Ich würde mehr VCAs für die Steuerung div. Dinge verwenden.
Ein System, wo Geld keine Rolle spielt hätte für meine Musik zumindest 3 Audiooscs plus weitere 2-3 OSCs für Modulationszwecke (auch VCOs), dann 3-5 LFOs, ebenso mit Hüllkurven. BRAUCHEN tut man sie nicht alle, halte 3 für eine gute Zahl, um vieles vieles auch gut bis okay zu lösen (in Zusammenhang mit VCAs kann man dann eigentlich immer noch 1-3 Sachen dadurch unabhängig verwenden und einbauen. Das ist doch vielleicht cool?).
Dein System ist sonst eine gute Wahl, ich würde zwar andere Filter nehmen aufgrund meiner pers. Vorlieben. Für "fetten Sound" braucht man wirklich nicht mehr als 3 VCOs direkt. Deshalb ist das schon ok. Für eine Sache wären 4 VCOs aber gut: Vector und andere Experimente. Das ist allerdings interessanter in Verbindung mit
1) FM - also mind 2 VCOs als Päärchen, die Obertöne erzeugen
2) Waveshaping/Was auch immer - Zeug halt, was den FM Job macht, unter anderem sicher auch Ringmodulation. Es ist gar nicht verkehrt, 2 Ringmodulatoren zu haben. Die kann man auch für langsame Modulationen und so gebrauchen.
3) Farbiges gut kontrollierbares Rauschen.
4) Digitale Oszillatoren und Sampling, komplexere Sachen wie zB HArvestman Module oder den kleinen Sampler von Doepfer, Wavetablezeug und so weiter…
Diese Kombi ermöglicht dir mit 2 Hüllkurven und nem Joystick und entsprechenden VCAs halt recht drastische Übergänge, die rel. schwer anders zu machen wären. Das wären dann im EXTREMfalle 4x2 VCOs, allerdings reicht in der Praxis definitiv weniger, denke so 4-6 sind für das fertige System sehr sehr ok. Das bringt dir die Praxis sogar mehr, du wirst auch sehen, dass FM mit 3 VCOs (also Modulation eines VCO, der wiederum einen VCO FM moduliert) ist begrenzt sinnvoll und mehr für Spezialfälle. Ebenso bei der FilterFM.
Will sagen: Es gibt aus meiner Sicht tatsächlich Grenzen nach OBEN, der Rest wäre einfach nicht notwendig, zumindest wenn man monophon arbeitet. Man könnte sicher noch mehr Stimmen oder Duophonie machen, ist aber angesichts der schweren Ansteuerung (gibt keine MIDI Interfaces oder sowas, die das können - aber man kann natürlich die beiden CVs nehmen und in unterschiedliche VCOs stecken..)
Weiss nicht ob das eine Hilfe ist, für mich ist es jedenfalls so, dass ich auch bewusst nicht mehr als das haben muss oder will.
Bin sogar der Ansicht, dass einen Tick unterhalb des maximal möglichen etwa auch die richtige Sache ist. Ich tausche übrigens sehr sehr selten und wenig aus. Bin sozusagen angekommen.
Es gibt einige 3HE Sachen, die mich wegen des Konzepts interessieren oder die ich gut finde - aber - naja, brauchen tut man das nicht oder es ist nur theoretisch interessant, wirklich gearbeitet wird mit dem, was wichtig ist.
Hoffe, das hilft dir. Einfach machen und dann entscheiden. Grade Synthfreaks machen den Fehler diese Synthsachen höher anzulegen und mehr damit sich damit abgehoben zu beschäftigen und vergisst dann ein wenig die eigene Musik und Ziele. Ist mir auch so mal ergangen.
_____
Mein Tipp daher:
NIcht zu wenig VCAs - finde so ab 4 fühlt man sich komfortabel genug, 3 ENVs, 3 LFOS, 4-6 VCOs, 2 Filter sind ok, vielleicht 3 wegen des anderen Klanges oder so, brauchen tut man idR aber nur 1-2 im Patch, ist also nur für Variation.
Dann Rauschen / ideal filterbar, damit man auch rotes Rauschen als Quelle für Sättigung nutzen kann, ggf. digitale Quellen und genug Multiples - viel nach Belieben und wegen VCOs und Co abhängig davon ob du FM magst und so, dann auch drauf achten, dass die OSCs und auch Filter mit FM klar kommen, es reicht auch wenn nur 2-3 damit klar kommen.
Abschwächer.
S/H und so Hilfssachen sind schon gut und sollte man auch haben, Also Slew Limiter und Hilfsmodule wie Verstärker, Invertierer,..
Für den Spaß und das Experiment vielleicht noch eine kleine Sammlung Komparatoren, Logikelemente und so Krams..
Randomgeneratoren im Buchla Style vielleicht, sowas wie Maths? Macht Spaß…
Ggf. LPGs? so 1-2?
Sequencer und Bastelsequenzierzeugs - Das ist eigentlich das gleiche - und begünstigt noch den Kauf von Slew Limiter, Logikmodulen und ähnlichem, aber in Maßen, nicht mehr als 2-3
Das nicht für ein neues System sondern für das Ziel, das finale System. Mehr braucht man einfach eher kaum. Also ich würde es nicht brauchen. Kann nicht für dich sprechen.