Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietwhg.

Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw

tomk schrieb:
macurious schrieb:
Ich bin Sept. 2014 umgezogen in eine wirklich schöne neue Mietwohnung in einem sanierten Altbau.
Jetzt ist es so, das wenn ich ca. einmal im Monat (!) am hellichten Tag (etwa Samstag 16.00h (!)) ein bisschen Musik in Zimmerlautstärke (!) höre, nach 10 Minuten die Nachbarin von oben auf der Matte steht.
Sorry das geht gar nicht, und bei wahrer Zimmerlautstärke verstößt es gegen geltendes Recht.
http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/musizieren.php
Ich würde nach dem Einbau eines Schalters in das Subwoofer Kabel, der Dame nach überreichen von Ohrenstöpseln erst einmal klar machen das sie nicht alleine in diesem Haus wohnt. Du sehr wohl das Recht hast Musik in Zimmerlautstärke zu hören und noch viel mehr täglich zu musizieren, und das sie dies in gewissen Maß schlicht zu dulden hat. Gerne kann man sich abstimmen was die Auswahl des Raumes betrifft, d.h. dein Musikzimmer sollte nicht gerade unter Ihrem Wohnzimmer liegen. Aber so wie du das oben schilderst, hat die Alte eine Phobie gegen Musik.

Grundsätzlich können Nachbarn nicht verlangen das du über den Boden schwebst, bzw. dich in einem Schallvakuum bewegst. Dann muss ihnen geraten werden sich ein Haus in der Pampa zu mieten und dort der Einsamkeit zu fröhnen. In einem Miethaus wird man immer den Nachbarn hören, seien es spielende Kinder, Fernseher, Streitereien, Musik sowie ... na Leben eben!!!

Das von dir geschilderte ist mir viel zu einseitig, frei nach dem Motto: ich will das so, du machst das jetzt - darauf würde ich mich nicht einlassen.
Naja die HS80m wummer ja so schon wie verrückt - dann noch ein Subwoofer dazu. Da wird man nicht mehr von Zimmerlautstärke reden können.
Dann lieber kleine Boxen mit wenig Bass, aber die viel lauter hören.

nordcore schrieb:
Sorry, aber das ist nicht richtig.
Der Lautsprecher ist im Bassbereich ein Kugelstrahler(1). Es reichen 10...20cm Abstand um die Box herum, damit keine "komischen" Effekte enstehen.

Der Wandabstand muss unter 1,2m oder über 3,5m sein, sonst bekommt man hörbar nervige Kammfilter durch die Reflektion an der Wand hinter dem Lautsprecher.
Das der Bass je nach Wandnähe abgesenkt werden muss ist klar, dafür sind die Steller ja da. (Die aufgedruckte 0-Stellung ist relativ willkürlich!)

Kann man das eigentlich nicht ausnutzen ? Gibt es nicht Abstände bei denen sich der Bass durch die Reflexion wieder auslöscht ?

Nein, kann man nicht ausnutzen, weil dein Bass nicht immer die gleiche Frequenz d.h. Wellenlänge hat. Je nach Tonhöhe verändert sich der Punkt, wo sich der Bass auslöschen würde.

Zolo schrieb:
Naja die HS80m wummer ja so schon wie verrückt - dann noch ein Subwoofer dazu. Da wird man nicht mehr von Zimmerlautstärke reden können.
Dann lieber kleine Boxen mit wenig Bass, aber die viel lauter hören.
Schon mal ein Klavier gehört?! Laut Gesetz 2 Stunden täglich erlaubt!
Das mit den kleinen Boxen ist logisch, wird aber nichts helfen wenn die Nachbarin eine Musikphobie aufweist = Boxen gekauft Nachbarin klingelt nach 12 Minuten.

tomk schrieb:
macurious schrieb:
Ich bin Sept. 2014 umgezogen in eine wirklich schöne neue Mietwohnung in einem sanierten Altbau.
Jetzt ist es so, das wenn ich ca. einmal im Monat (!) am hellichten Tag (etwa Samstag 16.00h (!)) ein bisschen Musik in Zimmerlautstärke (!) höre, nach 10 Minuten die Nachbarin von oben auf der Matte steht.
Sorry das geht gar nicht, und bei wahrer Zimmerlautstärke verstößt es gegen geltendes Recht.
Ich würde nach dem Einbau eines Schalters in das Subwoofer Kabel, der Dame nach überreichen von Ohrenstöpseln erst einmal klar machen das sie nicht alleine in diesem Haus wohnt. Du sehr wohl das Recht hast Musik in Zimmerlautstärke zu hören und noch viel mehr täglich zu musizieren, und das sie dies in gewissen Maß schlicht zu dulden hat. Gerne kann man sich abstimmen was die Auswahl des Raumes betrifft, d.h. dein Musikzimmer sollte nicht gerade unter Ihrem Wohnzimmer liegen. Aber so wie du das oben schilderst, hat die Alte eine Phobie gegen Musik.

Grundsätzlich können Nachbarn nicht verlangen das du über den Boden schwebst, bzw. dich in einem Schallvakuum bewegst. Dann muss ihnen geraten werden sich ein Haus in der Pampa zu mieten und dort der Einsamkeit zu fröhnen. In einem Miethaus wird man immer den Nachbarn hören, seien es spielende Kinder, Fernseher, Streitereien, Musik sowie ... na Leben eben!!!

Das von dir geschilderte ist mir viel zu einseitig, frei nach dem Motto: ich will das so, du machst das jetzt - darauf würde ich mich nicht einlassen.

+ 1

genau das! Du hast ein Recht auf Musik. Könntest Dir ja auch ein Klavier kaufen, es gibt Urteile die
einem 3 Stunden Klavierspielen am Tag in einer Mietswohnung! erlauben.

freidimensional schrieb:
+ 1
genau das! Du hast ein Recht auf Musik. Könntest Dir ja auch ein Klavier kaufen, es gibt Urteile die
einem 3 Stunden Klavierspielen am Tag in einer Mietswohnung! erlauben.
Oder ne Bassgitarre mit zugehörigem Verstärker. :mrgreen:

Jaja weil das Üben vom Klavierspielen ist ja auch genau das gleiche wie ein Subwoofer. :roll:

Bin ich froh das ich hier mit so einigen nicht in einem Haus wohne.

WIe gesagt: kleinere Boxen kofen und dann sollte es auch etwas lauter gehen.
Und wenn nicht dann halt in Zimmerlautstärke - das muss dann die Nachbarin wirklich
dulden wenn sie immernoch nicht zufrieden ist.
Dann liegts nicht an dir...

Vor allem erst mal anhören.
Ich hatte den Fall, dass eine Bassreflexabstimmung genau auf einer Raummode lag. Das war im Nebenraum unerträgliches Gewummer.
Andere Anlage (... der nächste Mitbewohner in dem Zimmer ... ) und man hat halt gehört, das nebenan wer Musik hört.

(Ich hatte den Raummodenrechner oben schon mit Grund verlinkt, da kann man das prüfen, was wirklich nervt. Mit Glück kann man das dann gezielt rausfiltern. )

@Zolo
Anscheinend hast du noch nie gehört wie laut ein Klavier in der Nachbarwohnung ist, da ist Bassgebrummel harmlos dagegen. Tonleitern falsch rauf und runter jeden Tag 2 Stunden. Oder gar Klarinette oder Saxophon geübe.

Auch schreibt der Threadstarter von Zimmerlautstärke!
Sowie dass er so gut wie nie Musik hört, dann aber die Nachbarin um 16.00 Uhr Samstags nach 10 Minuten vor der Tür steht. Da hat die Alte schlicht und ergreifend ein persönliches Problem. Wer ist bitte so intolerant und macht sich nach ab und an 10 Minuten sofort wichtig?!

tomk schrieb:
macurious schrieb:

Na klar, natürlich geht es eigentlich gar nicht und natürlich seh ich es nicht ein mich in meinen Rechten als Mieter und in der Entfaltung als freier Mensch beschränken zu lassen.
Wenn aber durch bauliche Gegebenheiten, Raummoden usw. der Bassanteil bei der Nachbarin um ein vielfaches lauter ankommt als ich ihn selbst in meinem Raum empfinde wird das automatisch zu meinem Problem.
Will sagen, ich hab dann dafür zu sorgen das die Geräusche aus meiner Wohnung nicht übermäßig (Auslegungssache) von den anderen Mietparteien wahrgenommen werden, z.B. indem ich den Sub rauswerfe, wozu ich ja sogar bereit bin. Wer sagt aber, das wenn ich den Sub weglasse, es oben nicht immer noch genauso wummert und wer legt fest was zumutbar ist und was nicht?
Klarheit bringt wohl nur ein Besuch beim Mieterbund. Ein Probehören in der Nachbarswohnung mit Zeugen ist sicherlich auch ganz hilfreich.

Man kann das vieleicht nicht so nachvollziehen, wenn man noch nicht drunter gelitten hat. Ich hab kein Problem damit, wenn die Nachbarn Montag um halb eins in der Nacht ne Jamsession mit Gitarre, Djembe und (schiefem) Gesang machen und dazu mit Besteck gegen Flaschen klopfen. Das lässt sich irgendwie ausblenden. Auch mit dem Nachbarn, der hartnäckig aber erfolglos Saxophon geübt hat, bin ich klar gekommen. Aber dieses unterschwellige Bassgedröhne ist echt Folter! Oft is es auch so, dass man sich irgendwie belästigt fühlt und gar nicht weiß wieso. Dann muß man ganz still sein,bis man merkt, dass da offenbar irgendwo ein Bass herkommt. Und so wird man dann eben mit der Zeit lärmempfindlich.

Ich würde daher auch vermuten, dass das Gesetz einen Unterschied macht zwischen Musik und Techno

Ich hab mal in einer WG gelebt mit einem der Posaune spielte. Jo... :tataa:
Ich war froh als er auszog. Und dann kam jemand mit einer Querflöte! Wahnsinn! :selfhammer:

Da können wir hier jetzt aber lang drüber diskutieren, ohne es selbst gehört zu haben. Es ist doch immer eine Frage des Maßes...

macurious schrieb:
Klarheit bringt wohl nur ein Besuch beim Mieterbund. Ein Probehören in der Nachbarswohnung mit Zeugen ist sicherlich auch ganz hilfreich.
Absolut, bin seit ewigen Zeiten Mitglied im Mietverein, und meine erste Frage wäre gewesen: Darf ich das mal hören?

Jörg schrieb:
Da können wir hier jetzt aber lang drüber diskutieren, ohne es selbst gehört zu haben. Es ist doch immer eine Frage des Maßes...
LEBEN UND LEBEN LASSEN - aber nicht nach 10 Minuten rummotzen.

Jörg schrieb:
Ich hab mal in einer WG gelebt mit einem der Posaune spielte. Jo... :tataa:
Ich war froh als er auszog. Und dann kam jemand mit einer Querflöte! Wahnsinn! :selfhammer:

So ein Glück muss man erst mal haben. :selfhammer:

tomk schrieb:
LEBEN UND LEBEN LASSEN

Absolut!
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, mal selbst probehören zu gehen. (Oder ist das schon passiert und ich hab's überlesen?)

Ich denke mal der Gesetzgeber will Kultur erhalten und das Spielen von Instrumenten schützen.

Das heißt noch lange nicht dass man 2 Stunden Bass durchs Haus jagen darf.

Ich hatte das in meiner vorrigen Wohnung: In meinem Studio Zimmerlautstärke
und 3 Zimmer weiter hat es sich angehört als du im Club aufm Klo stehst.
Seltsamerweise war der Bass irgendwie viel lauter als im Studio selbst.
Damals hatte ich übrigens auch die HS80m ...

Jetzt ists so dass die Stockwerke so hellhörig sind das man selbst bei
leiser Musik ausserhalb den Song erkennt. Dafür hab ich das Glück das
ich ja hier alleine bin wenn andere arbeiten sind.
Wir arrangieren uns aber zum Glück bis jetzt ganz gut. Haben Handy
Nummern und wenns mal nervt (weil man Kopfschmerzen hat o.ä.)
reichts einmal kurz anzuklingeln.

tomk schrieb:
@Zolo
Anscheinend hast du noch nie gehört wie laut ein Klavier in der Nachbarwohnung ist, da ist Bassgebrummel harmlos dagegen. Tonleitern falsch rauf und runter jeden Tag 2 Stunden. Oder gar Klarinette oder Saxophon geübe.

Auch schreibt der Threadstarter von Zimmerlautstärke!
Sowie dass er so gut wie nie Musik hört, dann aber die Nachbarin um 16.00 Uhr Samstags nach 10 Minuten vor der Tür steht. Da hat die Alte schlicht und ergreifend ein persönliches Problem. Wer ist bitte so intolerant und macht sich nach ab und an 10 Minuten sofort wichtig?!
Ja, Zimmerlautstärke bei mir, aber wie sieht es oben bei ihr aus. Wird Zeit das demnächst mal rauszufinden.

Bei allem Verständnis, unverschämt ist das schon, jedes mal nach 10 Min. gleich auszurasten.
Bei den ersten, bisher vier Beschwerden, ebenfalls jeweils Freitag/Samstag am nachmitt./frühen Abend bei Zimmerlautst., hat sie sogar nur wie blöd auf den Boden gestampft.
Bin daraufhin gleich hoch und hab gefragt was das soll, seitdem klingelt sie nur noch "höflich". :lol:

psicolor schrieb:
Ich würde daher auch vermuten, dass das Gesetz einen Unterschied macht zwischen Musik und Techno
Der von mir gepostete Link zu dem Anwaltstext ist nicht uninteressant:

Zitat:
Bedeutsam für das Musizieren ist sowohl die Lautstärke, als auch die Art des Instruments und damit die Dauer das Spielens. Als Maßstab für die Lautstärke wird die Ortsüblichkeit herangezogen. Bei dieser Beurteilung gilt nur, ob die Einwirkung das ortsüblich zu duldende Ausmaß überschreitet, nicht jedoch das subjektive Empfinden desjenigen, der sich in seiner Ruhe gestört fühlt. In diesen Fällen ist das Empfinden eines normalen Durchschnittsmenschen maßgeblich.

Orstüblich scheint der Bass ja nicht zu sein.
Außerdem steht ja auch in deinem Text dass es relevant ist was in der Hausordnung steht.

Und das es in erster Linie um Instrumente geht bei denen man keine Lautstärke regulieren kann.

Zolo schrieb:
Tja Subbass ist echt ein Problem. Ich hab mir extra wegen Mitbewohner normale Monitorboxen gekauft mit kleiner Membran. Das gute ist ja dass die heutzutage fast soviel Bass rüberbringen wie früher die größeren.

Ansonsten kannst du meiner Meinung nach nicht viel machen, außer versuchen den Sub vom Boden bischen zu entkoppeln. Aber viel bringt das nicht, weil im Endeffekt dein ganzes Zimmer mit Bass gefüllt wird und somit das ganze Zimmer zu einer Art Box wird.

Also kleine Boxen und die größeren Anschmeissen wenn Nachbarin einkaufen ist :mrgreen:
Genau so ist es es. Kenne das Problem als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt habe, jedoch als Leidtragender! :lol:

Die über mir haben regelmässig am Wochenende Nachts das Haus beschallt, auch Subwoofer mit Laminatboden. Wäre fast verrückt geworden, da man nur den Bass gehört hat. Irgendwann bin ich durchgedreht, hab meinen sonst unbenutzten Event S250 Subwoofer (15" Tieftöner, 250W Endstufe) ins Wohnzimmer geschoben und die ganze Nacht Dubtechno laufen lassen. Danach wurde es besser.... :mrgreen:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexik ... lavier.htm

Ein akustisches Klavier ist echt laut, Zolo.
Nach 10 Minuten Samstags (Werktags) wegen egal welchen Lärms sich zu beschweren klingt nach einer Person,
die gerne im vorhinein versuchen möchte etwaige Folgeerscheinungen einzudämmen noch bevor sie
überhaupt eintreten. Nach dem Motto "wenn ich jetzt nix sage, dann macht er das nächste Mal vielleicht 20 Minuten Musik" :selfhammer:

Sorry aber dann sollte man besser irgendwo wohnen wo es keine Nachbarn gibt, als zu versuchen sich seine Nachbarn
heran zu züchten. Es geht hier nicht um abends oder Nachts, sondern um 10 Minuten an einem Werktag!

Es lässt sich für alles eine Absprache treffen, diese kann aber keinesfalls lauten "ich mag das nicht also machst Du das nicht".
So geht man mit seinen Mitmenschen nicht um (ausser: es handelt sich um spät abends oder Nachts, da ist das mMn was ganz anderes).

@Zolo
Zitat:
Ein Mieter oder Eigentümer hat das Recht, die für sein Musizieren erforderlichen Musikinstrumente in die Wohnung zu verbringen...
Eine Hausordnung steht nicht über geltendem Gesetz. Das wird immer wackeln vor Gericht.

Wir arrangieren uns aber zum Glück bis jetzt ganz gut. Haben Handy
Nummern und wenns mal nervt (weil man Kopfschmerzen hat o.ä.)
reichts einmal kurz anzuklingeln.
Sag ich doch: LEBEN und LEBEN lassen, aber nicht nach ab und an 10 Minuten abgehen.
Da müssen Grenzen aufgezeigt werden.

@macurious
Wie du selbst schon erkannt hast:
a) vor Ort sich ein Ohr machen
b) andere Boxen in Erwägung ziehen (oder bestehendes umstellen & testen, Schalter im Subwooferkabel und nur bei dringenden Bedarf kurz zuschalten)

Hatte mal einen ähnlichen Fall, auf wildes Gestampfe folgend machte ich immer lauter, schließlich muss ich was hören.

