Der Markt ist nur für PCIe-Karten im unteren Preissegment klein.
Das hat mehrere Gründe:
1. hohe Anzahl der Laptopmusiker, also sind USB oder Firewire und künftig auch Thunderbolt gefragt
2. die meisten PC-Mainboards hatten bislang neben PCIe auch noch PCI-Slots, sodaß die Hersteller keine Notwendigeit sahen, ihre Karten anzupassen
3. der einzige Mac mit PCIe ist der teure MacPro, den findet man vor allem in entsprechenden Studios und daher ist auch das Angebot an hochwertigen PCIe-Karten bzw Kombilösungen im eher hochpreisigen Segment zu finden
Die zB von Sonnett vorgestellten Thunderbolt-Boxen mit PCIe intern spielen bislang noch keine Rolle, zumal die Hersteller die Treiber anpassen müssen, was bisher auch nur im hochpreisigen Segment passiert ist.
Thunderbolt ist faktisch ein externer PCIe, was in Zukunft noch sehr interessant werden kann. Avid hat den Anfang gemacht und ProTools HD Native vorgestellt, das erste Audio-Interface mit Thunderbolt. Das Interface von UA konnte TB nur als Option, zählt daher nicht so wirklich. Apogee hat inzwischen auch was und von MOTU gibts ein Videointerface mit Thunderbolt, aber erstmal alles ebenfalls im Hochpreisbereich. War bei Firewire Anfangs genauso.
Sobald bei PC-Mainboards immer mehr die PCI-Slots wegfallen, werden die Hersteller umschwenken. ESI zB hat lange gewartet, bis sie die Juli@ als PCIe rausbrachten, die Maya gabs schon länger als PCIe.