Man hört tatsächlich Unterschiede zwischen Boxen für 5'000 Euros und Hi-End Boxen für 38'000 Euros. Ob der Unterschied tatsächlich 33'000 Euros wert ist, lasse ich mal offen.
Ich habe auch schon eine Hi-End Anlage (Accuphase, Transrotor Plattenspieler, usw...) bei einem Kolleg angehört, die in einem Wohnraum installiert wurde wo keine einzige akustische Massnahme vorgenommen wurde. Echt schade. In meinem Homestudio habe ich eine bessere Qualität...mit deutlich günstigere Lautsprecher, dafür ist mein Raum akustisch behandelt/optimiert.
Ich höre auch viel lieber Musik (vorzugsweise gute Musik, gut produziert/gemischt/gemastert...) auf eine qualitative Anlage als über einen tragbaren und billigen Bluetooth Lautsprecher. Aber irgend einmal ist die obere Grenze beim Preis auch erreicht. All diese esoterische Marken die Converter für 15'000 Euros, Kabel für 4'000 Euros/Meter anbieten, kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen.
Ich bewundere tatsächlich wie manche Geräte aufgebaut sind, mit höchster Präzision, ausgewählte Bauteile, von Hand gelötet, mit ultra-hochwertigen Trafos, usw....Mir sind diese Geräte einfach zu teuer, resp. die Investition nicht wert.
Ein Vergleich mit den Velos ist auch möglich. Es gibt klare Unterschiede zwischen Bikes für 350 Euros bei Discounter und korrekte Markenbikes für 3'500 Euros. Diese haben meistens Carbon Rahmen, eine bessere Gruppe (Schaltung, Bremsen, usw.), hochwertigere und leichtere Räder, usw...Wenn man sich ein ultra-leichtes Bike bauen möchte, dann gehen die Preise sehr schnell in der Höhe. Mann kann sich problemlos ein Bike für 15'000 Euros zusammenstellen. Die letzten eingesparten Gramm beim Gewicht des Bikes sind dann einfach sehr, sehr teuer...