Der verbaut da richtig gutes Zeug,
ja, ich hab mir mal verschiedene eBay Angebote von XDScomputer *genau* angesehen.
Hatte es zuerst übersehen, weils das scrollen komisch geht da in den Angeboten,
Es gibt da recht ausführliche Teile listen.......und mal die Gehäuse und Lüfter bei alternate.de studiert
Fakt ist aber trotzdem, die Sache mit MacOS ist gebastelt. Läuft da was schief, steht man da. Ist einfach so.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, ja.
Meine Situation ist aber die dass wenn ich selber nen Hackintosh angehe, noch das wesentlich grössere Risiko eingehe,
ausser ich würde mich strikte an spezifische Teile Listen halten.
Genau danach hatte ich ja Ausschau gehalten dort im Hachintosh forum.
aber selbst diese dinge sind ziemlich zerklüftet,....zumindest was ich gesehen hatte.......und alles wird in die eine wie auch die andere richtung diskutiert.
D.h. plötzlich siesht du überall viele Pfade wo nur einer sein sollte........d.h. sooo übersichtlich war das alles "für mich" nicht.
Wärs anders hätte ich bereits nen selbstbau angegangen.......aber es war mir zu unsicher.
Zudem bin ich im moment mit JEDEM PC etwa genauso am arsch wenn was schief läuft.
Die Frage ist: wieviel Geld kostet ein xds PC *mehr* als wie ein Selbstbau, und weiviel Zeit ginge am ende drauf fürs recherchieren beim selbstbau ?
ich hatte einige Anleitungen gelesem vom Hackintoshforum.
Was für den crack ganz klaare Anweisungen sind war für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
So, zur Aufklärung und komplettheit zu "Dem" thema hier ( Hackinbtosh ab Stange) ;
ich war mit dem Typen von XDScomputer jetzt einiges am mailen und abklären:
die haben wohl schon hunderte von Hackintoshs verkauft, die verbauten komponenten sind gut,
Das wirkliche risiko liegt für mich im Geräuschpegel. ........und im Versand ( aber man hat Garantie)
Was OS reinstallation angeht:
Die Geräte kommen mit einer recovery partition, man kann von da neu aufsetzen.
Die Kisten laufen mit Mojave, Catalina, und sind bereits auf Big Sur getestet.
...er sagt man könne "direkt" updaten.
Im weiteren verkaufen die auch einen Hacky mit leicht älteren komponenten zu dem es ein Installationstool gibt,
wo man das Hackintosh macOS aufsetzt wie mit nem regulären OS, apple shop fähig und upgradable.
Was dafür spricht das da richtige Software + Hackintosh spezilisten dahinter stehen.
link zu "dem" system:
Entdecken Sie i7 9700K 8 Core 4.7GHz,32GB 3000MHz,500GB SSD,8GB RX580 Hackintosh Mojave in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
ein macmini, der zurzeit die einzige kaufbare real Mac option für mich ist kostet zwar nur noch 1700.-oder so CHF (mit 1TB SSD),
aber könnte nicht mal wirklich Ableton Live 10 wegen Grafik Problemen damit.
Dieser macmini 2018 war und ist "für mich" meine preisliche Referenz vs. eines PC neukaufs/PC aufsetzen ......und nicht für wie günstig andere Leute sich nen tollen Hackintosh aufbauen konnten
Ich leg da jetzt 800 stutz drauf und bekomm nen 9900K, üertaktet, getestete Komponenten, mit 2x 1TB M2 SSD.
Ich schätze ich bezahle inetwa 700 stutz mehr als wie bei nem Selbstbau, bei dem ich dann am ende wahrschenlich Gehäuselüftungsmässig besser dastehen würde.
Habe mich bewusst für ne ätere Generation entschieden vs. 10900K, damit ich im Falle von problemen näher an dem dran bin was die szene nutzt.
Also eher auch altbewährtes, ausgereiftes nutzen.
........ist nicht lange her da war der i9 9900K mein absoluter Traum. ( intel wegen SingleCore performance)
Ich laufe selbst grad in Gesundheitsprobleme wegem PC sitzen und kann es mir beim besten willen nicht mehr geben für nen neuen PC soviel surfen zu müssen.
Ehrlich gesagt war jetzt selbst die surferei "allein für einen PC vom Händler" (so quasi) absolut am Limit dessen was für mich aktuell grad geht.
Wenn du gesundheitlich mal da angekommen bist, .......relativiert sich ganz plötzlich seeeehr seeeehr viel. (ist ganz neu für mich.....)
Musikmachen selber, also daddeln, ohne programming, geht bei meinem setup ja genausogut und genauso als würde ein quantum dastehen.
D.h. meine zweite "kosten vs. Nutzen" Referenz wäre dann aktuell sowas wie der Iridium.
Da ich die ganze VST software schon hab, und auch damit "patchen" kann (im VSt Host) buin jetzt tatsächlich auch in ner position aus der heraus ich sofort den power einer solchen maschiene umsetzen kann, ....und auch benötige.
....denke "mein" kosten-nutzen faktor sieht da gegenüber synth Hardware *enorm* gut aus
Etwas risko belibt ja, ....bin ich jetzt bereit einzugehen, dank xtortions tip mit XDS computers, und etwas mailverkehr mit dem entsprechenden Mann.
scheint so dass die viele Musker als kunden haben btw. .......also ein stubenbastler ist das dort nicht