Xpander-Kumpel schrieb:
Aber entspricht der A4 Sequenzer nicht eher im Punkto Features einem Doepfer Dark Time?
Kann der neue GRP den soviel mehr, was den Preis einer Anschaffung rechtfertigt?
Sorry, ganz übersehen, dass ich damit gemeint war...
Ja, die Features sind prinzipiell ähnlich dem Dark Time (aber umfangreicher!), und das grundsätzliche Handling auch.
Dadurch ergänzen sie sich zwar nicht so gut wie z.B. Dark Time und Beatstep Pro (was man so hört), aber der Workflow ist ähnlich genug, um nicht ständig umdenken zu müssen, wenn man an beiden parallel schraubt.
Beim A4-Sequencer ist halt (für mich zumindest) das Routing auf die Oszillatoren spannend, die ALT-Laufrichtung und die Step-Repeats, und das ist beim R24 alles noch etwas aufgebohrt worden.
Ja, unterm Strich lohnt sich die Anschaffung für mich, weil ich nun parallel zum A4 noch einen anderen Synthesizer genauso elegant sequenzieren kann.
Ach ja: Einige R24-Features lassen sich auch mit entsprechend ausgestatteten Modularsystemen und simpleren Sequencern hinbekommen, wenn man mit beidem umgehen kann, das sollte man auch mit bedenken.
Wer noch gar keinen Steppi hat und gleich was Fettes haben möchte, für den mag vielleicht der Komplex besser geeignet sein; für meinen persönlichen Bedarf hat der R24 in Verbindung mit dem bereits vorhandenen Kram allerdings die Nase vorn.
Und gerade werde ich aus mindestens drei Richtungen zum Beatstep Pro gedrängelt - Himmel!
Schöne Grüße aus dem Sequencerhimmel,
Bert