HW Latenz Kompensation in Bitwig

Hallo Zusammen,

eine Frage an die Bitwig Menschen.
Aktuell überlege ich weg von Studio One 5.5 zu gehen bzw. das Update auf 7 nicht zu machen, da mir Bitwig sehr positiv aufgefallen ist.

Da ich mit Studio One immer wieder Themen mit dem Bouncen von externen Synths habe, also nicht im Grit trotz Offset Anpassung, viele händische Korrekturen des Audio Materials, habe ich mir den Workflow in Bitwig mal angesehen.

Hier gibt es ebenfalls die üblichen Offset Möglichkeiten, aber im Modul „HW Instrument“ gibt es zusätzlich so einen netten Latency „PING“ der nochmal pro HW Synth die Latenz ermittelt.
Der Herr hier, hat das alles hübsch in diesem Youtube Video zusammengefasst -> Bitwig 33 - Setting Bitwig's Audio Recording Offset

Meine Frage – bei der Latenz Ermittlung im Modul - HW Instrument, kommen bei mir immer wieder abweichende ms Werte zusammen, die teilweise um 5-10ms variieren.
Der Synth Sound ist dabei der gleiche und hat null Attack.

Wie macht das Bitwig hier mit den schwankenden Werten? Wird das dann gemittelt? Bzw. der gemittelte Wert auf dem allg. Record Offset drauf addiert? Reden wir hier von Midi Jitter?

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Roland

Ich kann dir hier keine Antwort geben, nur den Hinweis, dass dieses "Problem" in irgendeiner Form bei jeder DAW auftritt.

Ich habe mir angewöhnt jede Spur dementsprechend zu schneiden, bis es passt und gerade bei Hardware ist etwas Latenz nicht so schlimm. Ungenauigkeiten tun dem Signal mal ganz gut.

Ich arbeite nicht mehr mit Offseteinstellungen, die ich fürs Masterkeyboard und auch für jeden einzelnen Hardwaresxnth einstellen kann, weil nach Änderung der Buffersize eh wieder alles anders ist.

Der Herr hier, hat das alles hübsch in diesem Youtube Video zusammengefasst -> Bitwig 33 - Setting Bitwig's Audio Recording Offset

Baphometrix ist eine Frau. Ich habe das auch erst nach einer Weile mitbekommen.

Meine Frage – bei der Latenz Ermittlung im Modul - HW Instrument, kommen bei mir immer wieder abweichende ms Werte zusammen, die teilweise um 5-10ms variieren.
Der Synth Sound ist dabei der gleiche und hat null Attack.
Wie macht das Bitwig hier mit den schwankenden Werten? Wird das dann gemittelt? Bzw. der gemittelte Wert auf dem allg. Record Offset drauf addiert? Reden wir hier von Midi Jitter?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und würde mich über eine Antwort freuen.

Ich weiss es leider nicht, aber eventuell weiss ja @Synthmill oder @moss was dazu ?