Front 242 hören auf live zu spielen

Kürzlich gaben Front 242 bekannt, nicht mehr Live zu spielen. Damit ist die aktuelle Tour die letzte, die selbstverständlich mit deinem Doppelkonzert in Brüssel AB enden wird.
Sie möchten als die Band mit Energie im Gedächtnis bleiben. Da sie ja mindestens 3 Songs noch nicht veröffentlicht haben wäre es aber denkbar, dass sie noch einen Tonträger als letzten Gruß hinterher schicken könnten. Die Tour endet 2025.

Vielleicht also dann noch mal ein gemeinsamer Abschied in Oberhausen oder Brüssel?
Die waren schon sehr wichtig für meine Menschwerdung™. Aber sie zeigen auch, dass man entscheiden muss, wie man später agiert.
Wie ist Musik und Alter eigentlich verbunden? Die ersten Elektroniker sind zwischen 60-80 Jahre alt. Auch dieser Gedanke ist auch hier im Forum und vielen Musikern nicht fern.

This might be the last call of a lost world! Fire! Heat! Power! Time is up!

242.jpg
12.10. Hamburg, Markthalle
18.10. Berlin, Huxleys Neue Welt
19.10. Oberhausen, Turbinenhalle ** <--- You are here
25.10. München, Backstage
26.10. Langen, Neue Stadthalle
25.12. Chemnitz, Stadthalle (Dark Storm)
24./25.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique
Aktuell gibt/gab es auch eine US-Tour, dies sind nur die Daten in "der Gegend".

Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Front Konzert hier in der Deutschlandhalle als Vorgruppe von DM, bei der sogar noch meine Mutter dabei war..ja, @ist lange her, aber unvergessen.
An dem Tag, als das Konzert in Hamburg war (und ich nicht dabei war, weil mir das Ticket nur für F242 zu teuer war - DM waren damals, kurz nach meiner Metalphase, noch bäbä für mich), hab ich meinen Korg Trident gekauft und unverpackt mit der S-Bahn und zu Fuß durch halb Hamburg in den Übungsraum geschleppt. Werd ich nie vergessen.
Komischerweise steht auf dem handschriftlichen Kaufvertrag von damals 1988. Ein Mysterium...

Danach hab ich F242 ein paarmal live gesehen und fand sie jedes Mal enttäuschend (Hamburg '89 oder so: viel zu laut, nur Nebel, Laser und Audience-Blinder - WTF, nach 'ner halben Stunde des Ohrenzuhaltens mit geschlossenen Augen bin ich gegangen).
Das erste F242-Konzert, das mir echt gefallen hat (und alle danach auch), war in den späten 2010ern auf dem M'era Luna in Hildesheim.

Schöne Grüße
Bert

An dem Tag, als das Konzert in Hamburg war (und ich nicht dabei war, weil mir das Ticket nur für F242 zu teuer war - DM waren damals, kurz nach meiner Metalphase, noch bäbä für mich), hab ich meinen Korg Trident gekauft und unverpackt mit der S-Bahn und zu Fuß durch halb Hamburg in den Übungsraum geschleppt. Werd ich nie vergessen.
Komischerweise steht auf dem handschriftlichen Kaufvertrag von damals 1988. Ein Mysterium...

Danach hab ich F242 ein paarmal live gesehen und fand sie jedes Mal enttäuschend (Hamburg '89 oder so: viel zu laut, nur Nebel, Laser und Audience-Blinder - WTF, nach 'ner halben Stunde des Ohrenzuhaltens mit geschlossenen Augen bin ich gegangen).
Das erste F242-Konzert, das mir echt gefallen hat (und alle danach auch), war in den späten 2010ern auf dem M'era Luna in Hildesheim.

Schöne Grüße
Bert
Mahlzeit!

Das finde ich sehr interessant, was Du zum 1989er Konzert im Hamburg Docks geschrieben hast.

Es war damals mein erstes richtiges F242 Konzert. Und mir bleibt der knallig und laute Sound immer positiv im Gedächtnis.
Das mit den Lasern und dem vielen Nebel war auch nur im Intro. Danach hatte ich durchgehend gute Sicht auf die Bühne (seitlich ca. fünf Meter entfernt). Ja die Strobo-Effekte kamen dann ein paar Mal. Aber für mich war das damals der Burner!

So unterschiedlich kann man Dinge wahrnehmen. Dem einen ist es zu laut, dem anderen gefällt es so.

Die vom Sound her mit Abstand schlechtesten F242 Konzerte, aufgrund der PA und Umgebung, waren für mich:

29.08.1998 auf dem Rave Big Warp Festival in Saarbrücken. Der Veranstalter kam auf die Idee, bei F242 die PA so weit runterzudrehen, dass man aus den umliegenden Hallen und Zelten mehr hören konnte als von der Bühne! Das hat dann auch Jean Luc mit einer leichten Wutrede zum Ausdruck gebracht......zumal Anne Clarke direkt vor F242 noch recht laut spielen durfte!!!

15.11.2011 Bochum im Matrix. Eine komplett überforderte PA und schlechte Akustik ließen nur Matsch und Brei zu.....

06.12.2014 Oberhausen Kulturtempel. Wieder eine überforderte PA, die "normale" Unterhaltungen während des Konzerts zuließ. Also unangenehm leise.....

Vom Sound her das beste F242 Konzert ist für mich bisher 1991 PC69 Bielefeld.

Das interessanteste Konzert war der Test zur Vintage Tour in Aarschot 2005. Ich schätze mal 150-200 Leute (rappelvoll), sehr kleine Bühne. Technische Probleme, Witzeleien zwischen der Applefraktion (Richard und Patrick) und der PC Fraktion (Daniel), aufgrund eines Absturzes von Daniels Laptop. Super Stimmung. Fast schon "familiär".

Schönste Location war auf jeden Fall das Shepherd´s Bush Empire in London.

Gruß,
Chris

Wer ist den heute von euch in Hamburg auf dem Front 242 Konzert :) ? Obwohl Sepunecer.de Forummitglieder erkennt man ja nicht wirklich. ;D. Gibt kein Merchandising hier mit sequencer.de Aufkleber, Buttons und Biergläser. Mit Moogulator Counterfei. :denk: :sowhat:

Hast du nicht nach der Anmeldung dein PraiseMic Ausstattungs Paket bekommen?

Ich bin heute abend da.

Mein Verhältnis zu Front242 ist gespalten: Während ich die frühe Phase sehr mag, vor allem "Tyranny – For You" (was ich für das Meisterwerk der Kollegen halte), stoßen mich die danach kommenden härteren und weniger melodiös geprägten Alben ab.

Übernächste Woche sind sie ja noch mal in Langen, glaubt ihr unter obigen Aspekt würde ich Freude am Konzert haben oder eher nicht?

Mein Verhältnis zu Front242 ist gespalten: Während ich die frühe Phase sehr mag, vor allem "Tyranny – For You" (was ich für das Meisterwerk der Kollegen halte), stoßen mich die danach kommenden härteren und weniger melodiös geprägten Alben ab.

Übernächste Woche sind sie ja noch mal in Langen, glaubt ihr unter obigen Aspekt würde ich Freude am Konzert haben oder eher nicht?
Sie spielen viele ältere Songs, das ist ja eine Abschiedstour, die Songauswahl ist daher durchaus mit U-Men und Co und damit auch ganz alte Songs, vielleicht sogar Don't Crash kann vorkommen.

