Was die Schaltung um die Vactrols betrifft, ist da kaum eine Änderung (bis auf den Deep-Switch, der von Thomas hinzugefügt wurde).
Obwohl im EM-thread darauf hingewiesen wurde, daß die Verwendung von Dual Vactrols in Bezug auf Toleranzen wahrscheinlich besser wäre, hat Thomas sich doch lieber an das Original mit zwei Single-Vactrols gehalten.
Als ich das Layout gesehen hatte, war mein Gedanke, den Vorschlag zu machen, das Layout in der Weise zu ändern, daß eine Verwendung von Dual-Vactrols einfacher zu handhaben wäre.
Ich habe dann aber davon abgesehen, weil es doch eine größere Veränderung gewesen wäre, Thomas hatte das Layout schon so oft geändert aufgrund unserer Vorschläge, es hätte das Projekt noch weiter verzögert.
Aber es ist natürlich trotzdem möglich.
Bei den LEDs ist es recht einfach, die beiden LEDs der Single-Vactrols sind ja in Reihe geschaltet, da musst Du halt die Pads für die Anode der ersten und die Kathode der zweiten LED benutzen.
Bei den LDRs ist es etwas umständlicher, Thomas hat ja die Leiterbahn, die die beiden LDRs miteinander verbindet, auf die äußeren Anschlüsse gelegt, während dieser gemeinsame Anschluß beim Dual-Vactrol in der Mitte liegt.
Hier mußt Du beim Einlöten also die Beinchen kreuzen.
D.h. der mittlere Anschluß des Dual-Vactrols muß entweder auf das linke, oder das rechte äußere Pad.
Die beiden äußeren Anschlüsse des Dual-Vactrols kommen dann auf die beiden inneren Pads.
Zur Sicherheit würde ich den mittleren Anschluß mit einem Stück Isolierung versehen, damit er beim Kreuzen nicht mit einem der äußeren Anschlüsse kurzschließt.
An den Beinchen der Vactrols sollte man nicht allzuviel herumbiegen, gerade die LED-Beinchen sind doch recht steif und laut Datenblatt mechanisch etwas empfindlich.
Beim Biegen ist es daher nicht verkehrt, mit einer kleinen Flachzange die Beinchen nahe am Vactrol-Körper zu packen und dann das freistehende Ende zu biegen.
Im Übrigen kann ich nur die Verwendung von VTL 5C3/2 empfehlen.
Der 5C4 ist meiner Meinung nach viel zu träge für das LPG.
Gruß,
Bernd
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