oh nein! (alles gute zum neunten neunten)

Nein, nur 19“, eine HE.
auch ein Grund warum ich die cool finde. Erstens mag ich Rack lieber als Pult und 2. mache ich meine Beats nur im Computer.
Und man kann alles Sounds pitchen und es gibt noch ein paar Effekte. Bei den Originalen zumindest geht das soweit ich weiß nicht.

Was ich allerdings wirklich sehr cool an einer echten 909 finde sind diese Taster wie von einem Klassischen Computertastatur aus den 70er/80er Jahren.
Ich habe zwar nie einen Beat darauf erstellt , aber das macht bestimmt Spaß. So gesehen hatte eine 909 auch optisch immer einen ganz besonderen Reiz für mich.
Aber mir geht's halt in der Sache als Werkzeug und nichts anderes. Und da ist mit eine BS am praktischsten zudem auch gleich die 808 dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein Grund warum ich die cool finde. Erstens mag ich Rack lieber als Pult und 2. mache ich meine Beats nur im Computer.
Und man kann alles Sounds pitchen und es gibt noch ein paar Effekte. Bei den Originalen zumindest geht das soweit ich weiß nicht.

Was ich allerdings wirklich sehr cool an einer echten 909 finde sind diese Taster wie von einem Klassischen Computertastatur aus den 70er/80er Jahren.
Ich habe zwar nie einen Beat darauf erstellt , aber das macht bestimmt Spaß. So gesehen hatte eine 909 auch optisch immer einen ganz besonderen Reiz für mich.
Aber mir geht's halt in der Sache als Werkzeug und nichts anderes. Und da ist mit eine BS am praktischsten zudem auch gleich die 808 dabei ist

Drums auf Tastatur zu spielen hat auch seinen Reiz, aber für mich geht nichts über eine echte Lauflichtprogrammierung. Es gab Zeiten, da fand ich die 808 jahrelang cooler als die 909. Aber als alter Raver ist die 909 halt das Maß aller Dinge. Zweimal hätte ich in den Nullern eine haben können und habe sie nicht genommen. Ist jetzt auch egal. Habe eine 999 ergattert (scheinbar die letzte neue von Jürgen, ohne Seriennummer, aber mit Metallknöpfen) und klanglich gibt sie mir mehr, als es eine 909 je könnte.

Heiko Laux konnte sie auch vorzüglich einsetzen.

 
auch ein Grund warum ich die cool finde. Erstens mag ich Rack lieber als Pult und 2. mache ich meine Beats nur im Computer.
Und man kann alles Sounds pitchen und es gibt noch ein paar Effekte. Bei den Originalen zumindest geht das soweit ich weiß nicht.

Was ich allerdings wirklich sehr cool an einer echten 909 finde sind diese Taster wie von einem Klassischen Computertastatur aus den 70er/80er Jahren.
Ich habe zwar nie einen Beat darauf erstellt , aber das macht bestimmt Spaß. So gesehen hatte eine 909 auch optisch immer einen ganz besonderen Reiz für mich.
Aber mir geht's halt in der Sache als Werkzeug und nichts anderes. Und da ist mit eine BS am praktischsten zudem auch gleich die 808 dabei ist
Du kannst mit den 909 Samples ohnehin mehr anstellen wie mit der drummachine selbst.
Zum Beispiel kannst du bei der Bassdrum das Atack mehr weg releasen was sie weicher macht und schöner klingen lässt.
Dann nimmst du compression oder macki Pult und schon hast du eine Variante dieser fetten bauchigen oldskool Bassdrums die se alle suchen. ;-)
Mit den den Toms als sample kannst du auch viele interessante Dinge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel kannst du bei der Bassdrum das Atack mehr weg releasen was sie weicher macht und schöner klingen lässt.
Ja das stimmt. Im Sequencerprogramm nutze ich für sowas übrigens einen Envelopeshaper.
Mit dem kann man den Sound entweder knackiger oder sanfter im Anschlag machen. Das geht so in der Drumstation nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben