Aktuelle Probleme DNS Netcologne?

Lauflicht

Lauflicht

TR4ever
Zugegebenermaßen eher allgemeines Thema: Hat hier jemand seit Tagen heftige Probleme mit seiner Netcologne Netzwerk-Verbindung, ich habe es auf DNS-Probleme eingegrenzt. Minutenweise ist das Netz voll da, und dann längere Zeit wieder garnicht. Bei mir am MBA M2 mit 14.7. Ich habe es im Router die DNS-Standard-Konfig (Netcologne DNS) auf Google DNS manuell geändert, und es scheint damit besser zu sein. Probleme mit allen Geräten: Macs, iPhones, iPads, .... könnte natürlich irgendwie noch Apple-bezogen sein?!
 
Es gibt DNS Benchmarks, die lokal laufen. GIDF. Damit mal die Server von NetCologne checken und mit dem Rest der Welt vergleichen. Kundendienst anrufen, wenn die Probleme bestehen bleiben.

Online-Tools zum Thema:
 
Hat hier jemand seit Tagen heftige Probleme mit seiner Netcologne Netzwerk-Verbindung, ich habe es auf DNS-Probleme eingegrenzt. Minutenweise ist das Netz voll da, und dann längere Zeit wieder garnicht. ...
Ein derartiges Fehlerbild habe ich auch immer wieder mal. Alle paar Wochen gibt es Tage an denen habe sehr lange Aussetzer ... manchmal gibt es kurze Störungen ... und dann läuft alles wieder tagelang stabil.

Hintergründe habe ich nicht weiter untersucht. ... Keine Ahnung, ob es das gleiche ist wie bei Dir.
Ich behelfe mir dann i.d.R. mit einer Verbindung über Mobiltelefon.

Solltest Du eine verlässliche Lösung haben, dann interessiert mich das aber natürlich. ;-)
 
Da war wohl wirklich was am Backbone kaputt, ob im Haus oder davor unklar. Im Haus hatten alle NetCologne Kunden dieselbe Störung. Jetzt fluppt es wieder.... Oh man, paar Tage kein Internet und man merkts... ungesund.
 
Das war nicht der Backbone sondern etwas im Access zu Deiner Wohnung/Haus. Je nach Architektur und Technologie sitzt da ein kleines Gerät im Gebäude, an der Strasse oder in der Local Exchange, die die Hausanschlüsse bedient. Dieses Kasterl hatte dann wohl ein Problem.
 
Das war nicht der Backbone sondern etwas im Access zu Deiner Wohnung/Haus. Je nach Architektur und Technologie sitzt da ein kleines Gerät im Gebäude, an der Strasse oder in der Local Exchange, die die Hausanschlüsse bedient. Dieses Kasterl hatte dann wohl ein Problem.
Wahrscheinlich der Multiplexer/DSLAM im Keller oder wo auch immer... da sollte bzw. darf man aber selber nicht dran rumfummeln, sondern einen von NC beauftragten Techniker ranlassen. Wir hatten mal ein ähnliches Thema... nach einem kompletten Reset lief dann alles wie geschmiert.
 
Laut Wikipedia nutzt NetCologne alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, von daher nicht klar, was bei @Lauflicht zum Einsatz kommt:
40 Prozent aller Anschlüsse werden bisher über das eigene Netz (FTTH, FTTB, FTTC, HFC) realisiert. Die Schaltung der Kupferadern der Endkunden auf das Glasfasernetz von NetCologne erfolgt mittels Optical Network Units (ONU).

Wenn der Betreiber schlau ist und mittels geeigneter Tools den Service der Kunden überwacht, so sollte er eine defekte Netzkomponente mittels Anomalie-Erkennung mitbekommen.
 
Ja, ich denke es war der graue Kasten unten im Keller. Da kommt die Glasfaser von draussen an, meine ich. Wir hatten da schon mal ein Problem, meine ich mich zu erinnern.
 
Was hast Du denn für einen Anschluss in der Wohnung? Kupfer (Twisted Pair), Kupfer (Coax) oder Glas? Welche Bitrate ist angegeben? Dann sieht man hier, was es ist. Wahrscheinlich FTTB.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben