Future Retro XS Audio & Bild

Herr Schulz schrieb:
Nur zur Info:
Der XS kommt erst nach der Namm-Show raus, also eher Ende Januar.

Der XS liegt ja preislich auf der Höhe eines SMS Systems mit zweimal Mars und einem Planet 7 Expander. Wäre die Frage was da besser ist. Das wenige was ich bislang von SMS gehört habe, war gut.
Was meint denn der Herr Schulz dazu ? :)

SMS ist schon fein und klingt satt, keine Frage. Die Kombi 2xMars + 1xPlanet 7 hat viel mehr Ein- und Ausgänge als der XS, zwei VC-LFOs dafür aber zwei identische Tiefpassfilter.

XS kann von Hause aus MIDI, hat Multimodefilter, zwei von den Zeiten her unterschiedliche Hüllkurven etc. aber halt weniger Buchsen.

Letztendlich zählen persönliche Präferenzen, würd ich sagen.

Herr Schulz schrieb:
SMS ist schon fein und klingt satt, keine Frage. Die Kombi 2xMars + 1xPlanet 7 hat viel mehr Ein- und Ausgänge als der XS, zwei VC-LFOs dafür aber zwei identische Tiefpassfilter.

XS kann von Hause aus MIDI, hat Multimodefilter, zwei von den Zeiten her unterschiedliche Hüllkurven etc. aber halt weniger Buchsen.

Letztendlich zählen persönliche Präferenzen, würd ich sagen.

Heißt das die spielen soundtechnisch in der gleichen Liga ? Ich meine damit jetzt von der Soundqualität her, alles andere wird eh Geschmacksache sein.

Wie definierst du Soundqualität? Wie sehr die Kiste rauscht und wie sauber sie klingt? Oder zählt für dich der Filterklang? :?:

Habe den XS wirklich nur im Musikmesselärm gehört, wo er mich zugegebenermassen sehr positiv überrascht hat. Schon ne wilde, satte Kiste. Mehr kann ich echt nicht sagen, sorry.

Wer nutzt den Future Retro XS schon ? Die Youtube Videos sind ja sehr aufregend !!! Irgendwie klingt der Synth sehr roh und aggressiv in den Videos, was ich sehr interessant finde.

Lieben Gruß ...

Ich hatte den leider nur eine Woche lang als Testgerät. Hat mich total begeistert. Toller Sound, äußerst durchdachte Struktur und Bedienung und noch schick dazu.

Minutios schrieb:
Wer nutzt den Future Retro XS schon ? Die Youtube Videos sind ja sehr aufregend !!! Irgendwie klingt der Synth sehr roh und aggressiv in den Videos, was ich sehr interessant finde.

Lieben Gruß ...

Bei mir im Musikraum steht zeitweise ein XS und so hatte Gelegenheit das Teil auszuprobieren. Vom Klang her kann ich nur bestätigen was die meisten sagen der XS tönt eher aggressiv als fett. Ist natürlich Geschmacksache aber mir gefällts. Auf der Future Retro website hats ja auch ausgiebig sounds, welche das zeigen.

Ansonsten finde ich den XS sehr durchdacht, viele Modulationen sind auch ohne patchen möglich, mit patchen natürlich noch mehr. Für mich das Highlight vom XS ist die alternative Hüllkurve, welche abhänig von der Velocity verwendet wird. Damit lassen sich schön lebendige Sequenzen machen. so habe ich das noch bei keinem synthi gesehen.

hallo leute,

bei meinem future retro xs löst sich die beschriftung teilweise vom gerät ab.

ohne gröbere absichten versteht sich - also es reicht wenn man an einem poti dreht und nur mit der fingerkuppe (nicht -nagel) streift.

beschriftung ist/wäre aber sehr wichtig ;-)

gerade bei einem analogen ohne OS/Speicher - wo man nur anhand dieser indikatoren einen lieblings-"patch" re-"programieren" kann.

gibt es irgendwo ein anderer bedauernswerten XS-ler, der ein ähnliches problem hat?

danke + lg

gernot

:shock: das sit doof.

sowas kenn ich von dem technosaurus effexon teilen.
hab hier ne fr 777 stehen,da ist das definitiv nicht der fall..

reklamieren,vielleicht ist da was in der fertigung schiefgelaufen..

neu??

mehr schrauben an den reglern anstelle an metall rubbeln wäre so mein tip ;-)

zum rum schrauben?
061002-3.jpg

oder doch die weißen Einmalhandschuhe ala "club of the knobs"

http://www.youtube.com/watch?v=QhZzeq7qDFw

3,99€ a 100 stück

ich liebe die xs auch ohne ...
"nicht übelnehmen" dummer komentatre halt ;-)

zur not kann dir der user "anyware" sagen wo man sich die frontplatte neu bedrucken könnte ist eigentlich ein thema für die DIY abteilung des forums..?

hab meinen gerade mal "angekratzt"... scheint irgendwie fest zu sein.
allerdings hab ich den gestern erst aus der ovp geholt :twisted:

toller synth...

Also bei meinem ist mir das zum Glück noch nicht aufgefallen; wills aber auch nicht sonderlich arg ausprobieren :P Hab ihn zwar schon etwas länger daheim (Nr.077), aber bis jetzt haltet alles!

Aber für das Geld, was der kostet lass ich mir das (falls das mal der Falll ist) sicher nicht irgendwo neu bedrucken; da muss schon FR grade stehen!

Und ja, saugeiler Synth...

schaf schrieb:
mist habe heute aus versehen das "on" beim sync vom OSCII weg kratzt ..

...wenns war ist tut's mir leid...

ich habe mit meinem händler gesprochen - anscheinend wurden FR auch schon andere geräte mit dem problem gemeldet...

mein händler sagt: FR wird das ohne probleme austauschen. sobald neue geräte da sind, sollte ich eines bekommen...

...schauen wir mal.

lg

Hallo leute.

Da für mich in kurzer Zeit ein paar neue Anschaffungen zu planen sind, interessier ich mich für diverse Synths, unter anderem auch für den Future Retro XS.
Früher war der doch mal beim Musicstore erhältlich, oder täusche ich mich da? Auch Schneidersladen hatten den mal und jetzt nicht mehr... Wieso?

Zu wenig Stückzahlen oder qualitative Schwächen??

Weiß da jemand was dazu?

In zuge dieser Fragestellung:

Hier gibts doch sicher ein paar User des XS... Was sind eure Erfahrungen damit bezüglich Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit???

mfg

Manfred

Booty schrieb:
Hallo leute.

Da für mich in kurzer Zeit ein paar neue Anschaffungen zu planen sind, interessier ich mich für diverse Synths, unter anderem auch für den Future Retro XS.
Früher war der doch mal beim Musicstore erhältlich, oder täusche ich mich da? Auch Schneidersladen hatten den mal und jetzt nicht mehr... Wieso?

Weiß da jemand was dazu?

Hier gibts doch sicher ein paar User des XS... Was sind eure Erfahrungen damit bezüglich Qualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit???

mfg

Manfred

sieht so aus als hätte schneidersladen futureretro komplett aus dem programm genommen. die haben aber noch das demo modell für 990 eier und sofort lieferbar, guter preis.

wie auch immer, der fr xs ist ein spitzensynth, massig funktionen hinsichtlich modulationsmöglichkeiten, oscillatoren und filter (alle modi) klingen sehr gut, die envelopes sind ultrafix für perkussion und zapps. dazu kommt, dass die meisten funktionen über velocity beeinflusst werden können, cooles feature. außerdem kann er über cv/gate und/oder midi gesteuert werden und dazu als cv/gate to midi interface herhalten. lfo kann per midi gesynct werden oder per gate/trigger. alles offen an dem system.

wer einen sehr guten halbmodularen synth zu einem moderaten preis sucht, ist mit dem fr xs bestens bedient.

ossi-lator schrieb:
Booty schrieb:
Hallo leute.

Weiß da jemand was dazu?

mfg

Manfred

sieht so aus als hätte schneidersladen futureretro komplett aus dem programm genommen. die haben aber noch das demo modell für 990 eier und sofort lieferbar, guter preis.

wie auch immer, der fr xs ist ein spitzensynth, massig funktionen hinsichtlich modulationsmöglichkeiten, oscillatoren und filter (alle modi) klingen sehr gut, die envelopes sind ultrafix für perkussion und zapps. dazu kommt, dass die meisten funktionen über velocity beeinflusst werden können, cooles feature. außerdem kann er über cv/gate und/oder midi gesteuert werden und dazu als cv/gate to midi interface herhalten. lfo kann per midi gesynct werden oder per gate/trigger. alles offen an dem system.

wer einen sehr guten halbmodularen synth zu einem moderaten preis sucht, ist mit dem fr xs bestens bedient.

Den Future Retro XS bekommt man nicht mehr in Deutschland zu kaufen. Einzigste möglichkeit währe wenn du den in Frankreich bestellst. Die lieferanten Adresse und telefonnummer findest du undter www.futureretro.com. . einfach mal in frankreich anrufen und bestellen. fertig.

Hi,

ich hab mit direktem Kontakt zu Jered nur allerbeste Erfahrungen gemacht - Du kannst auch ohne viel Stress direkt in den USA bestellen und wenn Du direkt bei FR durchklingelst kriegst Du 1. noch einen netten Kontakt und hast 2. die Möglichkeit evtl. noch ein paar Mods für kleines Geld (=Materialkosten) machen zu lassen.

Zur Rechnung : Fracht + 19% EUSt + Zoll dazurechnen und evtl. eine Fahrt zum Zollamt beim Abholen.

Wenn hier schon keiner importieren will.... selbst ist der Mann.

He, danke für die Antworten... Tut sich ja doch noch was zu dem thema.. hehe..

Jetzt weiß ich glaub ich auch, woher der Wind weht, und warum jeder die FR-sachen aus dem Programm nimmt...
Zuwenig Volumen im Vergleich zu den Importkosten, sprich rechnet sich bei diesen Verkaufszahlen einfach nicht.. nimm ich jetzt mal an!

Somit warte ich bis eine gute Freundin von mir wieder mal bei ihrem Dad in Illinois zu Besuch ist, dann soll sie mir einen XS mitnehmen...
Weil Fracht aus US und Zoll sind nicht gerade ohne...

auf jeden Fall danke für die Infos...

ich kann den future retro xs auch nur wärmstens empfehlen

meiner meinung nach neben dem cwejman s1 eine der besten "modernen" analogsynths was preis leistungsverhältnis , soundmöglichkeiten und verarbeitung angeht

Booty schrieb:
Somit warte ich bis eine gute Freundin von mir wieder mal bei ihrem Dad in Illinois zu Besuch ist, dann soll sie mir einen XS mitnehmen...

19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll muß sie dann aber trotzdem zahlen. Fällt nur die Fracht weg. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Mr. Roboto schrieb:
Booty schrieb:

19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll muß sie dann aber trotzdem zahlen. Fällt nur die Fracht weg. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Diese Freundin von mir ist Amerikanische Staatsbürgerin, sprich sie darf bis glaub 2000,- $ Zollfrei mitnehmen!
Sie hat mir damals auch meinen 8core Macpro mitgenommen.

Ich will das aber nicht zu viel in Anspruch nehmen, weil das immer grober Streß für sie is... Is ja dann im Urlaub die Arme... :D

Zurück
Oben