Gibt es DEN neuen Juno106

Dann würde er mit Zen laufen und ein kleines bisschen weniger authentisch sein - Juno alles geht, Juno Superecht ist dann ein bisschen generischer - Aber generell - geht es ja im System 8 mit 8 Stimmen - sollte also technisch machbar sein - in der Tat.
System 8 weiter führen als System 16 mit 4 Slots und 16 Plugouts als Vollset wäre auch sehr sehr gut und mit AT.
Du sprichst mir aus der Seele……

Ich mag den JU06a. Quadratisch, praktisch, gut. Passt prima zum Keystep 37. Tutet wie er soll und passt mir. Kann aber verstehen wenn andere da nicht mit zufrieden sind.

Wo wir hier auch über Emulationen reden: Ich habe den Softube Model 84 gekauft und festgestellt, dass das Knacken im VCA Gate Mode bei Bass Sounds (spätestens nach der Kompression) unerträglich ist. Ich habe das vom Original weniger schlimm in Erinnerung. Da fehlt mindestens eine "De-Click" Einstellung, wo es nicht ganz so abrubt abgeschnitten wird. Bei der Roland Emulation ist das mit dem zweiten Envelope viel besser gelöst. Von meiner Seite aus gibt es daher für das Softube Plugin explizit einen Daumen runter. Ich glaube, bislang war ich zuvor mit jedem Soft Synth zufrieden, den ich gekauft habe. Aber es betrifft nur die Bass Sounds mit VCA auf Gate-Einstellung - aus meiner Sicht sind die allerdings beim Juno 106 sehr wichtig.

Juno-ähnliches geht mit ganz vielen Synthies. Die allergrößten Unterschiede liegen meiner Meinung nach im Chorus und solchen Feinheiten wie dem ganz typischen Klang der Schwingungsformen und den "Auslöschungen", wenn man oktaviert spielt.

Ich mag den JU06a. Quadratisch, praktisch, gut. Passt prima zum Keystep 37. Tutet wie er soll und passt mir. Kann aber verstehen wenn andere da nicht mit zufrieden sind.
Ja der hatt ja auch viele Liebhaber gefunden und von allen neuen vermittelt der das Original Juno felling am ehesten und meisten find ich.
Mehr wie ein plugin würde ich sagen.
Denke ich war einfach nur durch mehr Möglichkeiten und bessere Tastatur zu verwöhnt weshalb er bei mir gehen musste.
Mit dem keystep 37 wüsste ich auch nicht mehr wie ich das bei mir stellen sollte.

Na dann muss man zum Vergleich aber auch das organinale hören. ;-)
Weiß bloß nicht ob das was zum juno Charakter hilft.
Lediglich wie gut oder nicht der softube klingt.
Das sind ja sounds die mit vielen Synthesizern gehen.

https://youtu.be/252dQKTljx8

Stimmt.
Das Original wurde meines Wissens mit nem Juno 6 oder Juno 60 aufgenommen.
Da der Model 84 nen Juno 106 simuliert stimmt meine Version eh nicht so ganz mit dem Original überein.

Der Model 84 hat seine Sache auf jeden Fall gut gemacht, mir gefällt der Sound von dem Teil wirklich gut.
Ist mittlerweile eines meiner Lieblings VSTs.

Als der JU-06a rauskam habe ich so geschimpft auf das Teil - Was?!! Nur vier Stimmen und dann auch noch 'nen monophonen Sequencer?! Wtf!!
Habe dann doch nochmal reingehört und musste plötzlich einen haben...
Einfach zwischen Juno 60 und 106 umzuschalten ist schon echt der Hammer und der Sequencer ist zwar mono aber ein Arpeggiator ist ja auch noch dabei und auch ein Delay zusammen mit dem Chorus - ja, immer noch schade, daß es nur vier Stimmen sind (so ganz verstehe ich es auch immer noch nicht...) aber das sofort als Ausschlusskriterium zu sehen war voreilig. Dafür klingt der einfach zu gut und macht zu viel Spaß, ob trotz oder gerade wegen der kleinen Größe sei dabei erstmal dahingestellt. Habe allerdings auch keine großen Hände.

Stimmt.
Das Original wurde meines Wissens mit nem Juno 6 oder Juno 60 aufgenommen.
Da der Model 84 nen Juno 106 simuliert stimmt meine Version eh nicht so ganz mit dem Original überein.

Der Model 84 hat seine Sache auf jeden Fall gut gemacht, mir gefällt der Sound von dem Teil wirklich gut.
Ist mittlerweile eines meiner Lieblings VSTs.
Tja müsste man ihn mal fragen.
Der Bass geht sicher auch mit den SH-101 oder auch mit anderen rolands zu realisieren.
Aber klingt ja auch gut bei dir.
Ich hatte auch mal ne House Nummer nur mit dem Repro 1 und 5 plus tr-09 gemacht die auch super klingt.
Merkste keinen Unterschied zum Hardware Sound.
Das ist mein Lieblings plugin.
Mittlerweile brauchen sich einige vst's nicht mehr verstecken.
Dazu zählt sicher auch das Modell 84.

Ich habe in den letzen 2 Jahren über längere Zeit diverse "moderne Junos" ausprobiert: Deepmind, Ju-06, System-8. Irgendetwas stimmte nicht, so dass die gehen mussten.
Am Ende ist ein NordWave 2 mein "neuer Juno" geworden :cool:

Wobei der super ist aber so gar nicht den Charakter dieser Synths hat. Interessant.
Tatsächlich interessant. Hatte einen Juno60, besitze einen NW2. Ich würde sagen: Desto Filter, desto weniger. Was den Wave2 und wahrscheinlich noch viel mehr den A1 etwas in die Richtung drücken, ist wohl die Reduktion mancher Parameter (zumindest vordergründig) und der damit einhergehende Sweetspot, besonders für die schönen, "einfachen" Sounds. Ich mag aber auch den Chorus am Wave2, bzw. ist auch der Ensemble in gewissen Mengen sehr sahnig.
Sounds ernsthaft nachbauen kann ich mir aber wirklich nicht zuverlässig vorstellen.

Warum sollten denn ausgerechnet VCO´s den Klang näher an den Juno 60 bringen ???
weil die DCOs von Behringer doch recht dünn und statisch klingen, und ich denke, es könnte einen Versuch wert sein, es einfach mal mit VCOs zu probieren. Dass das nicht original ist, ist klar, aber klingt dann vielleicht fetter? 🤔
Den 106-Sound bekommt man mit dem DM schon recht gut hin, aber 6 oder 60 klingt doch anders ...

Aus eigener Anschauung kenne ich zugegebenermaßen nur den Unterschied zwischen 106 und 60 beim Ju6a. Das war aber schon deutlich.

also ich mein den, zu teuer?!
..dachte der ist gemeint:

Dann würde er mit Zen laufen und ein kleines bisschen weniger authentisch sein - Juno alles geht, Juno Superecht ist dann ein bisschen generischer - siehe Sound des JX08, der ist auch ZEN. Da gibt es noch einen Nachteil, dass Sync, Xmod und Ringmod nicht gleichzeitig gehen, weil ZEN das nicht kann.

Aber generell - geht es ja im System 8 mit 8 Stimmen - sollte also technisch machbar sein - in der Tat.
System 8 weiter führen als System 16 mit 4 Slots und 16 Plugouts als Vollset wäre auch sehr sehr gut und mit AT.
mit https://www.thomann.de/de/roland_cloud_juno_60.htm
das ist der mit dem "moogigeren" Sound. Der 106 ist eingebaut im S8.
System 8 mag nice klingen, möchte allerdings kein Gesichtsmopped im Wohnzimmer stehen haben ;-)
Keine Ahnung was die da bei der Aira Serie genommen haben!

weil die DCOs von Behringer doch recht dünn und statisch klingen, und ich denke, es könnte einen Versuch wert sein, es einfach mal mit VCOs zu probieren. Dass das nicht original ist, ist klar, aber klingt dann vielleicht fetter? 🤔
Den 106-Sound bekommt man mit dem DM schon recht gut hin, aber 6 oder 60 klingt doch anders ...
Der Juno 60, von dem niemand behauptet, er klänge zu dünn oder nicht warm genug, besaß nur einen DCO !
Und es war für seine Wärme nicht nur der Chorus verantwortlich.
Der Gesamtklang, sein Package aus DCO, Filtern, VCO, die verwendeten Komponenten und ihre Abstimmung zueinander
waren einfach so stimmig.

Ich glaube dass die Frage einfach ist, auf welchem klanglichen Niveau man sich, warum auch immer, bewegen möchte.
Ich kann nicht beurteilen, wie nah dran die modernen Roland-Emulationen oder VST´s sind.
Sind´s 80% ? 90% ? 99% ?
Für 100% wird man wohl oder übel ein altes Original ersteigern müssen.
Man muss für sich checken, ob man den Klang will/benötigt, und mit wieviel % Originalsound man sich im Verhältnis zum praktikablen
Nutzwert arrangieren kann.

Behringer hat halt mit dem Deepmind einen der möglichen Wege hin zu Junosound bestritten.
Aber eben auch einen Weg, bei dem der analoge Teil des Synths auf simpelste Art und Weise hingestrickt und dem
digitalen Bereich erheblich mehr Anteil gewidmet wurde um der dünnen, analogen Basis Schub zu verleihen.
Damit rede ich den Synthesizer nicht schlecht, wäre auch albern, der ist seinen Preis mit Sicherheit mehr als wert.
Aber um an den Juno 60 zu kommen bedarf es meiner Ansicht nach einen erheblich größeren Aufwand in sämtlichen
Bauteilen, als nur eine Flotte von VCO´s zu installieren.

Neben dem Juno-106 bin ich auch ganz großer Fan vom MKS-50 und seit gestern hab ich auch einen MKS-7 - I'm loving it!

Sind zwar auch "alte Junos", aber auf jeden Fall mit Zukunft - brauchen keinen Platz und haben Velocity 👍

Der MKS-7 ist echt DER Hit, ich bin zufällig über einen gestolpert in wunderschönem Zustand zum fairen Preis - 1x monophoner Juno-106 (Bass), 1x duophon (Lead) und 1x 4stimmig - plus eine TR-707.

Der Juno 60, von dem niemand behauptet, er klänge zu dünn oder nicht warm genug, besaß nur einen DCO !
ja, ich weiß.

Der Gesamtklang, sein Package aus DCO, Filtern, VCO, die verwendeten Komponenten und ihre Abstimmung zueinander
waren einfach so stimmig.
Stimme zu. Und auch dem:
Aber eben auch einen Weg, bei dem der analoge Teil des Synths auf simpelste Art und Weise hingestrickt und dem
digitalen Bereich erheblich mehr Anteil gewidmet wurde um der dünnen, analogen Basis Schub zu verleihen.

Denke aber dennoch, dass speziell der Deepmind von VCOs statt DCOs profitieren würde. Behringer hat da ja schon einige herausgebraucht, die nicht schlecht klingen, und der Rest vom DM (inkl. Filter und Hüllkurven, obwohl letztere digital sind) ist m.E. recht stimmig. Dürfte weniger Aufwand sein, als das Gesamtpaket Juno 6/60 originalgetreu zu kopieren, und wenn es dann nicht wie ein Juno klingt (sondern notfalls mehr in Richtung Nymphes), wäre das auch keine Katastrophe.

Und ehrlich gesagt: Auch bei einer Neuauflage des Juno mit vergleichbar guter Abstimmung, würde ich mich über einen 2. Oszillator mit Sync, Xmod und mehr als eine Hüllkurve freuen.

Was den Wave2 und wahrscheinlich noch viel mehr den A1 etwas in die Richtung drücken, ist wohl die Reduktion mancher Parameter (zumindest vordergründig) und der damit einhergehende Sweetspot, besonders für die schönen, "einfachen" Sounds.
So ist das.
Wobei LP12 Filter von NW2 für mich sehr Rolandisch klingt.

Hieß Deepmind ursprünglich nicht Phat 106?
Juno 60 wollten die meines Wissens gar nicht nachbauen...
"Phat 108" imho - und dann gabs noch "Tyrell", aber das ist dann ja ein Softsynth geworden.

Aber deshalb wäre ein Juno60-Nachbau von Uli doch nicht verkehrt. Ist aber vermutlich müßig, das auf Basis der DM-Plattform zu machen, weil die Entwickler sowieso nicht mehr in Haus sind, oder?

News

Zurück
Oben