicht ist das teilweise auch Jungle, wie man das anfangs nannte.
Ende der 90er habe ich einiges davon auch schon gekannt und gern gehört, zwischenzeitlich ziemlich aus den Augen verloren, aber seit einigen Jahren wieder entdeckt.
Ich meine aber weniger den rauhen aggressiven Whobble Bass DnB, eher den chilligen groovigen DnB.
Kann auch gerne mal ins leicht Jazzige übergehen.
Wird das irgendwie Subgenremäßig unterschieden, gibt es da unterschiedliche Begriffe für?
Oder, stilübergreifend höre ich teilweise auch Downtempo.
ich mag die Grooves und die fetten Bässe und die Atmosphäre die geschaffen wird. Ist fast immer nur instrumental. Vocals machen das Ganze meistens kaputt, wenn das so heulige soulige "yeah baby" Samples sind. Aber es gibt nach meinem Geschmack Ausnahmen, manchmal kommen die Vocal Samples auch gut.
Playlists höre ich nur noch über youtube (werbefrei!, keine Ahnung warum da manch andere Probleme mit haben).
Ein paar Beispiele (Einzeltracks)
Mandalay - Flowers Bloom (PFM Remix) - 1998
Große Ausnahme, weil hier echte Vocals dabei sind, ist ja ein Remix
Gleich noch mal PFM - One and Only - 1995
Ein Beispiel wo die Vocal Samples cool sind
das kannte ich bereits in den 90ern von einer Kruder&Dorfmeister CD, die stark DnB geprägt ist.
Diese Bässe!
Es gibt unzählige weitere...
Dann natürlich Kruder & Dorfmeister, die 90er Sachen. ok, lassen wie die mal weg, sind eher Mainstream.
Mal ein paar Playlists/Mixtapes:
Blu Mar Ten - Studio Set 14 (1997)
Intelligent Drum & Bass - Selected Works (1994-2000)
Intelligent Jazz [90's DnB]
Hidden Agenda - BOXED 96
Und zum Abschluss eine Playlist anscheinend mit Material von 2021-22, aber für mich ganz im Stil der 90s DnB was ich gerne mag.
Den ersten Track z.B. find ich mega.
Ich könnt noch weitere nennen, aber reicht ja.
Wollt ich euch nur mal mitteilen, war mir grad danach
Ende der 90er habe ich einiges davon auch schon gekannt und gern gehört, zwischenzeitlich ziemlich aus den Augen verloren, aber seit einigen Jahren wieder entdeckt.
Ich meine aber weniger den rauhen aggressiven Whobble Bass DnB, eher den chilligen groovigen DnB.
Kann auch gerne mal ins leicht Jazzige übergehen.
Wird das irgendwie Subgenremäßig unterschieden, gibt es da unterschiedliche Begriffe für?
Oder, stilübergreifend höre ich teilweise auch Downtempo.
ich mag die Grooves und die fetten Bässe und die Atmosphäre die geschaffen wird. Ist fast immer nur instrumental. Vocals machen das Ganze meistens kaputt, wenn das so heulige soulige "yeah baby" Samples sind. Aber es gibt nach meinem Geschmack Ausnahmen, manchmal kommen die Vocal Samples auch gut.
Playlists höre ich nur noch über youtube (werbefrei!, keine Ahnung warum da manch andere Probleme mit haben).
Ein paar Beispiele (Einzeltracks)
Mandalay - Flowers Bloom (PFM Remix) - 1998
Große Ausnahme, weil hier echte Vocals dabei sind, ist ja ein Remix
Gleich noch mal PFM - One and Only - 1995
Ein Beispiel wo die Vocal Samples cool sind
das kannte ich bereits in den 90ern von einer Kruder&Dorfmeister CD, die stark DnB geprägt ist.
Diese Bässe!
Es gibt unzählige weitere...
Dann natürlich Kruder & Dorfmeister, die 90er Sachen. ok, lassen wie die mal weg, sind eher Mainstream.
Mal ein paar Playlists/Mixtapes:
Blu Mar Ten - Studio Set 14 (1997)
Intelligent Drum & Bass - Selected Works (1994-2000)
Intelligent Jazz [90's DnB]
Hidden Agenda - BOXED 96
Und zum Abschluss eine Playlist anscheinend mit Material von 2021-22, aber für mich ganz im Stil der 90s DnB was ich gerne mag.
Den ersten Track z.B. find ich mega.
Ich könnt noch weitere nennen, aber reicht ja.
Wollt ich euch nur mal mitteilen, war mir grad danach
Zuletzt bearbeitet: