Front 242 hören auf live zu spielen

Kürzlich gaben Front 242 bekannt, nicht mehr Live zu spielen. Damit ist die aktuelle Tour die letzte, die selbstverständlich mit deinem Doppelkonzert in Brüssel AB enden wird.
Sie möchten als die Band mit Energie im Gedächtnis bleiben. Da sie ja mindestens 3 Songs noch nicht veröffentlicht haben wäre es aber denkbar, dass sie noch einen Tonträger als letzten Gruß hinterher schicken könnten. Die Tour endet 2025.

Vielleicht also dann noch mal ein gemeinsamer Abschied in Oberhausen oder Brüssel?
Die waren schon sehr wichtig für meine Menschwerdung™. Aber sie zeigen auch, dass man entscheiden muss, wie man später agiert.
Wie ist Musik und Alter eigentlich verbunden? Die ersten Elektroniker sind zwischen 60-80 Jahre alt. Auch dieser Gedanke ist auch hier im Forum und vielen Musikern nicht fern.

This might be the last call of a lost world! Fire! Heat! Power! Time is up!

242.jpg
12.10. Hamburg, Markthalle
18.10. Berlin, Huxleys Neue Welt
19.10. Oberhausen, Turbinenhalle ** <--- You are here
25.10. München, Backstage
26.10. Langen, Neue Stadthalle
25.12. Chemnitz, Stadthalle (Dark Storm)
24./25.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique
Aktuell gibt/gab es auch eine US-Tour, dies sind nur die Daten in "der Gegend".
 
Ich glaub, dass ich Front 242 leider nichtmehr live sehen werde, aber finde trotzdem gut, dass sie aufhören. So bleiben sie die Größe und Legende, die sie auch sind.
 
So, gestern Berlin, Huxley's, war eine schöne Show.

Der Guest "Rein" hatte schon mal gut vorgeheizt.
Die Schwedische Powerfrau hat eine gute Performance hingelegt und die Leute in Stimmung gebracht.

Front haben danach, den Saal zum beben geracht und richtig gut Performt. Schade, dass es die letzte Tour ist. Sie haben eigentlich noch genug Power auf der Bühne gezeigt.

Einige fanden die Show für zu kurz, ich fand sie angemessen und ein würdiger Abgang.

Man kann nur noch sagen, danke für die vielen Jahre guter Musik und alles Gute an die Jungs für die Zukunft, wie auch immer die sich gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberhausen Turbinenhalle war ebenfalls top - dicke Anlage und sehr gute Tonleute in der Crew, die hatten alles im Griff. Es war laut, trockener und direkter Sound aber keine Schmerzen im Ohr (Standort auf der Empore).

Und die Herren haben abgeliefert, ne große Show, alles stimmig. Gut, dass man da war.....

IMG_3093.JPG
 
IMG_9967.JPG
Abschied ist ein schweres Schaf! So haben sie sich am Ende für immer verabschiedet.
Danach Kulttempel - war rappelvoll - ich sagte "die sind alle gegen 2:00" spätestens alle wieder weg und der Laden normal gefüllt - so war's auch.
Da kamen dann auch die Familientypen, die ja nicht mehr so auf Konzerte gehen - die halten natürlich nix durch und aus.



Den guten Sound kann ich bestätigen, ganz vorn war es ebenso. Genießen und schweigen. Kein Pogo. Oder nicht ganz. Gut so. Sehr voll. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat definitiv Spaß gemacht in Oberhausen. Front war von Anfang an absolut präsent. Der Sound war auch super, da bin ich aus der Turbinenhalle anderes gewohnt (nicht, dass der Sound sonst schlecht sei. Aber Front kam super rüber in allen Frequenzbereichen.). Auch das Set fand ich super. Ich würde das einen würdigen Abschluss nennen 👍
 
Schauen wir mal, wie es heute in Langen wird.
Die Location ist halt eine Stadthalle und hat daher leider den Charme eines großen Dorfgemeinschaftshauses. Ich hoffe das ruiniert nicht die Stimmung...
 
Wichtiger ist der Sound, den ihr da bekommt. In OB war der super. Und man wird sicher eine gute PA verwenden. Sonst wäre das wirklich schade.
 
Momentan sieht es noch so aus. Mal schauen...
Screenshot_20241026-142634-207.png

Aber gut, letztes Mal zusammen mit NE war es eigentlich auch recht gut dort. Inkl. Pogofraktion, exkl. Jammerlappen 😉
 
Wäre ein Träumchen, wenn da was aufgezeichnet worden ist und demnächst als BluRay oder sogar in 4K erscheinen würde 🥰 🍀🙏
 
Front haben nur eine Art Hof-Fotografen dabei. Video habe ich nicht gesehen. (OB). Ggf, woanders - aber es gibt 1-2 recht gute Mitschnitte von "irgendwem".
 
Joa. War ganz nett. Bei der Joanna war der Sound leider etwas schwammig, groß isse aber geworden. Find ich cool, dass sie jetzt ihr eigenes Ding durchzieht und nicht nur bei anderen trommelt.

Ja, 242, guter Sound, schönes Set, gut - Songs wie Happiness find ich persönlich eher mau, der aktuelle Schlagzeuger funktioniert gut, harmoniert im Gefüge und nervt nicht mit laschen Sounds, gute Gesamtperformance, sehr gute Stimmung. Hohe Qualität, würdevoller Abschied von den Bühnen dieser Welt.
 
Ich fand W.Y.H.I.W.Y.G. als Opener grandios. Der Sound war für mich in den letzten Jahren der Grund, dass ich nicht mehr hingegangen bin. Aber sie haben anscheinend ihr Material nochmal überarbeitet. Somit war da auch mal der nötige Druck in den Stücken.
 
Joa. War ganz nett. Bei der Joanna war der Sound leider etwas schwammig, groß isse aber geworden. Find ich cool, dass sie jetzt ihr eigenes Ding durchzieht und nicht nur bei anderen trommelt.

Ja, 242, guter Sound, schönes Set, gut - Songs wie Happiness find ich persönlich eher mau, der aktuelle Schlagzeuger funktioniert gut, harmoniert im Gefüge und nervt nicht mit laschen Sounds, gute Gesamtperformance, sehr gute Stimmung. Hohe Qualität, würdevoller Abschied von den Bühnen dieser Welt.

Der aktuelle Schlagzeuger, Tim Kroker, ist seit 1997 (Start der Re:boot Zeit) fester Bestandteil der Live Auftritte. Nur wenn er mal krank oder anderweitig verhindert war, wurde er kurzzeitig ersetzt. Der Tim hat es drauf, finde ich, auch in Bezug auf Fingerdrumming. Siehe You Tube Videos.
 
War Freitag in München und gestern Langen (@Deusi: Woooaaahhh! Wir haben uns gar nicht gesehen!)
In München war das Bier prima, irgendwie war ich aber ab der Mitte des Sets draußen. Keine Ahnung ob das eher an mir lag.
Langen war das Bier nicht trinkbar aber dafür hat der Rest super gepasst. Sound fand ich sehr gut, Stimmung Bombe und halt alles so wie es sein soll.
Meine Highlights des Sets: W.Y.I.W.Y.G, Punish you Machine und Gripped by Fear - letzteres hatte ich glaub noch nie live gehört.
Ja, war auf jeden Fall ein würdiger Abschluss. Aber ist schon schade. Die haben immer noch so viel Power und Energie, hätten das meinetwegen ruhig noch ein paar Jahre machen können...
 
hatte mir auf nem Komzert für teuer Geld ein T-Shirt gekauft. Nach dem ersten Waschen war der Aufdruck weg. Da schwor ich mir: Nie wieder! 😜
 
Und man könnte sich Shirts von Bands, die es gar nicht gibt, drucken. Dann halten einen alle für einen coolen Insider und sich selbst für unwissend... ;-)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Jan


Zurück
Oben