Gute ANALOGE SYNTH MIT DCO'S

Gerne mal verstimmt klingt der SunSyn. Hier wandern auch die Eigenschaften der Envelopes mit der Zeit und Temperatur. Pre V2.0 OS muss man das aufwendig von Hand kalibrieren.
 
Jörg schrieb:
nordcore schrieb:
Beim Jupiter 4 würde ich die Stimmung schon unter "datt steht so aber nicht in den Noten drin" einsortieren.

:mrgreen:
Einverstanden. Das klassische Beispiel. Auch wenn ich eigentlich synthuser0815 angesprochen hatte... immerhin hat er die These aufgestellt.

Welcher Polysynth fällt uns noch ein der gerne schief klingt?
Korg PolySix fällt mir spontan noch ein. Ich sag ja gar nicht, dass VCO-Synths "problematisch" sind. Ich finde nur, dass DCOs zu Unrecht geschmäht werden in letzter Zeit. Dabei haben doch viele beliebte Synths DCOs (gehabt). Allen voran der Juno - und heute eben die DSI-Synths.

Ich finde es bei jedem VCO-Synth, der 2 oder mehr Oszillatoren pro Stimme hat, schwierig, bei Verwendung beider OSCs einen vollkommen schwebungsfreien Sound zu erzeugen - selbst bei Synths wie dem Little Phatty, die sich selbständig nachstimmen.
 
Ok. :nihao:

Ich möchte nur zur Verteidigung des Polysix sagen, dass meiner ultrastimmstabil läuft. Null Probleme.
 
Jörg schrieb:
Ok. :nihao:

Ich möchte nur zur Verteidigung des Polysix sagen, dass meiner ultrastimmstabil läuft. Null Probleme.

meiner auch! beim P-6 noch nie probleme mit der stimmstabilität gehabt.
 
RetroSound schrieb:
Jörg schrieb:
Ok. :nihao:

Ich möchte nur zur Verteidigung des Polysix sagen, dass meiner ultrastimmstabil läuft. Null Probleme.

meiner auch! beim P-6 noch nie probleme mit der stimmstabilität gehabt.
Okay, ich hatte mal einen hier, der wie ein Western-Klavier klang. War dann vielleicht defekt oder schlecht gewartet. Insgesamt sicherlich ein toller Synth. Habt Ihr denn auch mit der Tastatur keine Probleme?
 
Mein Exemplar ist von Analogia.pl, da sollte auf absehbare Zeit nix anbrennen...

(PS: Stimmt nicht ganz, ein Filterchip ist schon abgeraucht, wurde auf Kulanz ersetzt)
 
als ich ihn damals bekam vor vielen jahren hat er etwas rumgesponnen. die tonhöhe driftete leicht weg. also schnell aufgeschraubt, die steckkontakte gesäubert und das problem war erledigt. eigentlich ein ziemlich zuverlässiger synth wenn der siffige akku erstmal entfernt wurde. probleme mit den tastenkontakte hatte ich nie. hier steht aber auch alles sehr trocken (sehr geringe luftfeuchtigkeit).
 
VEB_soundengine schrieb:
wer aber mit den anderen ausnahmemaschinen wie synthex, junos, kawai sx, jx8p usw. keine tollen sounds programmieren kann , sollte evt. sein hobby mehr in richtung pornosammeln verlegen :school:
geht auch beides. :sowhat:
und ganz geil wirds wenn man 80er jahre pornos mit den 80ern dco synths vertont. :farmer:
 
noch geiler ist 70er kitsch erotik ala bilitis und emanuelle mit logan string orchestra.... :kaffee:

so zurück zum thema! :lol:
 
jaash schrieb:
wie sieht denn das beim JU8 und P5 aus - wie läuft denn das da mit der stimmstabilität - haben doch beide auch einen autotune an board - also muss da doch irgendwie eine ansteuerung stattfinden ....

hallo - ich will ja nicht nerven _ aber mich würde wirklich interessieren, wie das mit den jupiter8 und dem ptophet5 funktioniert

ich dachte, der P5 hat auch DCO´s - aber beim jupiter sind das doch vco´s - wie ist das mit dem autotune geregelt .... bzw heißt die eigentliche frage: ab wann redet man denn von dco´s

und wenn die frage mit P5 und JU8 geklärt ist, kann man ja mal nachdenken wie viele polys überhaupt "richtige" vco´s haben :agent:


(abgesehen davon, dass ich die frage vom threadstarter im ansatz schon sinnfrei finde :floet: )
 
P5 und auch P-600 haben VCO´s, ebenso die OB serie und der Matrix-12/Xpander
 
RetroSound schrieb:
noch geiler ist 70er kitsch erotik ala bilitis und emanuelle mit logan string orchestra.... :kaffee:

so zurück zum thema! :lol:

...also, für 70er Porno-Vertonung sollte man lieber Rhodes spielen können, bei dem Ding hier hört man schon das rote Licht, den Flokati, den Fadenvorhang in der Türöffnung, den rauchgeschwängerten Raum und dieses wunderschöne Weib mit langen Wimpern, einer Federboah und zuviel Lidschatten. Herb Alpert Softpornomusik:

 
:supi: toll! :lol:
so macht mal schön weiter. ich geh jetzt zum griechen lecker gyros essen und ordentlich ouzos tanken ;-)
schönen abend!
:nihao:
 
snowcrash schrieb:
...pro Stimme. Und ja, so einige der als besonders "Fett" geltenden 80er Synths hatten DCOs.

Echt welche denn.
Ich dacht die DCO'S lassen oft die wärme vermissen!
Und es wird ja oft über die dsi synth hergezogen.... den mopho hab ich nach 2 tagen weggegeben... kauf dir ein mks 80 dann rutscht der p8 gANZ SCHNELL nach unten auf deiner besten liste.
klingen denn die dsi genauso warm und fett wie die junos und wenn nicht, woran liegt das?
Habe deswegen einen neuen thread gestartet: "JUNO 60/6"
 
Da hat der Jörg schon auf Seite 1 dieses Threads ein paar Beispiele genannt.
Mensch, musst doch deinen eigenen Thread sorgfältig lesen! ;-)

schon wieder vergessen! :oops:
 
Jörg schrieb:
Kann man mit Vintage Polysynths Musik machen?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, such Dir was aus

neben den großen Musikgenres wie Schlager, Unterhaltung, Volkstümliches, Jazz, Rock, Funk, Klassik usw. natürlich auch alle Genres der elektronischen Musik als da wären

Acid, AcidTrance, Ambient, Avantgarde, Breakbeat, Chill Out, Dance Music, Dreamhouse, Drum&Bass, EBM, Electro,
Electro Wave, Electroclash, Electronic Body Music, Electronica, Elektronische Musik, Elektronische Tanzmusik,
Elektropop, Euro Disco, Eurodance, Euro-Dancefloor, Experimantal, Future Pop, Gabber, Goa, GoaTrance,
Happy Hardcore, Hardtrance, Hi-NRG, Hip House, House, Industrial, Intelligent Techno, Italo Disco, Lounge,
Minimal Electro, Monotone, New Beat, New Wave, Progressive, Psychedelic, Rave, Retro, Schranz, Space, Synthpop,
Techno, Trance-Musik, Triphop, Underground, US-Dancefloor..........
tbc
 


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