Es zwingt keiner dort zu sein, aber G+ hat was und ist eigentlich das bessere Twitter, hier und da und mehr. Wenn man es für sich nutzen lernt, ist es gut , besonders international gesehen. Etwas vergleichbares kenn ich so nicht.
Aber wie gesagt, es geht bei dem Thread und bei den Diensten nicht darum, dass man das braucht sondern ist für die, die sowas brauchen könnten.
Ist wie mit Navis und so,sind Geräte für "Technikverweigerer", weil sie halt kein Smartphone oder Tabletrechner wollen" - sterben auch langsam und schrumpfen sich gesund, so wie Tomtom zB zzt (2000 Leute weniger). Googles App ist halt echt gut und mit Verkehrsinfos, die einfach aufgrund der Geschwindigkeit der User rückgemeldet werden.
Man hat Angst vor der Überwachung oder nutzt es, kann beides nachvollziehen, aber ist halt sozusagen der Nebenaspekt dieser Dienste.
Wir könnten auch über Radios und TVs sprechen, sind auch immer mehr irgendwie "Mobilrechner", und mit DAB+ wird Opis Dampfradio mit dem Anspruch "einfach gebaut" auch nicht mehr laufen und die Frequenzen neu aufgeteilt. Vermute ja mal, dass sogar irgendwann bestenfalls Broadcast und Multicast-Funk unterschieden wird und vielleicht ein paar Sonderbereiche für Geheimorganistationen, Freimauerer, Aliens und Schattenmenschen™. Der Rest ist LTE, Mobilzeugs allgemein, TV, Telefon und so, nur wird es halt nicht unterschieden, sondern bestenfalls optimiert sein. Damit wir netzneutral bleiben zB, hoffe das wird auch so bleiben / sein.
Also, hier will keiner bekehren und jeder soll selbst wählen, notfalls auf einem Seniorenhandy ,was NUR telefonieren kann ohne Killer-Apps. Verstehen könnte ich das übrigens auch.
Euer Telechinese.