Mr. Roboto
positiv eingestellt
Ich suche schon seit längerem ein Hardware Dub Delay in ähnlicher Qualität wie die DubStation von Audio Damage (VST).
Kurz dazu, was ich schon kenne und ausprobiert habe:
Alternativen die ich nicht ausprobiert habe aber in Erwägung ziehe:
Was ich nicht suche:
Ich hoffe, daß ich jetzt doch irgendwie ein oder zwei Vorschläge zusammenbekommen.
Kurz dazu, was ich schon kenne und ausprobiert habe:
- * Ein EHX Memory Man with Hazarai habe ich auch. Krieg ich nix Dub ähnliches mit hin.
- * Ich besitze ein Eventide Space - mit dem MODECHOVERB Algo habe ich heute einmal versucht die diversen Presets der DubStation nachzubauen. Den Erfolg kann man sich ja vorstellen: es geht schon in die Richtung und klingt auch manchmal ganz nett, hat aber doch oftmals (nicht immer!) schon einenn signifikant anderen Klang. So richtig taugt das dafür nicht. Ist halt ein "Edelreverb" und kein Lo-Fi Delay.
Alternativen die ich nicht ausprobiert habe aber in Erwägung ziehe:
- * Lexicon MX400 - Hmm, keine Ahnung was damit so möglich ist. Interessiert mich aber.
- * Eventide TimeFactor - Bringt dieses Teil wirklich einen signifikant anderen Sound als das Space? Mir ist klar, daß es andere Algorithmen hat und auch Multitap aber kann es auch diesen typischen, etwas metallischen Dubsound bringen, der auch in der DubStation sehr gut rüberkommt?
Was ich nicht suche:
- * Uralte 19" Geräte. Ich weiß, Mad Professor benutzt das Roland SDE-3000 und ist total begeistert. Will aber keine uralt Geräte zu unverschämten Preisen.
- * Möglichst kein 19" Gerät sondern eine Desktopversion.
- * Geräte ohne MIDI und ohne Tap-Tempo gehen auch nicht. Am besten ist, wenn man das Delay auch als Notenwert einstellen kann.
- * Damit fällt dann auch das Roland RE-20 aus.
- * Überhaupt möchte ich eigentlich keinen Bodentreter mehr.
- * Das Strymon TimeLine kann man nur vorbestellen und es kann bei vielen Programmen nur Delayzeiten ab 30ms. Wenn ich schon ein Digitaldelay nehme, dann will ich auch Zeiten bis runter auf 16ms um schöne andere Effekte zu bekommen (das Space kann zwar runtergehen bis 1ms, fängt aber trotzdem erst bei 31ms an, sonderbar).
Ich hoffe, daß ich jetzt doch irgendwie ein oder zwei Vorschläge zusammenbekommen.