Sorry nee: aber diese ganzen Kisten ala MPC oder Octatrack sind nicht für echtes Live-Einspielen. Die sind nett, um zu Hause was vorzubereiten, und dann neben dem MC den Pads-drückenden DJ-Ersatz zu geben.
Ob das Zeug auf der Bühne was taugt merkst Du, wenn Du den Speicher und Festplatte komplett löschst und dann damit auf die Bühne gehst. _Das_ ist Live. Alles andere ist Presets abfeuern.
das stimmt - und die Lernkurve der Octa ist wirklich steil.
Tolle Maschine, aber man braucht schon Zeit damit in der Kammer. Aber immerhin kann man damit was machen.
Nur zur Ehrenrettung.
Glaube aktuelle Projekte helfen nicht immer, da es ja um das geht was man noch nicht machen kann, sag ich mal so.
Die Frage könnte sein, ob das rhythmisch ist oder Loop sein muss oder ob es nur "gespielt" wird und wie und so.
Und ob man es irgendwie verändern und veredeln will.
Das ist noch immer eine gewisser Herausforderung.
Ein Zwei Loopaaaa!
Wer samplen will, ist mit nahezu allen Angeboten nicht gut bedient, weil die alle Beschneidung und Co brauchen und da spielt es dann also eine Rolle wie schnell man eben mal idealerweise mit laufendem Sequencer und Performance das noch so ohne viel Hirn machen kann - mit Hirn meine ich Aufmerksamkeit und komplexe Knopfdrückereien.
Das ist hier wohl gefragt - und da ist kaum ein Sampler wirklich gut drin.
Außer es ist wirklich so ein Simpelpferd wie Microsampler und S612, wobei ich letzteren outdated finde, der kann absolut nichts, hat nur wenig Platz und so - aber - nunja, bei Matthew Herbert macht er seinen Job, der olle Kasten.