Gerald Donald & James Stinson

Auf der Seite ( http://drexciyaresearchlab.blogspot.com/2006/07/sterilizationgesamtkunswerk.html ) habe ich auch gerade über ein paar fragwürdige Artworks von ihm gelesen. Anscheinend hat er sein Alter Ego wirklich nach dem Gestapo Heinrich Müller benannt. Und es gab wohl eine Platte, wo ein Swastika abgebildet war, die aber nicht in den Handel kam. Dazu ein Foto von ihm mit einer SS-Uniform.
Später gab es widerum ein Album mit Hammer und Sichel. Anscheinend spielt er mit diesen extremen Bildern als Künstler.

War mir bisher nicht bewusst. Etwas seltsam und unangenehm finde ich das ehrlich gesagt schon. Gerade weil elektronische Musik auch so erfrischend unpolitisch sein kann.

Na ja, die Musik mag ich trotzdem. Aber als Fan hätte ich das ehrlich gesagt lieber nicht gewusst.
 
Auf der Seite ( http://drexciyaresearchlab.blogspot.com/2006/07/sterilizationgesamtkunswerk.html ) habe ich auch gerade über ein paar fragwürdige Artworks von ihm gelesen. Anscheinend hat er sein Alter Ego wirklich nach dem Gestapo Heinrich Müller benannt. Und es gab wohl eine Platte, wo ein Swastika abgebildet war, die aber nicht in den Handel kam. Dazu ein Foto von ihm mit einer SS-Uniform.
Später gab es widerum ein Album mit Hammer und Sichel. Anscheinend spielt er mit diesen extremen Bildern als Künstler.

War mir bisher nicht bewusst. Etwas seltsam und unangenehm finde ich das ehrlich gesagt schon. Gerade weil elektronische Musik auch so erfrischend unpolitisch sein kann.

Na ja, die Musik mag ich trotzdem. Aber als Fan hätte ich das ehrlich gesagt lieber nicht gewusst.

die Detroit Jungs haben das in den 1990ern eher unbedarft benutzt, weil sie dieses stoische militärische Deutsche und die ungelenken Namen usw. passend zur musik fanden und natürlich damit auffallen wollten. Schau Dir die frühen Dataphysix release an, was für Namen da drauf stehen (Helena Eichmann) und auch die Tracknamen teilweise, heute nicht mehr machbar, auch mit dem Pornokram. Der "Nazi-Ecke" kann man das aber nicht zurechnen, da war sicher auch Unwissenheit dabei. Amerikaner haben generell einen anderen Umgang mit den ganzen Symbolen und der Zeit des 3. Reiches, in den 1980er und 90ern noch mehr als heute.

Das Hammer und Sichel Gesamtkunstwerk Album ist einige Jahre später als Sammlung der einzelnen frühen Detroit 12inches auf Gigolo Records von DJ Hell rausgekommen. Die Legende sagt, dass Gerald angeblich den alten Mercedes (oder anderes deutsches Auto) von DJ Hell gecrashed hatte und Hell daraufhin das Release haben wollte....aktuelle gibts das ja auch wieder auf Clone.

Gerald lebt ja mittlerweile in DE und hat eine deutsche Frau, mit der er ja auch als Dopplereffekt auftritt. Vielleicht sieht er auch einige Namen usw. heute kritisch - wie gesagt, bei Insta nachfragen ;-)

Und hier eine gute Arbeit zu EBM und der Verwendung von Nazi-Symbolik:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Musik mag ich trotzdem. Aber als Fan hätte ich das ehrlich gesagt lieber nicht gewusst.

Und hier eine gute Arbeit zu EBM und der Verwendung von Nazi-Symbolik:



ich wollte gerade sagen
in der Underground- / Indie-Musik wurde schon immer recht tabulos
mit der Ästhetik von Krieg , Militär, Tyrannei und den Abgründen der Menschheit gespielt ,
damit wollen die KünstlerInnen viel ausdrücken, bedeutet aber zu 98% nie: sympathisieren, eher das Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge ossi-lator und RealRider! Das hilft mir das ganze ein bißchen besser einordnen zu können.

Beim Punk wurde ja früher auch manchmal mit der Nazi-Symbolik gespielt. Bei elektronischer Musik war mir das bisher nicht bewusst.
 
Ist natürlich ein problematisches Feld, wenn man als Künstler Bezüge zur dunklen Menschheitsgeschichte wählt. Denke aber auch, dass man als US Amerikaner erstmal keinen Plan davon haben kann, wie eine solche Wahl anderen aufstossen kann. Andersherum spielen die industrial Leute (in der 80ern) sogar sehr gerne damit - als Provokation.
 
und natürlich damit auffallen wollten.
Ich denke es ist so eine Art kunstkritische Auseinandersetzung mit bestimmten Themen - zumindest ist das meine Interpretation.

In "Gesamtkunstwerk" sind zwei weitere Hauptelemente Wissenschaft und Pornographie. Alles sehr fundamentale Themen. Ob ein Zusammenhang besteht weiss ich nicht, aber für einen Künstler an sich schon starke Ausdrucksmittel, die Aufmerksamkeit erzeugen und polarisieren.
 
Ich frag mich was es mit dem Hammer und Sichel auf sich hat? Ein hang zum Kommunismus?
Meine Interpretation:
Würde keinen Sinn machen, weil er ja auf der anderen Seite eben die deutschen Themen in den Fokus setzt, im anderen Moment das genaue Gegenteil mit dem Kommunismus.
Trägt für mich insgesamt zum Ausschlussprinzip bei, dass es einfach um Akzente geht in künstlerischer Form. Ich denke nicht, dass es um persönliche Neigungen oder Ideologien geht.
Viel eher hält er uns den Spiegel vor, um uns damit zu beschäftigen.
 
Die Melodie ist im Part a ist unvergesslich. Und der track danach ist voll abgefahren. Seine Funky, humoristische Seite.
Du sagst es. Ich stelle gerade fest, wie sehr ich seine Japanese Telecom Sachen mag .. Wirklich schön harmonisch, nicht zu kalt elektronisch, ich denke da scheint für ihn die asiatische Ruhe heraus...
 
Meine Interpretation:
Würde keinen Sinn machen, weil er ja auf der anderen Seite eben die deutschen Themen in den Fokus setzt, im anderen Moment das genaue Gegenteil mit dem Kommunismus.
Trägt für mich insgesamt zum Ausschlussprinzip bei, dass es einfach um Akzente geht in künstlerischer Form. Ich denke nicht, dass es um persönliche Neigungen oder Ideologien geht.
Viel eher hält er uns den Spiegel vor, um uns damit zu beschäftigen.


Ja das macht durchaus Sinn. Das spielen mit Symbolismus, sterile, geradlinige beats mit deutschen Namen.
Die Musik passt auch irgendwie zu diesen schwarz weis propaganda Bildern der NS Zeit. Oder der Kommunismus und seine Symbole usw. Jedenfalls die ambient Sachen klingen so.
 
die EP CD habe ich damals bei Media Markt im Wühltisch gefunden

Frage aus Sicht eines Producers: Macht es Sinn nur mit einem oder zwei Interpreten bekannte Stücke zu releasen, oder wie er hier mit zig Pseudonymen einfach feuer frei - broadcast - und dann erreicht so eine unbekannte Perle einen unbedarften Media Markt Kunden ?...
 
Du sagst es. Ich stelle gerade fest, wie sehr ich seine Japanese Telecom Sachen mag .. Wirklich schön harmonisch, nicht zu kalt elektronisch, ich denke da scheint für ihn die asiatische Ruhe heraus...

Das Album klingt tatsächlich japanisch-asiatisch...halt ein paar tracks. Die track Namen, Sequenzen, melodie. Das erzeugt beim Hören automatisch Bilder. Einfach klasse gemacht!
 
Das erste was ich von ihm gehört hab. Ich dachte mir was soll das sein? Ich habe es nach ein paar Jahren erst verstanden...lach. Die Version von Hell 7st aber auch geil.

 
Das erste was ich von ihm gehört hab. Ich dachte mir was soll das sein? Ich habe es nach ein paar Jahren erst verstanden...lach. Die Version von Hell 7st aber auch geil.



das Original ist von 1981 von No More und eines von Helmuts all time favourits und war auch auf seinem 1998 Album "Munich Machine" (Giorgio Moroder Verweis) wo er alles verwurstet hat, was seinen musikalischen Weg geprägt hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben