micromoog
Rhabarber Barbara
neomusic schrieb:Worüber ich manschmal bei solchen Diskussionen nachdenke ist:
Wenn man einen Musiker/Produzenten 1987 die Wahl gelassen hätte,
Emulator, Prophet 2000, Fairlight, Synclavier und auf der anderen Seite Kontakt mit grosser Festplatte, schöner Bedienung am 22 Zoll TFT,
ich glaube der hätte nicht lang überlegt! Und über uns und die ganzen Analog-Digital, VA und Softsynth- Diskussionen würde der sich wahrscheinlich kaputtlachen. Der könnte bestimmt garnicht verstehen, dass wir uns soviele Gedanken über klangliche Details machen. Ich glaube der wäre von den ganzen Vorteilen der modernen Digitaltechnik so beeindruckt, dass ihm der ganze Rest egal ist.
Danach würde ich Ihm erzählen: "ja,ja im Jahr 2008 haben wir dieses ganze Digitalspielzeug aber es gibt Produzenten die benutzen lieber wieder Tonband. ...
ja, dann wäre er sicher davorgesessen und hätte vor lauter frickeln und probieren das Musikmachen vergessen.
Schau dir Frank Petersen an (ehemaliger Cretu und Alex Christensen Partner). Der hatte seit Anfang der 90er ein Waveframe-System mit damals sündhaftteuren Gigabyte-HDs. Auf denen hatte er u.a. ~12000 Drumloops.
Er war/ist sehr kommerziell orientiert aber wieviel hat er in den 90ern veröffentlicht und wieviele Hits waren dabei? M.E. evtl. für seine Zielsetzung zu wenig, da imho an der Technik verfrickelt.
Allein für das Anspielen der 12000 Loops wäre mir schon die Zeit zu schade...