Also ich wollte hier mal einige Produkte empfehlen, die keiner hier genannt hat, die es leider teilweise nicht mehr neu gibt , die aber auch absolut zuverlässig sind, und mir schon seit Jahren halfen, ähnliche
Probleme zu lösen, auch wenn ich MIDI-Merging nie bisher benötigt habe.
Einmal den ESI Mikro Thru - Leider nicht mehr neu zu kaufen im Handel. Das ist oder war ein 4-fach Midi Verteiler mit externem Netzteil,
der einfach nur macht was er sollte, und mir bisher keine Probleme wie Verzögerungen, Aussetzer oder ähnliches verursachte.
Den nutze ich für Drumcomputer und Desktop Module wie Korg New Electribe, Roland Boutique, Blofeld und ähnliches. Einfach nur praktisch klein und überall schnell einsetzbar auch ohne Rack und ohne viel Platz.
Als PatchBay die beiden Edirol UM880 und auch UM550, beide mit USB zum PC. Die Teile laufen hier mit windows 7 Pro 64 Bit, nur dazu gibt es leider keine aktuellen Win10
Treiber. Man kann das aber laut Hinweisen in Musiker-Foren im Internet unter Win10 den Treiber angeblich patchen und manuell installieren, was ich aber noch nicht testete.
Leider gibt es auch da bis heute keine neuen Produkte als Nachfolger vom Hersteller Edirol bzw. Roland.
_______
Unter Win10 hatte ich noch ein Motu Microlite mit 5 Midi In und Out und USB-Leitung zum PC, wo mir aber das Routing keinen Spass macht, da es nur per Software geändert werden kann.
Das funktioniert eigentlich auch sehr zuverlässig. Hatte mit dem Teil aber auch schonmal richtig Ärger, weil es sich immer mal wieder aufhängte, und nur alle LED angingen beim PC Start. Dies war aber am Ende auf einen defekten USB-Port meines alten Mainboards zurückzuführen, weil es nach dem Mainboardtausch nie mehr passiert ist. Der Fehler war fies, weil er nicht immer auftrat.