Ansonsten ist das aus meiner Sicht doch immer irgendwie das Selbe in grün. Irgendwelche Missionen um eine langweilige Blockbuster taugliche Story, die sich bei Filmen, Büchern und Spielen im ähnlichen Genre Bereich großzügig bedient.
Das mag auf die meisten Spiele zutreffen, aber mMn. nicht auf alle, es gibt Ausnahmen.
Zutreffen tut es sicherlich auf die Far Cry Serie, ich habe FC 5 und 6, und habe anschließend online 3 und 4 gespielt. Das ist immer das Gleiche, und es existiert keine besondere oder kaum eine Story. Charaktere sind eher flach, halt Standard Held/in. Wobei Far Cry 6 ist schon gut gemacht, das gefällt mir am meisten aus der Serie.
Getestet habe ich auch sowas wie Uncharted und Metro Exodus, Fallout und weitere Spiele (wo ich nicht mal mehr weiß was das alles war) aufgrund meines Playstation Abos kostenlos, das ist alles langweilig, wenn nicht sogar richtig schlecht.
Alles dritte Liga oder dadrunter für mich.
Cyberpunk ist da schon sehr viel besser, und wenn man sich die Doku ansieht zu der ich den Link weiter oben gepostet habe, dann wird klar, daß die sich richtig Gedanken gemacht haben und durchaus philosophische Ansätze verfolgen. Und die Atmosphäre in dieser Megacity der Zukunft ist beeindruckend.
Cyberpunk als auch Horizon Zero Dawn/Forbidden West ist für mich zweite Liga. Die sind bereits sehr sehr gut.
Und Far Cry 6 nehm ich jetzt doch mal mit auf in die zweite Liga.
Aber was sie alle eint, die dritte und zweite Liga, das ist übergreifend immer das gleiche Spielprinzip: ein Held/eine Heldin steht am Ende bei erfolgreicher Absolvierung aller Missionen als Sieger da.
Von allen neueren Konsole Spielen, die ich kenne sind aber diese 2 die große Ausnahme und für mich die Top Liga:
- The Last of Us II
- Red Dead Redemption II
Hier gilt nicht mehr das gängige Helden Spielprinzip, der sich 99,5% aller anderen Games bedienen.
In beiden Spielen gibt es eine ausgeklügelte Story, wirkliche Charaktere mit denen man sich zwangsläufig identifiziert, und ein Spielprinzip, was dich erst mal vor den Kopf stößt und dadurch auch Emotionen auslöst. Und das alles in einer atemberaubenden 3D Welt.
Wer es noch nicht kennt oder noch nicht gespielt hat: spielt diese beiden Spiele, sie sind für mich wohl die allerbesten Spiele die ich jemals kennengelernt habe.
Ach ja, schaut in die Doku mal rein zu TLoU II.
Cyberpunk kommt bei mir auf Platz 3 oder 4.
Was mich aktuell an Konsolen nervt ist das selbst Spiele die auf der letzten Generation noch problemlos ohne Abstriche laufen würden nur noch für die aktuellen Modelle veröffentlicht werden, da fühlt man sich schon ein wenig abgezockt.
kann man so nicht verallgemeinern, wie auch
@Braunsen84 schrieb, Cyberpunk auf PS4 funktioniert nicht so gut.