Future Retro Vectra // Future Retro eröffnet auch wieder.

Es lebt!

The new Vectra features greatly expanded sound and sequencer sets from Matia Simovich, Jon Sonnenberg, and Drew Schlesinger. Here is a very appreciative and GREAT example of what Matia has done with the Vectra.

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich komplett vergessen. Das wäre ein Synth für mich, auch wenn die "Tastatur" ein schlechter Witz ist.

PS: Hat der eigentlich FM? 4-OP-FM in Echtzeit über die Sticks steuerbar. Volume/Intensity: oben, unten; Frequency: links, rechts. Das wäre doch was. Sabber.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber den Sinn von 4 separaten Vectorsticks bei nur 2 Händen erschließt sich mir nicht. Das Spannende beim Vector ist das Rühren, da könnte ich über Midi den Synth antriggert, mit beiden Händen den Sound verrühren, aber mehr auch nicht. Natürlich kann ich vermutlich jeden Vectorstick unterschiedlich belegen und nacheinander je nach Belegung verwenden, aber ob das so viel bringt?

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber den Sinn von 4 separaten Vectorsticks bei nur 2 Händen erschließt sich mir nicht. Das Spannende beim Vector ist das Rühren, da könnte ich über Midi den Synth antriggert, mit beiden Händen den Sound verrühren, aber mehr auch nicht. Natürlich kann ich vermutlich jeden Vectorstick unterschiedlich belegen und nacheinander je nach Belegung verwenden, aber ob das so viel bringt?
Es sind hier keine vier Vectorsticks, sondern lediglich einer, der sich explizit dieser Aufgabe widmet. Die anderen drei steuern u.a. Filter, sind Modwheel-/Pitch-Ersatz, frei belegbar, etc. Theoretisch könntest du auch mit jeder Hand zwei Sticks bewegen. Aber das ist etwas, was man wohl auch selten mit Fadern machen würde.
Die X/Y-Achse ermöglicht aber schon einen anderen Ansatz der Klangsteuerung, wobei ich dir hier sicherlich nichts neues erzähle.

Hand zur Pommesgabel ballen, und dann jeweils mit Zeigefinger und kleinem Finger rühren.

Aber ernsthaft: Klar sind die unterschiedlich belegt, man muss ja nicht überall gleichzeitig rühren.
Es gibt ja auch Synths mit drei Wheels plus Ribbon oder vier Pedalanschlüssen oder so.

Schöne Grüße
Bert

News

Zurück
Oben