ARP-2800
Kiss my ARP
Re: gammelige synthesizer aufmoebeln
MAW, die Nikotinisierung fällt je nach Gehäuseform und Lufteintritt aus, auch sind chem. Reaktionen davon abhängig, ob die Platinen ab Werk behandelt wurden (Lötlack, Lötstopp, etc.), usw. Krasser fand ich bisher die Korrosion in aus Japan importierten Geräten. Da kann die Salzwasserluft bei Geräten aus den 70ern verheerend eingewirkt haben, was sich oft nur innen zeigt.
Komm' mal wieder in's Nordend/Bornheim, du Schlingel
Schatzi, meine MPC ist der beste Gegenbeweis. Das einzige, was hier wirklich trickreich war, waren die zahlreichen kalten Lötstellen auf den spannungsversorgenden/-stabilisierenden Platinen. Und der nervige Inverter, aber auch das ist kein Einzelfall und unabhängig vom Nikotin. Es war zwar viel Gedöns, aber erfolgreich. Nur die ausstehende Retrobrightisierung der Tasten und Seitenteile steht noch aus, einstweilen wird damit sehr gut gearbeitet.deeptune schrieb:Moin,
Kisten, die jahrelang (> 10 Jahre) konstant in "Räucherkammern" unterwgs waren, sollte man getrost vergessen.
MAW, die Nikotinisierung fällt je nach Gehäuseform und Lufteintritt aus, auch sind chem. Reaktionen davon abhängig, ob die Platinen ab Werk behandelt wurden (Lötlack, Lötstopp, etc.), usw. Krasser fand ich bisher die Korrosion in aus Japan importierten Geräten. Da kann die Salzwasserluft bei Geräten aus den 70ern verheerend eingewirkt haben, was sich oft nur innen zeigt.
Komm' mal wieder in's Nordend/Bornheim, du Schlingel