einseinsnull
[nur noch PN]
Zu den Cracks, die laden sich ja selbst Leute wie Kayne West oder wie der heißt runter, das machen sicherlich nicht nur arme Menschen. Man soll nie denken, dass die "bessere Gesellschaft" wirklich besser ist.
nur weil etwas "geht" ist es nicht automatisch richtig - und nur weil etwas "illegal" ist, ist es nicht automatisch falsch.
die sache läuft wie sie läuft, und es muss jeder seinen eigenen umgang damit finden, man kann sich da nicht gegenseitig überzeugen.
es wird jedenfalls immer leute geben, die dinge, die eigentlich für mittellose und studenten gedacht sind, benutzen werden um sich wettbewerbsvorteile zu verschaffen um ihr vermögen zu erhöhen.
ich werde nie verstehen, warum einkommensmillionäre ihre software nicht bezahlen - aber ich werde auch nie verstehen, warum manche rechteinhaber DMCA requests verschicken und manche produkte inzwischen 3fach(!) verschlüsselt sind, denn das ändert nichts am sachverhalt sondern macht ihn nur weniger sichtbar.
dass - teilweise - bei mac versionen mehr verkäufe zu verzeichnen sind, weil macs eher von "kreativen" benutzt werden und windows eher in der "industrie" verbreitet sind, und die "kreativen" halt ehrlichere menschen sind, dürfte aber eine theorie sein, die ich/wer auch immer sich nur aus vorurteilen zusammenbasteln würde.
kein vorurteil sind die erfahrungen, die man so selbst macht.... mit den windows und mac usern aus dem eigenen bekanntenkreis. und da gibt es schon tendenzen.
aber woran es genau liegt, kann ich auch nicht sagen.
die zeiten wo die mehrheit der innovationen im audiobereich auf und für mac entwickelt wurden und/oder der markt für die mac version der größere war, ist ja schon eine weile vorbei, heute hält sich das locker die waage.
und es gab auch schon immer produkte die es erst mal nur für windows gab. vor allem auf soundforge und wavelab waren wir mac hanseln dann doch eine weile lang neidisch, auch wenn wir bei max/csound/kyma/nuendo/protools/liquidmix/paris die lieblingskinder waren.
p.s.: für windows gibt es übrigens auch mehr freeware. das ist auch ein interessanter aspekt.
Zuletzt bearbeitet: