Um den Bogen zurück zu finden - Cloudkram - also ich sag mal - wer aktuell mit Yosemite arbeiten will und die neuen Funktionen nutzen will wie auf anderen Rechnern weiter arbeiten können - der muss bei Apple nicht in die Cloud sondern eine aktuelle Bluetooth 4.0 Unterstützung haben. Das ist sogar so, dass alle alten MPs das nicht bieten, da hat eine kleine US Firma sich erlaubt diese anzubieten. Diese Denkweise ist bei Macusern weniger verbreitet. Da ist immer mehr "kaufen, wegtun" normal. Das ist leider wirklich etwas, wo man etwas mehr die Sinne stärken könnte.
Und BT4 ist tatsächlich eine P2P Lösung, die die Geräte untereinander auskungeln. Das finde ich wirklich gut, grade wenn Apple das tut - trotz und grade weil sie ihre iCloud im Großen Stil einfügen wollen.CloudDrive ist ja jetzt ein Bestandteil der neuen OS's, die man nicht nutzen muss aber die vielen bequem vorkommen könnten. Man bezahlt für Onlinespeicher und hat XY frei, was dann wie mit RAM -"so grade für 2 Geräte" reicht. Hat man mehr iOS und OS X Geräte, wird es enger.
Es ist zu überlegen, ob und das man ggf. Owncloud oder anders seine Daten verwaltet, nur ist es ungemein praktisch und ich glaube die Mehrheit nutzt das deshalb, eher trotz NSA und co, wobei neben der verbrecherischen und unseriösen Leuten (der NSA) ja auch noch andere Kriminelle unterwegs sind
Computer nutzen mit Netz ist faktisch immer eine Gefahr - aber so pauschal kann das auch zu Frust führen. Dh - es gibt Wege ETWAS weniger in Gefahr zu geraten, wenn man "denen" bestimmte Dinge eben nicht auch noch freiwillig entgegen kommt. So ist es vermutlich gemeint. Dropbox gehört zu den Bösen, seitdem "dat Condoleezza" dazu gekommen ist. Da tut "dat Schöntall" seine (ja seine!) Daten drauf und denkt nicht nachhh-..
Andere Sache.. Aber Hackintosher werden ggf. eher mal sowas nachrüsten, was irgendwie nur ein Kleinteil ist wie BT4 oder vielleicht NFC, was allerdings nur für Mobildinger sinnvoll sein mag.
Prozessor tauschen etc. - ist der Macolaus auch nicht gewöhnt, geht aber. Grade die MacPro User hätten damit noch jetzt eine ziemlich coolen schnellen aktuellen Rechner, ich hab zB den 2.26 Ghz 8Core, der ist auch als Single verkauft worden. Diese Dinger können richtig schnell gemacht werden.. aber die Prozessoren dafür werden mit 1k€ durchaus zuschlagen.
Typischer Apfler kaufen dann irgendwann neu.
Und hier seh ich "Inspirationspotential" MACHBAR ist es jedenfalls, ebenso ne anständige GraKa einbauen, die laufen unter Mavericks ohne Probleme auch mit dem was PC'ler und Gamer vor 2-4 Jahren neu und schnell fanden
Aber immerhin. Da sind wir nämlich nicht verwöhnt. Aber - es geht wenigstens, meist müssen die geflasht werden und wenn man sie offiziell kauft, sind sie für den Mac oft viel teurer, das ist schon schaden weil - hier kann man oft leicht feststellen- Macs sind ja auch PCs und das alles ist eine Frage von Treibern und so, kleine Sache aber wichtig. Wer also seine Maschinen aufbohrt hat auch mit nem 2009er Mac heute einen dem NEUEN MP für Audio mind. ebenbürtigen Rechner, der noch mal 5-7 Jahre Dienste tun kann.
Anbieter gibt es - nur eben nicht so viele, fängt meist bei Ebay an und in den USA gibt es manchmal auch kleine Shops, die solche Komponenten anbieten, weil - man kann auch falsch reiten, wenn man die falschen Teile besorgt, die machen es dann sicherer und verdienen dann an der Spanne..
Also - macht Sites, wo sowas steht und wie man es macht. Das ist gut für uns.