frontplatten drucken lassen

ja von www.digitaldruck-fabrik.de . das sägen müsste mit ner tischkreissäge gut gehen, davor kann ich ja einfach mit dem skalpell die folie entlang des schnittes trennen. dann habe ich die modul bleche, die ja sehr handlich sind, die kann ich dann unter das bohr stativ spannen. bevor ich bohre nehme ich son steche ( holzgriff mit spitzem nagel vorne dran) und mache mit der lupe genau in die mitte von den bohr loch symbolen einen piekser rein, dann kann man mit dem bohrer in dieses loch rutschen und ist sicher in der mitte. also reinschieben festpannen und durchbohren...

ich guck mal wie ichs hinbekomm. das klappt schon
 
Bohren ist easy. Das Zeug lässt sich gut bearbeiten. Da bricht nix aus und geht durch wie Butter. Ankörnen ist ne gute Idee. Ich hab eine Standbohrmaschine mit Laserkreuz zum Einrichten, da reicht dann auch ein gutes Auge. Bin mal auf Bilder gespannt.
Ich werde jetzt auch wieder Panels ordern. Hab mir von verschrotteten Servern die 19" Frontblenden abgegriffen. Die geben einen feinen Metalrahmen für die Dibondplatte ab.
 
Ich sach ma so: Gesägt wird bei mir mit ner kleinen Bügelsäge und gebohrt wird mit ner geliehen Akkubohrmaschine in der Küche. Die Arbeitsfläche ist der Herd oder Kühlschrank. Todschick sieht das hinterher nicht aus.

Ich bleibe wohl bei Schäffer. :heul:
 
Ilanode schrieb:
Ich sach ma so: Gesägt wird bei mir mit ner kleinen Bügelsäge und gebohrt wird mit ner geliehen Akkubohrmaschine in der Küche. Die Arbeitsfläche ist der Herd oder Kühlschrank. Todschick sieht das hinterher nicht aus.

Ich bleibe wohl bei Schäffer. :heul:

:heul: Immerhin riecht sowas nicht im Internet.
 
trigger schrieb:
Ilanode schrieb:
Ich sach ma so: Gesägt wird bei mir mit ner kleinen Bügelsäge und gebohrt wird mit ner geliehen Akkubohrmaschine in der Küche. Die Arbeitsfläche ist der Herd oder Kühlschrank. Todschick sieht das hinterher nicht aus.

Ich bleibe wohl bei Schäffer. :heul:

:heul: Immerhin riecht sowas nicht im Internet.

Hoite Riechtnixtag? 8)
 
XCenter schrieb:
Vorlage Photohop, als JPEG geschickt.
Auflösung ca. 5000*1200, damit ich auf 440mm*87mm bei 300dpi komme.

das dann als jpeg zu schicken ist aber auch ziemlich :gay:
pdf oder tiff sollte es schon sein. ;-)
ausserdem les ich da bei dibond, das die 4C drucken, also sollte man auch in CMYK entwerfen,
das geht ordentlich leider noch nicht in gimp und auch nicht in sumo paint. kenne selber leider auch keine freeware die ne druckvorstufe drin hat.
soll aber in gimp schon lange kommen. nichtmal coreldraw schafft das ordentlich :P

solange man also im RGB farbraum arbeiten muss, würde ich nen farbfächer zu hilfe nehmen oder es einfach in kauf nehmen, das blau nachher vielleicht lila wirkt.
und nicht vergessen auch den eigenen bildschirm, betriebssystem und bearbeitungs/erstellungssoftware mit ECI farbräumen zu versehen. :)
 
Also damit wenigstens andere sich das leichter machen können als ich, habe ich einn tipp für diejenigen die gleich mehrere module aufeinmal drucken und später aussägen wollen:
lasst einfahc zwischen den einzelnen modulen mehr als genug platz (5- 10 mm) dann kann man irgendwie sägen und in ruhe plan schleifen und muss keinen perfekten schnitt machen, wie ich jetzt.
 
XCenter schrieb:
Ich hab eine Standbohrmaschine mit Laserkreuz zum Einrichten

Gibt es die in bezahlbar?
Ich hab zwar ne Einhell Standbohrmaschine, aber irgendwie nicht das optimale Einspannwerkzeug (halt das wenige was dabei war und nen einfachen Mini-Klemmbock) und wenn ich nen Laser zum zielen hätte, wäre das natürlich Klasse (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Klar, meine Einhell war nur unwesentlich günstiger, danke für den Tip. :supi:
 
Dibond Panel am Bestücken dran...


Und das fertige DIY-Containment für´s Happy Knobbing:
 

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Hallo!

@XCenter: Schaut klasse aus :phat:

Mit welcher UPM hast Du die Dibond-Platten gebohrt?
Hast Du die Platten beim Bohren mit der Hand festgehalten oder mit Werkzeug festgespannt?
Kann man die Platten wirklich ankörnen oder gibt es da die berüchtigten Krater?
Sind die Platten stabil genug, um auch als 3HE-Frontplatten zu dienen?

Viele Fragen, aber sieht schön geil aus :adore:

Gruß Tom :mrgreen:
 
doof nur das man unter 10cm nichts machen kann. also heisst es mindestens 3HE...hmm... :-x
die preise sind allerdings geil.
 
tombaerium schrieb:
@XCenter: Schaut klasse aus :phat:

:nihao:

UPM?. Keine Ahnung, müsste ich mal nachschauen. Bei der Maschine legt man rustikal den Riemen um. Ist aber die gleiche Geschwindigkeit, mit der ich Acryl bohre, also verhältnismäßig langsam. Das Material ist aber super zu bohren. Geht durch wie Butter. Deshalb reißt es einem das Panel auch nicht aus der Hand, wenn der Bohrer mal verkantet. Kann man bei der Größe der Platte ungefährdet festhalten.
Ich bohre alle Löcher mit einem 2mm Bohrer vor. Körnen hab ich nie probiert. Und ja, für 3HE ist das Material sehr gut geeignet.

Die Metallrahmen stammen übrigens von verschrotteteten FSC-Servern.

20081025-PRIMERGY-TX300-S4.jpg


Hab ich mir an Land gezogen und schwarz lackiert. Geht natürlich alles platzsparender, aber ich mag es weiträumig greifen zu können und hab hier auch den Platz dafür.
 
Hallo und vielen Dank für die Infos.

Das hört sich sehr gut an. Schaun mer mal :frolic:

Gruß Tom
 
Der Thread hat es eigentlich nicht verdient in der Versenkung zu versinken, daher hole ich den mal hoch:

7f_ff schrieb:
Es geht auch gut ohne Photoshop ganz gut -> Gimp *klick*

Da würde ich wohl eher das Design mit inkscape machen und in Gimp höchstens das Resultat aufarbeiten (Größe, Format).
Für inkscape gibt es auch einen Skalengenerator:
http://code.google.com/p/inkscapescalegenerator/

So nebenbei:
Bei der Suche danach bin ich auf das hier gestoßen, was zum lernen von Skalen vielleicht ganz gut ist, aber hier völlig OT:
http://code.google.com/p/inkscape-music ... generator/
 
Hab auch mal noch ne Frage....

Welche Stärke empfiehlt sich bei den Frontplatten? Wieviel mm sind denn so die Frontplatten von gekauften Modulen?

Soll ja alles schön aussehen ;-)
 
stahlblau schrieb:
Welche Stärke empfiehlt sich bei den Frontplatten? Wieviel mm sind denn so die Frontplatten von gekauften Modulen?

Kommt auf das Format an. Bei 5U meistens 3 mm Alu, bei Eurorack dünner, schätze 2 oder 1,5 mm. Bei Miniklinkenbuchsen kommt ja auch nicht soviel Zug drauf und die Frontplattenhöhe ist mit 3 HE geringer.

Generell kannst Du mit 3mm Alu wenig falsch machen. Da passen auch so ziemlich alle Frontplattenelemente durch (Potis, Buchsen, Schalter).
 
3mm klingt eigentlich vernünftig... Kann mir jemand sagen, wo ich ordentliche 3,5mm Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt bekomme? Die sollten dann natürlich auch in 3mm Frontplatten passen.
Ich hatte mir welche beim Musikding bestellt (die für 25 Cent), und bin echt unzufrieden damit. Abgesehen davon, dass Sie für 3mm Frontplatten zu klein sind, ist die Qualität echt nicht so der Bringer. Schaltkontakte liegen Stellenweise nicht auf usw... OK., was will ich bei dem Preis auch verlangen
 
Für 3,5 mm Buchsen sind 3 mm wohl zu dick und wird dort auch nicht gebraucht, da der Druck auf die Frontplatte dabei deutlich geringer ist.
Ich hatte für meinen BiMix 161-MJ153-EX von Mouser geholt, die sind aber mittlerweile leider abgekündigt.
Hier gibt's aber ein paar Alternativen von Kobiconn: http://de.mouser.com/MobileCatalog.aspx?page=1135
In den Datenblättern findest Du auch die Infos wie dick die Frontplatte sein darf.
 
XCenter schrieb:
Derselbe Anbieter bietet auch Hohlkammerplatten an. Die sind komplett aus Kunststoff.

Die Dibond-Lösung ist wirklich gut. Eines dabei beachten: Verschraubungen IMMER mit Unterlegscheiben. Sonst verzieht sich die aufgeklebte Digitaldruckfolie.

Vor allem auf die Stärke des Materials achten. Bei vielen Schaltern und Buchsen, vor allem bei Mini-Klinke gibt es schnell Probleme weil die Gewinde nicht lang genug sind. Man könnte dann zwar auf der Rückeite eine Vertiefung fräsen, aber der Umstand! Ich würde aber kein Modularsystem mit 1 Frontplatte bauen, das ist dann kein richtiges Modularsystem mehr und hat mehr Nach- als Vorteile. (Ansichtssache, natürlich)
 
changeling schrieb:
Für 3,5 mm Buchsen sind 3 mm wohl zu dick und wird dort auch nicht gebraucht, da der Druck auf die Frontplatte dabei deutlich geringer ist.
Ich hatte für meinen BiMix 161-MJ153-EX von Mouser geholt, die sind aber mittlerweile leider abgekündigt.
Hier gibt's aber ein paar Alternativen von Kobiconn: http://de.mouser.com/MobileCatalog.aspx?page=1135
In den Datenblättern findest Du auch die Infos wie dick die Frontplatte sein darf.

Danke für den Tipp! Ich schaue mich mal bei Mouser um...

nordcore schrieb:
3 HE Frontplatten sind üblicherweise 2,5mm dick.

2,5mm klingt was die Verschraubung von Buchsen und Schaltern angeht noch besser. Allerdings kann ich für Alu Dibond bei "Digitaldruck Fabrik" entweder 2mm oder 3mm wählen.

Cyborg schrieb:
XCenter schrieb:
Derselbe Anbieter bietet auch Hohlkammerplatten an. Die sind komplett aus Kunststoff.

Die Dibond-Lösung ist wirklich gut. Eines dabei beachten: Verschraubungen IMMER mit Unterlegscheiben. Sonst verzieht sich die aufgeklebte Digitaldruckfolie.

Vor allem auf die Stärke des Materials achten. Bei vielen Schaltern und Buchsen, vor allem bei Mini-Klinke gibt es schnell Probleme weil die Gewinde nicht lang genug sind. Man könnte dann zwar auf der Rückeite eine Vertiefung fräsen, aber der Umstand! Ich würde aber kein Modularsystem mit 1 Frontplatte bauen, das ist dann kein richtiges Modularsystem mehr und hat mehr Nach- als Vorteile. (Ansichtssache, natürlich)

Ich fänd eine einzige Frontplatte für die Basics gar nicht so schlecht... Allerdings bin ich immer noch nicht sicher, ob ich die Frontplatte dann doch lieber bei Schäffer machen lasse. Ich habe jetzt zur Sicherheit mal ein Alu Dibond Muster geordert. Das klingt halt vom Preis her echt verlockend.
 
XCenter schrieb:
Derselbe Anbieter bietet auch Hohlkammerplatten an. Die sind komplett aus Kunststoff.

Die Dibond-Lösung ist wirklich gut. Eines dabei beachten: Verschraubungen IMMER mit Unterlegscheiben. Sonst verzieht sich die aufgeklebte Digitaldruckfolie.

Bezieht sich das nur auf die Variante mit Folienkaschierung? Oder ist das generell so bei Alu Dibond? Ich meine wegen der Aluminium Deckschichten...

Bin mal gespannt auf die bestellten Muster
 


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