FlavioB schrieb:
Ich hab nun mal schnell geschaut (werde ggf. Morgen einen längeren/präziseren Blick auf die Platine werfen) und habe keine Beschriftung "D1" gefunden. In Bezug auf den Widerstand, meinst Du den R242 den Du zitiert hast?
Sorry, D2 natürlich. Sitzt direkt oberhalb von R186.
Ich dachte, ich besorge mir exakt die identische Batterie, jedoch scheint es diese (mit der ekaxt übereinstimmenden Beschriftung) auf eBay nur in den Staaten zu geben! Es ist bei mir die 3V60R (3.6V - 60mAh)...
Bloss nicht! Bitte nochmal meine vorigen Postings lesen!
Dies verstehe ich nicht: wenn ich lediglich die Batterie austauschen muss, wieso auch Diode ersetzen?
Weils keine Batterie ist, sondern ein NiCD-Akku (in der EU inzwischen verboten), und der wird durch diesen Widerstand geladen. Baut man eine Batterie ein, muß statt des Widerstandes eine Diode rein, denn diese darf keine Ladespannung abbekommen -> Bumm.
RAMdisk würd mich auch interessieren, ja: welche ICs bräucht ich dafür?
SRAM-Chips im DIP-Gehäuse, entweder 1MBitx8 oder 4MBitx8 organisiert. Genaue Bezeichnungen suche ich noch raus.
Hier jetzt mal ein paar Bilder auf die Schnelle.
So sah mein Varta-Akku aus, bevor ich ihn rausrupfte, gerade noch rechtzeitig:
So sieht die neuere Platine aus, wenn der Akku draußen ist:
Oben rechts deutlich zu sehen: der statt der vorgesehenen Diode D2 eingesetzte Ladewiderstand für den Akku (bei alten Boards steht dort R242). Wenn man genau hinschaut, sieht man auch den Aufdruck, der die Richtung der zu montierenden Diode zeigt: die Kathode, also der Streifen, muß nach links zeigen, zu dem Elko und den Transistoren hin, siehe Schaltbildausschnitt oben.
Die Bohrungen und Markierung sind auf meiner Platine bereits für eine CR2032 vorgesehen, der Halter paßt exakt rein. Entweder hat irgendein HONK beim Nachrüsten des Turbokit wieder einen Akku reingebaut oder der war ab Werk drin und der Umbauer war zu faul, das auch noch zu ändern.
Hier noch mein Turboboard mit eingebauter RAMDisk:
Die eingesetzten Chips sind 1Mbit (Elite MT).
Auf dem Bild sieht man neben dem Dallas-Uhrenchip einen zweiten kleinen Baustein mit der Bezeichnung 93C46. Das ist ein kleines, serielles EEPROM (64 x 16 Bit), also sowas wie ein früher Flash-Speicher. Dort werden Systemdaten abgelegt. Diese gehen demnach nicht verloren, wie ich das oben behauptet hatte, sorry dafür, hatte das Ding glatt vergessen.