Zolo
.....
Re: Ich darf keine Musik mehr hören / machen! - Sub in Mietw
Dann lieber kleine Boxen mit wenig Bass, aber die viel lauter hören.
Naja die HS80m wummer ja so schon wie verrückt - dann noch ein Subwoofer dazu. Da wird man nicht mehr von Zimmerlautstärke reden können.tomk schrieb:Sorry das geht gar nicht, und bei wahrer Zimmerlautstärke verstößt es gegen geltendes Recht.macurious schrieb:Ich bin Sept. 2014 umgezogen in eine wirklich schöne neue Mietwohnung in einem sanierten Altbau.
Jetzt ist es so, das wenn ich ca. einmal im Monat (!) am hellichten Tag (etwa Samstag 16.00h (!)) ein bisschen Musik in Zimmerlautstärke (!) höre, nach 10 Minuten die Nachbarin von oben auf der Matte steht.
http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/musizieren.php
Ich würde nach dem Einbau eines Schalters in das Subwoofer Kabel, der Dame nach überreichen von Ohrenstöpseln erst einmal klar machen das sie nicht alleine in diesem Haus wohnt. Du sehr wohl das Recht hast Musik in Zimmerlautstärke zu hören und noch viel mehr täglich zu musizieren, und das sie dies in gewissen Maß schlicht zu dulden hat. Gerne kann man sich abstimmen was die Auswahl des Raumes betrifft, d.h. dein Musikzimmer sollte nicht gerade unter Ihrem Wohnzimmer liegen. Aber so wie du das oben schilderst, hat die Alte eine Phobie gegen Musik.
Grundsätzlich können Nachbarn nicht verlangen das du über den Boden schwebst, bzw. dich in einem Schallvakuum bewegst. Dann muss ihnen geraten werden sich ein Haus in der Pampa zu mieten und dort der Einsamkeit zu fröhnen. In einem Miethaus wird man immer den Nachbarn hören, seien es spielende Kinder, Fernseher, Streitereien, Musik sowie ... na Leben eben!!!
Das von dir geschilderte ist mir viel zu einseitig, frei nach dem Motto: ich will das so, du machst das jetzt - darauf würde ich mich nicht einlassen.
Dann lieber kleine Boxen mit wenig Bass, aber die viel lauter hören.