Giorgio Moroder Huldigung

Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Soundwave schrieb:
wieso ist das mit den einflüssen für späteres immer so wichtig?
dieser inder hat anfang der 80er ein album gemacht hat, welches man fast schon als genre definierend für acid, psychedelic trance und techno bezeichnen könnte, war auch keiner der einflüsse für die jungs in detroit etc.
aber er hat es gemacht und war da wohl einer der ersten...
[ http://www.youtube.com/watch?v=NUqnPYwoiF4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

es heisst zwar zusammengefasst disco -> house und kraftwerk -> electro und techno, aber die einflüsse in der musik sind in der realität wesentlich komplexer. die einflüsse bestanden da sicher jeweils gegenseitig, aber der four to the floor für die clubs/discos zum tanzen kam imho schon über disco zum house zum techno und nicht umgekehrt. ;-)

Wenn das Acid, Trance und Techno ist, was ist dann I Feel Love? :D House würde ich sagen :)

HalexD schrieb:
I Feel Love ist Proll? Dieser Song revolutionierte die heutige Musik, nur so nebenbei am Rand gesagt! :)
Natuerlich ist Disco "proll", Kraftwerk war ja auch "studentisch", Wertungen jetzt mal ausgeschlossen. Und "revolutionierte die heutige Musik"? Moroder hatte eine grossen Beitrag, dass dieser Sound ins kulturelle Gedaechtnis geschrieben wurde. Den Weg hatten andere vorgezeichnet, er hat es auf ein bestimmtes Gerne umgelegt. Richtiger Zeitpunkt, richtiger Ort, die Geschichte wurde bereits geschrieben, da muss man nicht erst irgendeine "Leistung" beurteilt werden. Ausserdem glaube ich nicht an das "schoepferische Genie" im Menschen: "Waschmittelrevolution, Jehova!

-[TROjAX]- schrieb:

'E=MC²' - The first electronic live-to-digital Album

Ein richtiges Bomben-Album, gleich neben 'From Here To Eternity'. Einfach ein genialer Mix von 70s Beats und Bee Gees-Gesang (Vocoder).
Moroder war seiner Zeit weit voraus, die digitale Produktion alleine schon untermalt seine erfinderische Genialität, er hat einfach nicht locker gelassen und mit dem Erfinder der digitalen Musik Dr Stockham die Mastertapes und Aufnahme gemanagt.
Das Studio alleine war schon geheimer als die Projekte der NASA und das Mieten kostete mehrere 1.000$ am Tag.

http://www.facebook.com//GiorgioMoroderOfficial
http://www.giorgiomoroder.com

snowcrash schrieb:
HalexD schrieb:
I Feel Love ist Proll? Dieser Song revolutionierte die heutige Musik, nur so nebenbei am Rand gesagt! :)
Natuerlich ist Disco "proll", Kraftwerk war ja auch "studentisch", Wertungen jetzt mal ausgeschlossen. Und "revolutionierte die heutige Musik"? Moroder hatte eine grossen Beitrag, dass dieser Sound ins kulturelle Gedaechtnis geschrieben wurde. Den Weg hatten andere vorgezeichnet, er hat es auf ein bestimmtes Gerne umgelegt. Richtiger Zeitpunkt, richtiger Ort, die Geschichte wurde bereits geschrieben, da muss man nicht erst irgendeine "Leistung" beurteilt werden. Ausserdem glaube ich nicht an das "schoepferische Genie" im Menschen: "Waschmittelrevolution, Jehova!

Natürlich hat er die Musik revolutioniert. 'I Feel Love' wurde nicht umsonst im Rolling Stone Magazine als einer der 500 besten Songs aller Zeiten ernannt und in die National Recording Registry aufgenommen.
Dieser Song ist kulturell für den Sound of Munich und auch inhaltlich sehr wichtig und der Grundstein für die heutige Musik.

Den Kindern und jungen DJs ist heutzutage gar nicht bewusst, wer eigentlich EDM erfunden hat, viele 10-15 Jährigen denken, es wäre David Guetta gewesen, kein Scherz :D

HalexD schrieb:
Moroder war seiner Zeit weit voraus, die digitale Produktion alleine schon untermalt seine erfinderische Genialität.
Emotionen und Musik bilden eine starke Bande und es ist natuerlich toll, wenn jemand grosse Bewunderung und Ehrfurcht gewissen musikalischen Werken gegenueber empfindet, trotzdem ist obiger Satz vollkommener Bullshit. I'm out, das schlaegt auf den Magen.

snowcrash schrieb:
es ist natuerlich toll, wenn jemand grosse Bewunderung und Ehrfurcht gewissen musikalischen Werken gegenueber empfindet, trotzdem ist obiger Satz vollkommener Bullshit. I'm out, das schlaegt auf den Magen.

:lollo:
nunja als fanpage-betreiber muss man das so schreiben
;-)

snowcrash schrieb:
HalexD schrieb:
Moroder war seiner Zeit weit voraus, die digitale Produktion alleine schon untermalt seine erfinderische Genialität.
Emotionen und Musik bilden eine starke Bande und es ist natuerlich toll, wenn jemand grosse Bewunderung und Ehrfurcht gewissen musikalischen Werken gegenueber empfindet, trotzdem ist obiger Satz vollkommener Bullshit. I'm out, das schlaegt auf den Magen.

Les mal weiter, ich habe noch mehr geschrieben, ich weiß zwar nicht was dir auf den Magen schlägt, ich denke mal einfach, dass manche Leute einfach nur neidisch sind und die Wahrheit nicht glauben können. :P
Was ist daran so falsch?

RetroSound schrieb:
snowcrash schrieb:
es ist natuerlich toll, wenn jemand grosse Bewunderung und Ehrfurcht gewissen musikalischen Werken gegenueber empfindet, trotzdem ist obiger Satz vollkommener Bullshit. I'm out, das schlaegt auf den Magen.

:lollo:
nunja als fanpage-betreiber muss man das so schreiben :lol: ;-)

Tja, das ist keine Fanpage, das ist seine offizielle Seite, nur so nebenbei, und ich schreibe es nicht nur so, ich bin eben ein großer Fan und bin total entsetzt darüber, dass Moroder im Internet nicht mehr bekannt ist. Er hat ja sehr viele bekannte Filme-Scores gemacht wie Cat People, Midnight Express, Top Gun, Scarface, Die unendliche Geschichte, Metropolis, uvm.
Ich verstehe nicht, warum er es als Bullshit abstempelt.

ähm, weil du ihn fast gottgleich in den himmel hebst :lol: sicher hat er die moderne musik mit beeinflußt aber das haben andere ja auch. also nichts für ungut. ;-)

Ja und dieses gottgleiche Emporheben ist hier im Forum nur bei Kraftwerk und Stockhausen erlaubt. :selfhammer:

HalexD schrieb:
Tja, das ist keine Fanpage, das ist seine offizielle Seite, nur so nebenbei, und ich schreibe es nicht nur so, ich bin eben ein großer Fan und bin total entsetzt darüber, dass Moroder im Internet nicht mehr bekannt ist. Er hat ja sehr viele bekannte Filme-Scores gemacht wie Cat People, Midnight Express, Top Gun, Scarface, Die unendliche Geschichte, Metropolis, uvm.
Ich verstehe nicht, warum er es als Bullshit abstempelt.
Ich kenn praktisch alles von Moroder und seine Geschichte, diese Überhöhung als Genie Gottes, das kam um die Musik zu revolutionieren ist einfach Banane, selbst als Fan. Ich mein in Zeiten des Internets wo Freaks in Wirklichkeit eh alles kennen, wirkt doch so eine Fanatisierung einer einzelnen Person völlig jenseits. Kunst und Musik entwickeln sich über kulturelle Progression und Fortschreibung von Geschichte und nicht, weil da eine Muse mit Feenflügen, einem relativ sympathischen Südtiroler, im Schlaf göttliches Genie eingehustet hat. Sorry. :selfhammer:

HalexD schrieb:
Das Studio alleine war schon geheimer als die Projekte der NASA und das Mieten kostete mehrere 1.000$ am Tag.
Jetzt Echt: So ein Bullshit!! Bei aller Fanliebe. Das ist Krampf; Du schreibst Sachen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast. Das Musicland war '79 bereits eines der Standard Vermietstudios in München. Da war nix geheim, das stand einfach im Branchen-Telefonbuch (ich selbst habe als Keyboarder dort mal aufgenommen, mit Reinhold Mack an der damals schon ollen aber liebeswerten HarrisonConsole...).

Und zum Mietpreis: Für Herrn Moroder hat es nichts gekostet, es hat ihm gehört.
Die großen Studios in München wie das Union, Arco, Musicland,... haben ca 1000 DM / Tag incl. Techniker gekostet (wenn ich den Wechselkurs richtig in Erinnerung habe also ca 600 US$), kleinere wie unseres (Graffitti-Studio) 200 bis 400. Der Preis war also ganz normal.

PS:
Es wäre übrigens sehr stilvoll von Dir wenn Du die Werbung für Deine Seiten etwas kleiner halten könntest, und in den Footer verschieben würdest. Danke!

@Trojax
Ich habe dich nicht als fanatisch empfunden.

Sondern eher den Moroder Avatar, welcher in fast jedem Post in großen Lettern für Moroder I-net Seiten wirbt und Fanmüll postet. Aber unabhängig davon, in Wikipedia kann jeder Horst seinen Senf reischreiben. Auf zu vielen Seiten habe ich da schon Falschaussagen und Bullshit gelesen.

:mrgreen: Achja... Schnuffi natürlich, der alte Fanatiker, mit seiner ollen Kraftwerk-Stockhausen Leier, und den dadurch bedingten Kleinstadtgeschmack!!! :mrgreen:

@Florian
NEIN DANKE... diese wiederlichen Biertouristen die das ganze Westend vollkotzen und pissen können mir gestohlen bleiben. Das Oktoberfest gehört endgültig raus aus der Stadt auf irgend eine Rübenwiese. Für Münchner die im Umfeld leben wird es immer unerträglicher.

