Hardware-Sampler vs. "the real thing": Audio-Beispiele!

also ich finde das wird aber dann so eine art stiftung warentest aktion. evtl wäre besser jeder bekommt die gleichen samples und macht einen kurzen track daraus. meinetwegen auch 8 samples. 2:30 ist optimal bekommt doch jeder hin, das haben schon die ramones bewiesen. schlagzeuger vor!
 
Ich wäre bei beidem dabei. Also zb Bass,Strings,Drums, Effektklänge. Mit oder ohne Effekte etc..fänd ich auf jeden Fall interessant.
 
Hallo Leute im Parallel Thread geht’s auch um Sampler. Es wurde dort folgender Trick erwähnt, aber die Frage danach leider nicht beantwortet. Wie ich so in eurem Thread mit verfolgen konnte seit ihr nicht nur Hardware Sampler Liebhaber sondern auch Profis, zumindest für meine Begriffe. Hättet Ihr vielleicht eine Ahnung was mit diesem Trick gemeint sein könnte oder wie er Funktionieren könnte?

binary tubes schrieb:
alphabeam schrieb:
Ein beliebter Trick war, den EMU Sampler in den Main Mix zu schalten und die Summe durch den EMU zu routen Siehe Ed Rush und co.
Kannst du den Trick genauer beschreiben, hab zu dem Thema "und Co" keine Informationen gefunden, würde mich aber interessieren da ich zwei EMU's hab.
Danke,

Danke.
 
dafür brauchst du mindestens 4 emus :) ... im ernst bei meinem akai stellst du den einfach auf record/standy und gibts das signal in den input dann erscheint am ausgang ein perfekter 90ger house track mit dem beliebten akai wumms.
 
Das funktioniert wahrscheinlich genauso wie der alte Minimoog-Feedback-Trick,also das Signal nochmal durchs Gerät routen. In diesem Fall den Main Mix,um dem quasi den Sound des EMUs "aufzudrücken" (bei meinem Roland habe ich das auch schon öfter gemacht über die Funktion "Monitor Sample",da kannst du,wenn am Sample Input was anliegt, das schonmal abhören,damit weisst du ziemlich genau,wie das Sample nachher klingt).
 
Beim S-760 kann man den Input (ohne im Sample-Menü zu sein) auf den Output routen, u.a. kann man sich dann den EQ oder Digital-Boost zu nutze machen. D.h. man verstärkt das Signal intern. Wenn man dann das Signal über einen Digi-Out raus gibt, hat es max. 0db - funktioniert somit wie ein knallharter Limiter, bzw. besser gesagt "Rasenmäher", weil die Peaks einfach abrasiert werden. Sollte man somit dann schon mit Bedacht nutzen ;-)
 
einfach mal ausprobieren ist der schnellste weg denke ich ... also jetzt nochmal an alle: wer macht mit, mit was und ab wann? das wird ja keine doktorarbeit sondern nur eine max. 2 stündige hausaufgabe. dann haben die sampler nicht umsonst all die jahre vor sich hingerostet ;-)
 
Ich würde mit einem Prophet2002 mitmachen.

Der würde allerdings die max sample länge bisschen nach unten ziehen, wenn sie bei allen gleich sein sollte :)
 
lilak schrieb:
einfach mal ausprobieren ist der schnellste weg denke ich ... also jetzt nochmal an alle: wer macht mit, mit was und ab wann? das wird ja keine doktorarbeit sondern nur eine max. 2 stündige hausaufgabe. dann haben die sampler nicht umsonst all die jahre vor sich hingerostet ;-)

lade doch mal die files hoch an die du so denkst 8)
 
Soll das als MIDI-only-Produktion sein, oder ist Multitracking erlaubt? Ich hätte da in der Grabbelkiste eine Vierspuraufnahme, die 1984 mit einer Monostimme eines Doepfer SSS mit 32kB RAM gemacht wurde.
Wenn ansonsten würde ich meinen Beitrag mit einem S612 mit Multisampling-Extension mit 6 Stimmen auf 368kB (insgesamt) leisten.
 
ich denke alles ist erlaubt was den sampler featured, wir sollten das nicht so eng sehen. zum einen gehts darum zu zeigen wie der sampler klingt, zum anderen einen interessanten track zu machen. wenn wir alle uns aus dem gleichen samplepool bedienen und massives multisampling ausschliessen passt das und alle können mitmachen.

zb könnten wir ein samplepack von den freien goldbaby samples auswählen und daraus kann jeder 8 auswählen. 8 kurze samples müsste doch auch in den prophet 2002 passen oder? wer hat hier die kürzeste samplezeit, in sekunden bitte?

goldbaby free samples, kennt einer die packs?

http://www.goldbaby.co.nz/freestuff.html

@florian ... der s612 ist genial ich hab mir auch schon überlegt ob ich den nehme. da könntest du ja dann im laufenden track die samplebegrenzungen verstellen :)
 
was mir gerade aufgegangen ist: wir können ja einfach ein soundcloud account namens "sequencer.de sampler shootout" aufmachen und wenn jemand einen track fertig hat läd er ihn da rauf. dann können die, die zeit, lust und laune haben mit gutem beispiel vorrangehen ...
 