Bin ebenfalls geteilt was Front betrifft. Die hatten ja mal zwischendurch eine ich sag mal "Ravetechno" Zeii.Erschien mir irgendwie wie erzwungenermaßen einen Trend aufzuspringen.Und viel Neues gibt es ausser unendlich viele Livealben nicht.
Hätte mir auch gern mal neues Material gewünscht.
Nichtsdestrotrotz - waren einer der Helden meiner Jugend also hoffe ich auf mal auf U-men, Tragedy for you, Soul manager, Quite Unusal,Controversy Beetween vielleicht ... mal sehen . Und vielelicht heute Abend viele mit ergraute Leute wiederzuzsehen.

Hatte auch kurz den Gedanken -wäre eine Möglichkeitvielleicht mal über diesen Weg mal Leute aus dem Forum zu treffen - - sogar in Bezug zu ähnlichem Musikgeschmack. Es gibt halt wenig Leute abseits des Forumkosmos die sich mit mir über Synths, Ableton. Moog, Digitakt, Arturia und Co. unterhalten wollen. :sowhat:

Ich weiss ist ein wenig kurzfristig.
Hab aber leider zu Zeit kein Festnetz weil O3 und Telekom es nicht gebacken kriegen und daher bin ich nur sporadisch Online.

Schauen wir mal wie es heute abend wird und allen viel Spass heute :)

Zuletzt bearbeitet:
neue haben Sie ja auch nicht, leider, anfang 2000 gabs ja ein album, kann mich aber an keinen Song erinnern, die 90er sachen waren ja auch schon nicht mehr so was der 242 Fan gewohnt war ,na ja was solls
Sie spielen auch 3-4 bisher nicht veröffentlichte Tracks, die primär Richard performat (stimmlich),
es könnte sein, dass die noch mal auf Platte kommen. Die sind in einem anderen Thread über Front verlinkt im Video. Sie spielen diese Songs erst seit den letzten 1-3 Jahren etwa.

Diese "Techno"-Sachen spielen sie so nicht, die Zeit mit dem Drummer und so - die jetzigen Sets sind eher Klassiker und natürlich trotzdem auch mal Modern Angels oder sowas.

In 1 Woche kann ich sie auch noch mal sehen.
Ich mochte die Auftritte im Kulttempel aber lieber als in der großen Turbinenhalle - einfach wegen der Größe, aber ich mag eh kleinere Läden lieber und weniger Pogo. Das ist nun echt keine Pogomusik!

In 1 Woche kann ich sie auch noch mal sehen.
Ich mochte die Auftritte im Kulttempel aber lieber als in der großen Turbinenhalle - einfach wegen der Größe, aber ich mag eh kleinere Läden lieber und weniger Pogo. Das ist nun echt keine Pogomusik!
Wurde inzwischen sogar ob der großen Nachfrage von der kleineren Turbinenhalle 2 in die größere Turbinenhalle 1 verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fands auch klasse. Was ich nie ganz so mochte war dieses shouten, da fühl ich mich zwar eher wie beim "Rve". Nicht ganz so meines. Ich wusste das aber vorher.
Sound war aber klasse. :) Und rundum gleungener Abend. Ok - No Shuffle hätte ich mir noch gewünscht aber sei es drum.
Auch die Vorband mochte ich.

Ob das jetzt wie eine Krankheeit ist das man doch ein wenig mehr auf die Sounds achtet :). Allerdings welcher Synth das nun ist (Microwave 1) vermag ich da nicht wirklich rauszuhören.
Nur das es so klingt wie ich es mag. :)
Mag aber an mangelnder Erfahrung liegen. :denk:

Ansonsten - habe ich mir nachdem Konzert noch ein wenig auf der Nachveranstaltung (Return) mit ein zwei Bierchen rumgetrieben - einige mitgereifte Leidensgenossen getroffen.
Schöner Abned.

Sie spielen auch 3-4 bisher nicht veröffentlichte Tracks, die primär Richard performat (stimmlich),
es könnte sein, dass die noch mal auf Platte kommen. Die sind in einem anderen Thread über Front verlinkt im Video. Sie spielen diese Songs erst seit den letzten 1-3 Jahren etwa.
Da hoffe ich doch sehr, das da zumindest doch noch die ein oder andere Veröffentlichung kommt. Auch wenn es nur Remixe oder sowas sind.
.

Wurde inzwischen sogar ob der großen Nachfrage von der kleineren Turbinenhalle 2 in die größere Turbinenhalle 2 verlegt.
Wundert mich nicht - aber das Klausfest™ ist noch in der "kleinen". (De Luidspreker)
Veröffentlichung
Die könnten das auch bei nem kleinen Label machen und limitiert, so kam ich an diese Doppel-CD Re-Release mit besonderen Stücken aus der Underviewer Zeit mit besserer Qualität (Sideline). Das können sie so machen oder ganz normal.

Live haben sie alte Rolands, vermutlich ist alles aus dem Rechner.

Ich mache es beim Pogo einfach. :) Ich gehe garnicht erst nach vorne :). Bin mal sogar bei einem Piitchfork Konzert in die Pogofront geraten - (frage mich auch ob das da passt.e) wo mir jemand aber mit aller Kante mit seinen Springerstiefel mir ein bluaes dickes Knie beschert hat.

...babbel nit. Aber spätestens nach dem dritten Track dezimiert sich die Pogofraktion doch eklatant in keuchender Glückseeligkeit.
Ja, aber wie albern das ist - das ist einfach die falsche Musik für so Jugendschubsereien, manche wollen ja auch nur zuhören oder sich bewegen, auch mit Energie, verstehe natürlich diese Sache schon - aber hey, müssen da 50jährige ihre Prostata rumschubsen? Ich vote dagegen.

Naja ich hatte mein Rollator mit.Da fiel es mir ein wenig schwer zu poggen brauchte aber kein Sitzplatz.Hatte aber zumindest ne Abstellfläche für das Jever.

Albern. Ja, vielleicht... Aber ich finde, dass diese Fraktion dennoch zum Gesamtbild dazu gehört, egal wie der persönliche Standpunkt dazu ist. Das sieht die Kapelle übrigens ähnlich... Wie an anderer Stelle schon zu 242 Konzerten:
Kurz toben lassen, warten bis der Keuchhusten im Pulk einsetzt, wenn die dann eine rauchen gehen und sich erzählen wie viel kraftvoller und besser früher alles war: Show genießen

Ich seh das immer recht easy

Aber eine ordentliche EBM Show, auch wenn es Front und kein DAF Devirat ist, ist selten pogofrei.

Aber wie muss man sich das dann heutzutage vorstellen? Ein paar dicke Männer mit ergrauten Bärten und Geheimratssecken wemsen mit den Bierplauzen aneinander oder was?

Ich bin auch schon der Meinung das es irgendwie dazugehört.Wie in anderen Musikstilen ist hier
schon das Problem . . weit vorne stehen ist dann halt nicht ratsam wenn man nicht umbedingt dabei sein will. Viel schlimer fnd ich gestern allerdings die Leute die sich teilweise währnd der Vorführung unbedingt ein Bier holen mussten und dann teils aggressiv sich von vorne durch die Menge durchdrängelten . Hin und Rückweg wohlgemerkt.Dsbei denn noch das halbe Bier auf die Klamotten verschütten oder noch ekliger, mit nacktem schweissgebadeten " Kraftgepackten" Oberkörper an einen an deinen Klamotten vorbeigleiten.Gestern erlebt. 🤔🤔Sicherlich. Es ist kein Kindergeburtstag😒😒😒

Aber wie muss man sich das dann heutzutage vorstellen? Ein paar dicke Männer mit ergrauten Bärten und Geheimratssecken wemsen mit den Bierplauzen aneinander oder was?
Ja genau 🙂 Jüngeres Gemüse ist aber auch noch oft dabei. Weibliche Fans eher weniger.Ich versuche das mal beim nächstenmal zu filmen damit du eine Vorstellung von hast.😁😉

Zurück
Oben