Vieles was Moroder produziert hat war richtig gut, er hat die Möglichkeiten der Zeit genutzt und gewusst wie man die richtigen Leute zusammenbringt. Seine Einflüsse als Produzent haben Hits zu Welthits gemacht und seine Soundtracks sind erstklassig und haben bei den entspechenden Filmen dazu beigetragen das 200 fache des Produktionsbudgets einzuspielen.

"Love to love you" ist ein Meilenstein in der Musikproduktion und ein Song, der noch heute richtig gut tönt. Die Verbindung von Sequencerlinien mit Gesang und natürlichen Instrumenten war davor wirklich nicht so bekannt.

Also ist und bleibt Moroder eine Ikone der 80er und hat Stile mitgeprägt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

"I feel Love" ist vordergründig!

MIr gefällt´s trotzdem :)

I feel love ist ein Klassiker, da gibts nix dran zu rütteln.

Hört man sich den im Vergleich zu "The Chase" (Scarface) an, erkennt man allerdings die mehr oder weniger gleiche Machart bzw etliche gemeinsame Stilelemente, wie das kurze Delay beim perkussiven Synth.

Eine Stelle in diesem Stück klingt fast wie ein Zitat aus "I feel love", die mit den Phaser-Strings und dem durch den Flanger geschicktem Geklicker bei 2:00 auf der hier vorhandenen Aufnahme (die mit den dicken Drums und ohne Percussion, es gibt offenbar mehrere Versionen davon).

@Florian: schöne Anekdote, danke fürs Erzählen. Es ist manchmal durchaus von Vorteil, am richtigen Ort zu wohnen :)

fanwander schrieb:
HalexD schrieb:
Jetzt Echt: So ein Bullshit!! Bei aller Fanliebe. Das ist Krampf; Du schreibst Sachen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast. Das Musicland war '79 bereits eines der Standard Vermietstudios in München. Da war nix geheim, das stand einfach im Branchen-Telefonbuch (ich selbst habe als Keyboarder dort mal aufgenommen, mit Reinhold Mack an der damals schon ollen aber liebeswerten HarrisonConsole...).

Und zum Mietpreis: Für Herrn Moroder hat es nichts gekostet, es hat ihm gehört.
Die großen Studios in München wie das Union, Arco, Musicland,... haben ca 1000 DM / Tag incl. Techniker gekostet (wenn ich den Wechselkurs richtig in Erinnerung habe also ca 600 US$), kleinere wie unseres (Graffitti-Studio) 200 bis 400. Der Preis war also ganz normal.

PS:
Es wäre übrigens sehr stilvoll von Dir wenn Du die Werbung für Deine Seiten etwas kleiner halten könntest, und in den Footer verschieben würdest. Danke!

Vollkommen falsch, ich spreche von den Rusk Sound Studios in Los Angeles (1979). Nicht Musicland.

Ein bisschen "offtopic", sorry :)

Ich halte das für eine befragungswürdige denkeweise:

wenn man bestimmten leuten eine vorreiterschaft unterstellt ...

... nur weil die nachfolgende generation(en) so clever war, sich bei diesen zu bedienen!

Die verwandschaft kann nur oberflächig sein!?

Muehselig darueber zu spekulieren bzw zu philosophieren,
da stets, immer und zu jeder zeit alles im wandel ist.
Und nachfolgendes sich immer den vorhergehenden zustaenden bedient und weiterfuehrt.

Untethaltsamer thread mit stellenweise heftigem kompetenzgerangel.
Aber okay,weil informativ.

Beste gruesse

... 'mal anders gefragt:
Was wäre Giorgio Moroders "I Feel Love" eigentlich ohne Donna Summer?

Also,in den schwulenclubs wo ich schon war ,lief meistens acidhouse.
Kenne aber auch das klischee von rosenberg,queen,wham und co.
Spielt das ueberhaupt ne rolle?
Schwule klischeemusik als objektiver qualitaetsparameter?
Unterliegt musikgeschmack nicht voellig subjektiven parametern die sich auf hoechstindividuellen musikkonditionierungen begruendet??

Oooehh.
Fragen ueber fragen und guter rat ist teuer^^

Beste gruesse

Hab ein paarmal auf Transenparties Acid House (und auch I feel love, etc.) aufgelegt, fanden die aber bis auf ein paar Ausnahmen scheisse. Die wollten 80er Rock hören.
Das hat ihnen der DJ nach mir gegeben.

In den schwulenclubs mit darkroom,lederboys und dunklen mysterioesen schmuddelecken aus denen es nasse schmatzgeraeusche zu hoeren gab war das irgendwie anderst.^^
Acidhouse..i feel love.bronski beat.daf.underworld
Aber hauptsaechlich acidhouse und bobbers.^^

Gibt bestimmt auch rosenberg-clubs mit tuedelkram.^^

Beste gruesse

Zurück
Oben