Wenn sich da ungünstig übertragene Raummoden als Problem zeigen sollten, dann nimmt man besser einen schmalbandigen EQ, um die raus zu ziehen.

Und wie gesagt, bevor man das selber nicht gehört hat (... freundlich ansprechen, Termin machen, *kein* Überfallkommando (="mit Zeugen")... die helfen dir eh nix... ), kann man auch null entscheiden, ob da jemand jede menschliche Regung oberhalb der Hörschwelle als Angriff wahrnimmt, oder ob die Gläser in der Vitrine scheppern, weil *nur* der Sub-Bass 1:1 durch die Decke geht.

theorist schrieb:
Du kannst den Raum totdämmen und von oben bis unten mit Absorptionsmaterial vollmachen, dann kann es immer noch sein, dass deine Nachbarin bei der ersten Kick vom Sofa fällt. Entweder Raum in Raum Konstruktion mit Masse-Feder-Masse Prinzip oder dicker Stahlbeton, alles andere ist für die Katz.
Genau so ist es, da bringen keine tricks was, wenn dan nur wenig einfach ist das kopfhörer aufsetzen. Und bist du deine Tricks durch hast ist deine Nachbarin verrückt geworden.

Mach doch einfach Musik und nicht Frequenzen:)

Ich hatte das gleiche Problem und ja der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Musikinstrument und Lautsprechern .
Ich habe mir andere Boxen(Neumann KH 120 ) zugelegt . Vorher hatte ich die Event 20/20 Bass v3 da war es 3 Räume weiter ordentlich am Vibrieren . Mit den KH 120 gibt es jetzt keine Problem mehr und die KH 120 Klingen wesentlich besser als die 20/20 auch der Bass ist viel angenehmer abzuhören . Ansonsten lasse ich mich nicht abbringen in Zimmerlautstärke abzuhören. Wenn der Nachbar sich jetzt noch beschwert hat er pech . Immerhin ist es ein Mietshaus und da hört man halt schonmal die Nachbarn .

nordcore schrieb:
Das ist eine *Ankopplung*, keine Entkopplung.
Ah, OK - Danke! :P
Interessantes Thema (An-/Abkopplung) übrigens - wird in diversen Foren kontrovers diskutiert hier z.B. Hat man nämlich irgendwann Monitore/Wohnzimmerlautsprecher ab einer gewissen Güte, wird das Thema Raum/Resonanzen/Aufstellung umso spannender.

freidimensional schrieb:
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/klavier.htm

Ein akustisches Klavier ist echt laut, Zolo.
Daraus möchte ich zitieren:
dass die Musikausübung während der allgemeinen Ruhezeiten zu unterbleiben hat, und der Betrieb von Musikanlagen in dieser Zeit auf Zimmerlautstärke beschränkt werden muß

Also 2 Stunden Zimmerlautstärke am Tag.
Und ob es sich noch um Zimmerlautstärke handelt wenn der Bass im ganzen Haus dröhnt, will ich mal dahingestellt lassen.
Auch wenn man selbst im Mitten und Höhenbereich vielleicht kaum was in der eigene Bude hört. Wie gesagt. hatte das
ja auch schon mit den gleichen Boxen.

Rechtliche definition von Zimmerlautstärke:
Musik in einer Lautstärke, die deutlich vernehmbar über das Zimmer hinaus in die Nachbarwohnung dringt, ist nicht in Zimmerlautstärke, so das Gericht.

Hey Zolo :)

da steht - während der Ruhezeiten auf Zimmerlautstärke beschränken!

Die Ruhezeiten sind ganz allgemein werktags von 13 - 15 Uhr, und ab 22 Uhr abends, sowie Sonntags komplett (wobei man auch Sonntags das Recht hat, sein Klavier zu bespielen, siehe Link).
Samstags um 16 Uhr fällt nicht unter Ruhezeit!

Bitte richtig lesen :supi:

Ja das stimmt allerdings. Die Frage bleibt trotzdem wie laut und wie lange man ausserhalb der Ruhezeit Musik hören darf.

Zimmerlautstärke auch ausserhalb der Ruhezeit!

Alle Arten von Geräuschverursachung sind zu unterlassen, wenn hierdurch der Wohnbereich eines anderen Mieters nicht nur unwesentlich beeinträchtigt wird. Zimmerlautstärke ist einzuhalten und zwar auch außerhalb der Ruhezeiten. .

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben