MURX
||||
Ich bekomme zwar für weniger Geld mehr Leistung, aber dieses mehr an Leistung bedeutet, dass ich ein
lauteres, stromintensiveres, wärmeabgebendes Ungetüm stehen habe, welches ich nur durch deaktivierung des Turbos
auf eine gute Lautstärke bringe ... Und dann ist es nciht viel leistungsstärker als der Minimac.
Wenn du dich mit dem Minimac vertraut gemacht hast, und die Performance erlebst, die dir das Gerät bietet, kannst du dir vor Augen halten, dass der gesamte Rechner aus einem Motherboard besteht, das nicht größer als eine Tafel Schokolade ist. Der Rest ist Gehäuse, Netzteil und Lüfter, den ich selber bisher noch nicht gehört habe, obwohl der Prozessor mit allen Kernen bei mir unter Dauerlast seinen Dienst verrichtet. Wenn ich die Hand hinten an den Lüfter halte, spüre ich einen sanften milden nicht hörbaren Luftstrom. Das Gehäuse selbst bleibt hinten lauwarm.
Das alles ungeachtet vom Preis oder den Namen des Herstellers. Rein technisch ist das schon beeindruckend, was diese ersten Prozessoren dieser Generation jetzt schon leisten. Bin gespannt, was da noch kommt mit M3, M4, M5 usw.