Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Macht es den Klangerzeuger schlechter, nur weil er anders klingt, generell bin ich kein Freund von Emulationen/Clones, sieht man vielleicht von 'ner 808 ab - aber da auch eher aus Emotionalen und nicht Qualitativen gründen. Ist ein Sound schlechter oder weniger gut einsetzbar nur weil er nicht nach Minimoog/Juno oder einem sonstigen Klassiker klingt?Wenn nein, warum klingen die Plugins so DEUTLICH anders als der echte CS80 in den folgenden Demos?
https://www.youtube.com/@josesvintagekeys
Ich würde sagen, ein gutes Instrument macht noch keine gute Musik. Aber bei guter Musik kann man den Unterschied zw. einem guten und einem schlechten Instrument hören, wenn man sehr viel hört und sich damit auseinandersetzt (also vielleicht audiophil ist?).
Es kommt immer auch ein wenig auf die Zielsetzung an, als analog Emulation hat der Virus das Thema verfehlt, für 90/Anfang00er Trance ist er so essentiell/nützlich wie der ähnlich un-analog klingende VA von Roland aus der Zeit.Sogar ältere digitale VA Synths mit massig Aliasing, wie ein Virus sind beliebt, daher kann man nicht mal wirklich Aliasing als Qualitätsmerkmal für digitale Synths heranziehen. Was für mich rational betrachtet, noch am ehesten ein Qualitätsmerkmal wäre.
Zuletzt bearbeitet: