Front 242 hören auf live zu spielen

Kürzlich gaben Front 242 bekannt, nicht mehr Live zu spielen. Damit ist die aktuelle Tour die letzte, die selbstverständlich mit deinem Doppelkonzert in Brüssel AB enden wird.
Sie möchten als die Band mit Energie im Gedächtnis bleiben. Da sie ja mindestens 3 Songs noch nicht veröffentlicht haben wäre es aber denkbar, dass sie noch einen Tonträger als letzten Gruß hinterher schicken könnten. Die Tour endet 2025.

Vielleicht also dann noch mal ein gemeinsamer Abschied in Oberhausen oder Brüssel?
Die waren schon sehr wichtig für meine Menschwerdung™. Aber sie zeigen auch, dass man entscheiden muss, wie man später agiert.
Wie ist Musik und Alter eigentlich verbunden? Die ersten Elektroniker sind zwischen 60-80 Jahre alt. Auch dieser Gedanke ist auch hier im Forum und vielen Musikern nicht fern.

This might be the last call of a lost world! Fire! Heat! Power! Time is up!

242.jpg
12.10. Hamburg, Markthalle
18.10. Berlin, Huxleys Neue Welt
19.10. Oberhausen, Turbinenhalle ** <--- You are here
25.10. München, Backstage
26.10. Langen, Neue Stadthalle
25.12. Chemnitz, Stadthalle (Dark Storm)
24./25.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique
Aktuell gibt/gab es auch eine US-Tour, dies sind nur die Daten in "der Gegend".

Als ein mit allen Wassern gewaschener über 30 jahre langer Front Fan finde ich mittlerweile sogar ihre schwierigste Phase für LIVE am spannendsden. Ziemlich bald danach kammen ja die Sportjacken, Raver-Hosen und Igel-Haare, die fand ich dann stilistisch nimma so spannend. Das ist wirklich ein Ausnahme Video einer Ausnahme Band in einer Ausnahme Phase.

PS.: Danke für den Verschub, hatte unter dem falschen TAB geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
EBM hatte es in der Zeit auch schwer, 1995 hatte ich so ein bisschen das Gefühl - sogar so, dass ich die Szene mal einige Zeit verlassen habe, war langweilig geworden, dass es kaum was gab was mehr over war als das - und die Futurepop-Fraktion. Nicht Front als solche, eher musste man wirklich was neu erfinden.

Die ganze Show ist in der Tour recht ähnlich - war auch da (Oberhausen) - natürlich sind die Songs hier und da mal etwas andere. No Shuffle zB haben sie nicht gespielt in OB. Es geht nun dem Ende zu!

Always ahead!

Nächste Woche ist das Kapitel für immer geschlossen. Live zumindest.
26.1. letztes Konzert - in Brüssel natürlich.

Beim Refrain von Headhunter bekomme ich Gänsehaut… die älteren Herrschaften scheinen viel Spaß gehabt zu haben…. Schön…

Habe sie Herbst 23 gesehen und das war ein tolles Konzert! Bis auf Headhunter/Quite unusual hatte ich die Musik zuletzt in den 90ern gehört und war überrascht, dass ich doch recht viele Stücke kannte bzw. wieder-erkannte, die bei mir über die Jahre in Vergessenheit gerieten. Nitzer Ebb waren dann eher wie die Fehlfarben ab 2014, sehr kraftlos. Aber Front, echt cool!

Gute Qualität. Und etwas andere Versionen der Tracks.

Zumindest vom energetischen Standpunkt eine Wahnsinnspower, die die Kollegen da noch mal rausholen.
Gesanglich leider meist etwas abfallend im Vergleich zu den Studioaufnahmen, aber das war live schon immer so.
Finde es vor allem toll, dass sie die "alten" Sounds im Gepäck haben. Viele Bands dieser Zeit re-interpretieren ihre alten Stücke mit "neuen", meiner Ansicht nach "weichgespülten" Sounds, da geht dann viel des Charisma verloren. Nicht so hier.

Zumindest vom energetischen Standpunkt eine Wahnsinnspower, die die Kollegen da noch mal rausholen.
Gesanglich leider meist etwas abfallend im Vergleich zu den Studioaufnahmen, aber das war live schon immer so.
Finde es vor allem toll, dass sie die "alten" Sounds im Gepäck haben. Viele Bands dieser Zeit re-interpretieren ihre alten Stücke mit "neuen", meiner Ansicht nach "weichgespülten" Sounds, da geht dann viel des Charisma verloren. Nicht so hier.

Na ja, mit veränderten Versionen sind sie ja im Grunde seit der Re:boot Tour unterwegs gewesen. Zwar gab es später, ab ca. 2005 auch die Wiederkehr zu alten Versionen, z.B. auf der Vintage Tour, aber es wurden immer wieder deutlich veränderte Versionen alter Songs/Klassiker gespielt.

Vor der schweren Erkrankung von Jean-Luc de Meyer, startete ja schon die "Back to Square One" Tour. Wo man eben zu den Wurzeln zurückgegangen war. Diese Tour kam ja dann erst nach der Genesung von de Meyer doch noch zustande, und ist ja jetzt das letzte Live-Kapitel von Front 242.

Ich hoffe, dass sie die drei Abschlusskonzert auch aufzeichnen! Wäre noch mal ein großes Danke schön an die Fans, die nicht mehr die Möglichkeit hatten, sie jetzt noch mal live zu sehen.

Ist schon ein komisches Gefühl, haben sie mich doch sehr mit ihrer Musik (seit 1987) verändert/geprägt. Da kann man schon emotional werden.

Aber die Jungs haben sich den "Ruhestand" wohl verdient, finde ich.

Auch krass, dass Tim Kroker jetzt auch schon seit 28 Jahre als Live Drummer dabei ist. Hat es aber auch drauf!

Chris

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben