Ich habe den thread erst jetzt gesehen...
tatsächlich schiebt eine hammond durch den leslie. Der 3-dimensionale Klang eines Live gespielten leslies ist durch Software ( oder auf aufnahmen, wenn nicht surround ) kaum darzustellen.
Ich habe eine Farfisa Professional 110 mit Leslie-Steuerung (aber ohne die chacha-Rhythmusdingens die eh niemand hernimmt ) um eine hammond zu ersetzen, das haben in den 70ern viele Bands so gemacht die keine B3 auf Tour mitschleppen wollten/konnten.
Wenn du diesen Klang haben willst... die gibts ab und zu gebraucht für schmales Geld.
Ich habe die bei einem Bauern im Kuhstall zusammengeklappt im Eck stehen sehen, für 20 Euro mitgenommen und für ein paar hundert von meinem Elektroniker wieder instandsetzen lassen, jetzt steht die im Bandraum.
ist halt 2-manualig und trotzdem transportabel. Schwer wie sau, aber man kann sie transportieren.
hier ist ein demo wie die sich mit einem leslie anhört
Uuuund um den Jon Lord Sound hinzukriegen gibt es dann das hier:
Lounsberry Pedals OGO-1 Organ Grinder; Preamp/Overdrive Pedal speziell für Clonewheels und Electric Pianos; Multi Stage analoger FET Overdrive mit Germanium Dioden; Gain und Level Controls; True Bypass Schalter; Vollmetall Gehäuse mit Mark...
€237,00
www.thomann.de
Das Problem wird aber eher sein,. einen funktionsfähigen leslie zu finden und rumzuschleppen ( oder platz zu haben den irgendwo aufzustellen )
Edit: und bei Farfisa gibts tatsächlich meines Wissens nur die pro 110 die eine Hammond emuliert, die ganzen anderen Farfisas ( ich habe noch eine VIP202R ) sind eher Kirmessound. Pink Floyd haben Farfisas zwar z.B. auf "Echoes" durch ein Binson Echorec hergenommen aber der sound ist beliebig auch mit software reproduzierbar.