Ich hatte mir Mafia - Definite Edition im Sale zugelegt. Ich bin nicht der größte Fan dieser Mafia-Geschichten und die Dreißiger sind auch nicht so wirklich meine Zeit. Aber ich habe es jetzt durchgespielt und bin begeistert. ich hatte das Original nie gespielt, war also alles Neuland.
Das Spiel an sich (Shooter-Teil, Fahr-Passagen) fand ich okay. Ich hatte es auf Normal gespielt. Da gab es jetzt kaum schwere Passagen (und ich bin wirklich kein Progamer).
Die Inszenierung der Dialoge, die Atmosphäre in der Stadt, eigentlich der komplette Flair sind großartig. Die Charaktere empfand ich als glaubwürdig, ich habe es auch nicht als klischee-überladen empfunden. Kurzum, das war für mich eine sehr gute Mafia-Mini-Serie. Ich habe 12 Stunden gebraucht, aber ich habe auch nur die Story gespielt. Da bin ich nicht durchgeeilt, sondern habe auch mal irgendwo das Ambiente genossen. Aber ich habe keine Sammelgegenstände gesucht oder so.
Kurzum, schöne Unterhaltung, weniger ein Spiel als eine interaktive Serie. Aber das war Zeit und Geld absolut wert.
Ich hab mir letztens auf Youtube ein lets play des Remake von Mafia 1 angeguckt.
Ich muss allerdings sagen, daß das Original mehr Charme hat.
Die Grafikengine ist beim Original freilich nicht so gut, da punktet das neue Remake logischerweise.
Was das Original aber hat, ist das Feeling, mitten in einem Hollywood Film zu sein.
Die deutschen Synchron Stimmen waren damals perfekt gecastet.
Besonders Pauli mochte ich irgendwie, der war dem Schauspieler Joe Pesci nachempfunden und mit seiner deutschen Synchronstimme Mogens von Gadow perfekt besetzt.
Diese immer leicht verpeilte Figur mit der schnodderigen Sprache aus der alten Version, wurde in der neuen Version durch einen grob aussehenden Psychopaten mit geringer charakterlicher Tiefe ersetzt.
Den alten Pauli mochte ich irgendwie, den neuen irgendwie nicht.
Oder Don Salieri der mit der deutschen Synchronstimme von Marlon Brando (Helmut Krauss) glänzt.
Der Titelheld Tommy Angelo hatte die deutsche Syncronstimme von Andy Garcia sah aber meiner Meinung nach eher wie Mel Gibson aus.
Ich zitiere mal aus einem Artikel auf PCGH:
Tommy Angelo hat in Mafia: Definitive Edition einen neuen Sprecher. Das gilt für die englische wie die deutsche Version des Remakes.
www.pcgameshardware.de
Deutsche Fans müssen bei der Mafia: Definitive Edition leider in den sauren Apfel beißen, dabei hatte man sich bei der Besetzung seinerzeit sehr ins Zeug gelegt. So waren Don Salieri Marlon Brando, der Hauptcharakter Tommy Angelo Andy García und sein Kumpel Paulie Joe Pesci nachempfunden. Diesem Umstand trug die deutsche Version von Mafia mit den Synchronsprechern der Schauspieler Rechnung. Statt Stephan Schwartz wird in der deutschen Version nun allerdings
Marcus Just den Tommy Angelo geben. Dass Mogens von Gadow noch mal als Paulie besetzt wird, erscheint zumindest unwahrscheinlich: Der Mime ist inzwischen 90 Jahre alt und dürfte kaum mehr auf eine Figur, die in ihren Zwanzigern zu sein scheint, passen. Helmut Krauss, der damals Don Salieri seine Stimme lieh und durch seine Darstellung des bärbeißigen Nachbarn Paschulke einem größeren Publikum bekannt wurde, weilt leider nicht mehr unter den Lebenden.
Viele bemängeln ja auch, daß die Story von Mafia 1 zu linear ist.
Für mich ist genau das aber die eigentlich Stärke des Spiels, weil man hier einen dramaturgisch durchdachten Weg durch die Story nimmt.
Es ist halt wie in einem Kinofilm inszeniert, zuviel open World Charakter würde hier nur die Story verwässern.