hyboid schrieb:
Yamaha A3000 hier. Sind interne Effekte auch erwünscht? Oder alles trocken?

alles was der sampler hergibt und externe effekte geht auch, ich hab zb keine effekte eingebaut ... aber eben so dass man noch hört wie das teil klingt, delay/reverb zb.
 
lilak schrieb:
ich denke alles ist erlaubt was den sampler featured, wir sollten das nicht so eng sehen. zum einen gehts darum zu zeigen wie der sampler klingt, zum anderen einen interessanten track zu machen. wenn wir alle uns aus dem gleichen samplepool bedienen und massives multisampling ausschliessen passt das und alle können mitmachen.

zb könnten wir ein samplepack von den freien goldbaby samples auswählen und daraus kann jeder 8 auswählen. 8 kurze samples müsste doch auch in den prophet 2002 passen oder? wer hat hier die kürzeste samplezeit, in sekunden bitte?

goldbaby free samples, kennt einer die packs?

http://www.goldbaby.co.nz/freestuff.html

Bass ist wohl nicht dabei, muss ich mir wohl eine "single cycle"-Wave aus irgendwas bauen ;-)
Gehe ja mal davon aus, dass es nicht nur beats sein sollen...
 
hmmm ich muss mir die packs mal anhören. bei dem ppgwave pack ist kein bass dabei? sonst nehmen wir eben andere packs da gibts ja genug, hat jemand einen vorschlag?

hier mal was ganz anderes zum anhören,.das stammt aus den 80gern, alles hardware sampler und synths aber das meiste sampler meinen ohren nach: "This was made in the eighties, long before Max came into my radar. I wrote my own algorithms to drive Midi synthesizers and samplers in Pascal and Modula II. All the rest was analog, mixers, multitrack (Fostex A8) etc..."

src: http://soundcloud.com/ondes-memorielles/02-polyria
 
Können wir gerne bei dem Pack lassen, das erhöht die Herausforderung :phat:

Wie ich den Bass aus dem vorhandenen Material mache weiß ich schon :idea:

Werde wohl die Megabyte Kisten auslassen und gehe auf 2x 512kb (S-330 & Emax), habe eigentlich schon eine klare Vorstellung.

8 beliebige Einzelsamples sind die zulässigen Grundzutaten? Die darf man aber dann noch mal filetieren/zerlegen??
 
@lilak
Mach doch einen extra Thread auf in Tracks/Gemeinschaft.
Wann solls denn losgehen? Am Besten einen Start und Endtermin festlegen.
Aber bedenke dass grad nich der Acid und dann der Happy Hardcore Battle laufen
 
da mookie gerade die Stil-Battles anspricht...

Stil ist hier egal?

ne Polka wird man mit dem Material schon irgendwie hinkriegen :mrgreen:
 
denke mal beliebig...
füe tonales gibt's ja nur zwei zur Auswahl
 
mookie schrieb:
@lilak
Mach doch einen extra Thread auf in Tracks/Gemeinschaft.
Wann solls denn losgehen? Am Besten einen Start und Endtermin festlegen.
Aber bedenke dass grad nich der Acid und dann der Happy Hardcore Battle laufen

Ich weiß nicht ob dies in diesem Forum geht aber beim http://www.xda-developers.com Forum gibt es für die Custom Rom's Threads, wo man bei Anwahl immer auf die erste Seite, erster Post kommt, welche die Neusten Informationen beinhaltet.

Dort ware es dann nützlich, die Regeln und Links zu finden. Glaubt ihr das dies machbar wäre? Bin leider kein Foren Guru sonst würd ich gerne behilflich sein.

Wegen dem Acid Battle. Man kann sich ja zeitlich arrangieren.
 
Wenn Rudi EMAX und Roland nimmt, bin ich mit dem EIII dabei. Aber welche Samples genau? Das sollte exakt festgelegt und zum Download angeboten werden...

Grüsslies aus meinem komplett zerlegten Homestudio.
Ilse Kopflos
 
powmax schrieb:
Wenn Rudi EMAX und Roland nimmt, bin ich mit dem EIII dabei. Aber wekche Samples genau? Das sollte exakt festgelegt und zum Download angeboten werden...

Grüsslies aus meinem komplett zerlegen Homestudio.
Ilse Kopflos


...Du zerlegen Heimssssstudio?
Isch kanne auch!
In Tükei habisch so fuffssehn-sibssehn Stück und alle Gold...
 
bin gerade auf ein kniffliges hardware problem bei meinem s1100 gestossen. siehe viewtopic.php?f=5&t=88600

wenn die werten kollegen und sampler spezialisten zur lösung beitragen können wäre ich allen sehr verbunden ... gez. mfg usw. usf. liak monoke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben