Brainstorm Gibt es einen analogen Synth der dem Sound der/des Syncussion ähnelt?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Ja. Digital. Da komm ich ja grad her. Von daher ist die Erica nicht schlecht. Wer aber einmal Analog hatte, der weiß den Klang zu schätzen. Ich glaub es wird der DFAM. Obwohl mich der Division Department auch reizen würde. Oder doch wieder bei Psycox landen. Wie gut es war, merkt man erst wenn es weg ist.
...diese generelle Aussage halte ich für gewagt!

Ebenso wie ich den DFAM für keinen adäquaten Syncussionersatz halte, von daher würde ich ihn an deiner Stelle neu kaufen damit Du den DFAM ausprobieren und ggfs. zurückschicken kannst.
 
...diese generelle Aussage halte ich für gewagt!

Ebenso wie ich den DFAM für keinen adäquaten Syncussionersatz halte, von daher würde ich ihn an deiner Stelle neu kaufen damit Du den DFAM ausprobieren und ggfs. zurückschicken kannst.
Das sollte jetzt nicht absolut rüberkommen. Ist eher was persönliches. Theoretisch könnte ja auch die Erica den Sound nachbilden. Aber es bleibt halt Digital. Der Sound ist nicht so klar, brachial, natürlich wie bei der Syncussion. Moog wird das auch nicht komplett schaffen, das weiß ich. Aber allein der Filter ist ja schon ne Wucht. Was mich beim Syncussion gestört hat, war die wenigen Modulations Möglichkeiten. Im Endeffekt hatte man so drei bis vier komplett unterschiedliche Sounds, die man auch gebrauchen konnte. Ohne externe Effektgeräte. Aber diese Sounds waren echt fett. Ich hab nun meine Erica gegen den DFAM eingetauscht. Über Ebaykleinanzeigen. Morgen kommt er. Per Express. Das war Bedingung des DFAM Besitzer. Ich bin gespannt. Einfach mal blind vertraut. Ich werde gerne weiter berichten.
 
Da steh ich nun, ich amer Tor und bin so klug als wie zuvor. Soll heißen. Ja der DFAM, der kann was. Nur ich kann’s nicht gebrauchen. Klingt ganz nett. Hätte ich die Kohle gerade, dann würde ich ihn mir mal so hinstellen. So für ab und zu. Ist halt ein monophone Synth. Nix Percussion. Nix Syncussion. Von allen Synth, die ich so hatte vermisse ich eindeutig meine grüne Lyra und mein Syncussion. Aber wie sagt man auch so schön… der Weg ist das Ziel. Mein Ziel. Schleunigst wieder ne Lyra beschaffen und ein Syncussion Ersatz. Der DFAM wird wieder gehen. Hab ja die Großmutter. Das reicht. Nun werde ich, bevor Uli nicht schneller mit dem entwickeln vorankommt, mir mal einen Division Department anschauen. Sollte der es auch nicht drauf haben, wenigstens zu 80% wie ein Syncussion zu klingen, kommt das „Original“ von psycox wieder ins Haus. Ich liebe das Album „Absolute Time“ (Christian Vogel) diese Art von Mucke schwebt mir gerade vor. Das ist das große Ziel.
 
Ich hätte noch eine digitale Alternative für dich, hat aber einen recht "rustikal analogen" touch:
Schau dir mal Nord Drum 2 (nur gebraucht und ziemlich teuer) oder Nord Drum 3p an. Die 3p hat die gleiche Soundengine aber zusätzlich Efekte und Pads.
 
Kennt einer den Division Department?
hab mal soundfiles von dem teil angehängt - ist zwar technisch am sy-1 angelehnt und auch ganz schmuck, aber ich fand einige mechanische aspekte (fitzelmidi und miniklinkenbuchsen für audio out) nicht sooo super und fan die stärken lagen ehen in mittigen sounds und nicht dem syncussion bums.

falls eurorack doch mal spannend sein soll, der tak tak tak drumbo hat einiges drauf und klingt bei demos für mich netter als das michigan modul - nutze selber ein pharmasonic sy core mit nem behringer neutron als reines midi-interface/modulationsquelle
 

Anhänge

  • Assortedplonks.mp3
    426,1 KB
  • Cheesysynthband.mp3
    1,1 MB
  • DroneMode1.mp3
    1,4 MB
  • Drumloop1_eqcomp.mp3
    313,5 KB
  • Four_voice_rortation_wDelayFx.mp3
    2,2 MB
  • Retrigger.mp3
    752,7 KB
  • Three_Tris.mp3
    251,4 KB
  • Woodkick.mp3
    515,9 KB
  • Wooferkiller.mp3
    129 KB
  • Xmoddery.mp3
    487,3 KB


Zurück
Oben