nordcore schrieb:
Merkt ihr denn nicht, dass der Klang sich verändert, je nachdem wie ihr drauf seit? (Drauf, nicht druff)
Kennt ihr nicht den Effekt, dass ihr einen Mix "mit ganz anderen Ohren" hört, wenn er fertig ist und exportiert im Player tönt?
.....big problem.
wahrscheinlich ein grund wieso man gerne die geräte hat die als gut bzw. gut genug gelten.
ich denke dass in der praxis einfach vieles subjektiv geschieht, deshalb würde ich nie nen "objektiven" mix machen wollen,
einer der überall gut klingt, ...wenn ich denn mal soweit komme.
ich habe folgendes erlebt bezüglich softy und audiointerface:
hate terratec EWX24 audiointerface, dann kam ein eMU 1212 dazu.
ich war am samples schneiden und hörte über beide interfaces abwechselnd ab.
über die EMU tönten die Percussions und drums plötzlich RICHTIG knackig.
viel mehr biss. Davor wars lahm.....
gleichzeitig war ich am sounds schrauben auf nem softy, über die EWX,
die eben geschraubten sounds klangen über die EMU scheisse, obwohl die EMU nachweislich die viel bessere audiokarte ist.
meine analyse: die EWX hat das signal verwaschen, schlechtere transienten wiedergabe, schlechtere höhen.
....selbiges bei vintage Synths, dort sinds die VCAs die man unter die lupe nehmen muss, selber effekt...........das schlechtere kann das bessere sein.
sihe "vintage" sounds.
heisst auch: ich hätte denselben sound auf der EMU ganz anders schrauben müssen
will sagen: hat alles viele seiten. Man muss sehr aufpassen mit undifferenzierten aussagen.
hat mich damals auch ins nachdenken gebracht.
heute sehe ich das meiste recht entspannt. erstmal gute musik machen.......gute grooves grooven immer