psicolor schrieb:
Ich denke wir verstehen uns, nur will ich das nicht so unkommentiert stehen lassen und anmerken (nur für eventuelle Mitleser die drauf und dran sind voreilige Schlüsse zu ziehen):
Wenn's irgendwo ordentlich dröhnt, kann man in dem entsprechenden Bereich nicht mehr analytisch Abhören (das Dröhnen verdeckt das Nutzsignal) und dementsprechend kann man in dem Frequenzbereich eigentlich auch nichts mehr richtig machen - es sei denn man ist Lottokönig.
Darauf verlassen, dass bei einem anderen Hörer die entsprechenden Bereiche genauso dröhnen und er die Fehler in der Mischung da auch nicht hört, kann man sich mMn nicht.
Ja wir verstehen uns schon, ne gewisse Grundbasis muss schon da sein, also es ist jetzt nicht wurscht wie man mischt oder sowas ... aber wenn man ein bisschen vergleicht auf verschiedenen Abhören und grad die Monitore auch so aufstellt dass sie gut stehen, ich hab mir da auch Ständer anpassen lassen und so kleine Matten drunter gestellt ... UND dann NICHT hergeht und hier dick und fett Multiband Compressor drauf klatschen und gib ihm, dann kann man Material produzieren, dass sich noch sehr schön aufbereiten lässt! Das ist dann halt oft so, dass der eigene Mix erst mal lautstärke mäßig untergeht also leiser ist wie vielleicht anderes Mega komprimiertes Zeug, aber wenn es dann zurück kommt aus dem Studio, dann machts Pezz!
nordcore schrieb:
Außerdem ist mir doch egal wie das bei Leuten klingt, die mit furzenden Brüllwürfeln zufrieden sind, ich will hier bei mir den fetten Sound.
Na komm, sollen doch die Leute die Deine Musik hören auch Freude dran haben oder? Wobei zum Teil stimm ich Dir da zu, so ne Loudness War Kacke tät ich mit meinem Sound auch nicht machen lassen!
Zum Glück gibts da ja auch noch andere Varianten!
Und insgesamt spart man sich auch so, dieses ewige Technikgefrickel mit was weiß ich alles für Anlayse und Bla Tools hier, das einem unter nicht optimalen Bedingungen dann auch nicht so richtig hilft immer. Das ist ein Job, den ich gern nem professionellen Masterer übergeb, der das dann auch unter optimalen Bedingungen machen kann!
Klar, es ist natürlich auch leider so, das heutzutage ja immer mehr so vereinzelte neue Studios meinen nur noch als Vertriebsklitsche handeln zu müssen, also die kommen dann an und wollen für irgendne Compilation oder Remix Aktion, ne schöne highend aufbereitete Produktion haben. Richtig Kohle und Promotion kriegst dann nicht selten auch nicht dafür, es gibt sogar ganz Gescheite die meinen für die Remix Files dann Kohle zu verlangen, das gibts wirklich!
... Na ja solchen sag ich dann halt "such Dir nen anderen Idioten" oder wenn es ne interessante Sache ist an sich "gerne, bitte aber mastern selber übernehmen" und zwar einfach aus dem Grund weil das Aufgabe des Labels dann ist, dann eben so ne Single oder Compilation vom Sound der Tracks insgesamt so zu gestalten, dass das Zeug klang- und lautstärke mäßig dann am Schluss auch zusammen passt, weil das kommt ja dann von verschiedenen Musikern auch! Wenn die das nicht mal machen, dann ist das auch nix ordentliches! Aber klar, wenn das ne super Sache ist die sich lohnt oder wo man merkt, hey das sind tolle Leute, die wollen was tolles machen, na dann beauftragt man eben ein Masteringstudio und lässt sich das ordentlich aufbereiten ...
Aber ich hatte auch schon 2 mal den Fall, da wollte man explizit keine gemasterten Versionen haben, sondern meine Mixe wie sie sind und hat die auch so dann rausgebracht, manchmal wollen welche auch explizit selber mastern ...
Also das ist mal so, mal so .... und da ist Material gut, dass eben anpassungsfähig ist! Weil was dann letztendlich damit passieren soll, ja das entscheiden halt dann die die es rausbringen ...