Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw
Achja, bei uns hat sich ebenfalls etwas getan.
Zur Erinnerung: Neuer Nachbar zieht ein und fühlt sich zum DJ berufen. Der Bass von der Nachbarwohnung durchdringt bei uns (bis auf ein Zimmer) die ganze Wohnung, einschließlich Bade- und Schlafzimmer. Man kann die guten Ohropax Ohrstöpsel verwenden, und obwohl ich mit den Dingern sogar bei Baustellenlärm (ich hab diesbezüglich eine echt beschissene Wohnung) super schlafen kann, den Bass spür ich immer noch. Als Studenten, deren Alltag sich als konzentriert über Büchern hocken beschreiben lässt, war die Beeinträchtigung extrem.
Erste Maßnahme: Ich geh rüber, sag ihm dass wir unsere Wohnung die hälfte vom Tag nicht mehr nutzen können. Ich seh mir das Ding bei ihm an, erklär ihm mein Leid und bitte ihn die Box (die direkt an der Wand neben meinem Bett steht) wo anders hinzustellen und/oder den Bass nach links zu drehen. Wir tauschen Telefonnummern und gut. Fortan sinkt die tägliche Lärmbelästigung, da ich gelegentlich bei ihm anrufe, wenn ich mega wütent bin und er dann leiser oder aus macht.
Schön, aber nach ein paar Wochen merk ich, dass auch das kein Dauerzustand ist. Jeden Tag aggro zu werden war irgendwie nicht cool, also bin ich wieder rüber und hab wieder gemeckert. Die Box stand noch an der gleichen Stelle und da er seine Platte einfach weiter laufen lies konnten wir schnell feststellen, dass wir beide ein extrem unterschiedliches Verständnis vom Begriff "Zimmerlautstärke" haben. Da offenbar in der Lautstärke kein Kompromiss möglich war, hab ich ihn gebeten die Belästigung auf ein festes Zeitfenster am Tag zu beschränken, auf das wir uns nebenan einstellen könnten. Wir haben dann eine Zeit ausgemacht (19:00 Uhr bis 20:00 Uhr) aber das waren leere Worte, denn am nächsten Tag wurden wir einmal zur Mittagszeit und einmal zur Abendzeit beschallt (meine Freundin führt ein Lärmprotokoll, das is gar nicht so unpraktisch...). Also alles zwecklos.
Irgendwann bin ich dann mal wieder rüber als ich nen Hals hatte und hab ihm erklärt, dass es halt echt ne Folter is. Er konnte das gar nicht nachvollziehen, da ich ja gar nicht so oft anrufen würde, wie er Musik macht. Er meinte für ihn sei das okay, wenn wir immer dann anrufen würden, wenn wir von ihm belästigt werden. Also hab ich mir eben das vorgenommen und seitdem rufen wir zwei- bis dreimal am Tag drüben an, je nachdem wie oft wir halt nicht mehr das tun können, was wir vorhaben. Vor ein paar Tagen war's dann mal wieder richtig heftig laut und ein Anruf hat keine Linderung gebracht, also bin ich wieder rüber. Ich war richtig mies drauf und hab mir dann ein paar Minuten Zeit genommen um ihm zu beschreiben, wie sich die Belästigung anfühlt.
Offenbar hat das Eindruck gemacht und am nächsten Tag hab ich außer dem üblichen Baustellenlärm kein Gebums in meinem Zimmer gehabt. Allerdings wurde meine Freundin in der Küche von einem subtilen Subbass genervt und bat mich um ein Urteil. Nunja, es war wirklich deutlich leiser als sonst (offenbar hat meine Klage am Vortag geholfen), aber immer noch nervig. Lesen so oder so unmöglich, aber tatsächlich ging auch Fernsehn nicht (ham wir gleich probiert
, denn nichts übertönt einen Bass den man nicht hört sondern nur spürt. Also gegrübelt: Der Nachbar meinte, wir sollen immer sofort anrufen, wenn wir uns belästigt fühlen. Also getan. Einfach nur, dass er Bescheid weis und nicht wieder sagt, wir hätten doch anrufen sollen. Ob die Idee gut war, weis ich nicht, denn 10 Minuten später steht er bei uns vor der Tür, meinte er hätte jetzt die Schnauze voll und würde jetzt keine Rücksicht mehr nehmen und ging dann, während meine Freundin an der Tür versucht hatte Stellung zu nehmen, einfach fort. Kurioser Auftritt.
Nun bin ich sehr unsicher, was wir tun sollten. Eine unserer Ideen war mal so ne Art WG-Treffen zu machen. Erhofft hab ich mir einerseits, dass der Nachbar uns als Menschen kennenlernt, vielleicht sowas wie Empathie entsteht und er rafft, dass er das nicht bringen kann, was er tut. Es wird wahrscheinlich April werden, bis das bei uns geht (grad is es sehr stressig), aber vielleicht tut sich ja was.