Front 242 hören auf l i v e zu spielen

Kürzlich gaben Front 242 bekannt, nicht mehr Live zu spielen. Damit ist die aktuelle Tour die letzte, die selbstverständlich mit deinem Doppelkonzert in Brüssel AB enden wird.
Sie möchten als die Band mit Energie im Gedächtnis bleiben. Da sie ja mindestens 3 Songs noch nicht veröffentlicht haben wäre es aber denkbar, dass sie noch einen Tonträger als letzten Gruß hinterher schicken könnten. Die Tour endet 2025.

Vielleicht also dann noch mal ein gemeinsamer Abschied in Oberhausen oder Brüssel?
Die waren schon sehr wichtig für meine Menschwerdung™. Aber sie zeigen auch, dass man entscheiden muss, wie man später agiert.
Wie ist Musik und Alter eigentlich verbunden? Die ersten Elektroniker sind zwischen 60-80 Jahre alt. Auch dieser Gedanke ist auch hier im Forum und vielen Musikern nicht fern.

This might be the last call of a lost world! Fire! Heat! Power! Time is up!

242.jpg
12.10. Hamburg, Markthalle
18.10. Berlin, Huxleys Neue Welt
19.10. Oberhausen, Turbinenhalle
25.10. München, Backstage
26.10. Langen, Neue Stadthalle
25.12. Chemnitz, Stadthalle (Dark Storm)
24./25.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique
Aktuell gibt es auch eine US-Tour, dies sind nur die Daten in "der Gegend".
 
3x Apple, falls es jemanden interessiert. Ist aber nunmal auch normal - letztes Konzert, da will man Erinnerungen haben. Würde man das Konzert später irgendwie als Mitschnitt haben, könnte man sich auf alles konzentrieren - ich finde das nachvollziehbar, auch wenn es von außen komisch aussehen mag. Beim DM Konzert, wo F242 Vorgruppe waren hatte niemand ein Handy, ich wurde mit den Leuten in die Halle gegangen, und ich war der einzige, der Front liebt und ich hab mich total gefreut, auch wenn die deutlich leiser gespielt haben (mussten). Aber eigentlich wäre es heute cool, 2-3 Fotos davon zu haben, ggf- sogar ein paar kleine Videos. Ich glaube ich war allein da. Aber sehr sehr viele Leute. Total absurd. Ich glaube sogar, dass ich da noch kein Auto hatte, dh hin/weg kommen war ein Abenteuer. Eher so irgendwie - ich weiss übrigens gar nicht mehr, wie das abgelaufen ist.
Aber es war alles sehr schön, trotz all dar Enge. Und Front hören früher auf als DM. Vielleicht machen sie ja noch ein Album - weil das würde ja auch funktonieren, vielleicht auch 2 - oder JL singt irgendwo mit, auch nicht unwahrscheinlich oder…
 
Ist aber nunmal auch normal - letztes Konzert, da will man Erinnerungen haben.
Man sieht sowas aber auch im Fernsehen, und da ist Unfug, wenn der Sender sowieso einen professionellen Mitschnitt macht...

Beim DM Konzert, wo F242 Vorgruppe waren hatte niemand ein Handy, ich wurde mit den Leuten in die Halle gegangen, und ich war der einzige, der Front liebt und ich hab mich total gefreut, auch wenn die deutlich leiser gespielt haben (mussten).
Falls das '87 in der Grugahalle war, warst Du mit Sicherheit nicht der einzige... ;-)
 
Ehrlich gesagt stört mich das nicht wirklich unbedingt mit den Handys.Solange man mir damit nicht direkt vors Gesichtrumfummelt.Glaube da ist aber das Problem.
Und ich selber hab es beim letzten DM und Rammsteinkonzert (da wollte ich nun garnkcht pogen) Getan, allerdings nur mal nee Minute oder für ein Foto um mal eine Erinnerung und die Stimmung festzuhalten.
Ansonsten hab ich mich lieber aufs Konzert konzentriert.
Es war übrigens ein Galaxy falls es jemanden interressiert.😁😁😁
 
(Slightly offtopic) Da ich eigentlich (vielleicht mache ich für Front noch mal eine Ausnahme) nicht mehr auf Konzerte gehe, stören mich die Handys auch nicht – ich verstehe nur einfach nicht, was es soll.

Ein paar Erinnerungsbilder oder ein (kurzes!) -Video kann ich ja noch nachvollziehen, aber viele Leute scheinen da das ganze Konzert abzufilmen mit schlechtem Sound und schlechtem Bild. Dafür können sie kaum tanzen und bekommen von ihrem Umfeld weniger mit. Warum also? Wenn man es sich zu Hause nochmal anschauen will, dazu gibt es bessere – autorisierte – Aufnahmen. Warum sonst?
 
Man sieht sowas aber auch im Fernsehen, und da ist Unfug, wenn der Sender sowieso einen professionellen Mitschnitt macht...


Falls das '87 in der Grugahalle war, warst Du mit Sicherheit nicht der einzige... ;-)
Front und Fernsehen? Nee, das machen die sogar jetzt noch nicht.
Sie haben kürzlich Depeche Mode den Ruhm zugestanden, den Gitarrenbands und Rock lange und schneller zugestanden wurde. Das ist da noch alles in einem alten Muster, was man heute gar nicht mehr kennt.

Daher - vielleicht wenn ich 60 bin.

Aber ohne es live zu promoten funktioniert das nicht mehr und live wollen bzw können sie dann auch nicht mehr. Die neuen Tracks hätten sie wunderbar als Black Out Edition mit zur Tour verkaufen können. Gabs aber nicht. Also alles sehr ungewiss.
Es gibt noch dieses Internet.

Erinnerungen. Ganz einfach. Die meisten machen ein Foto, da ein kleines Video, selten ein ganzer Song, eher so zum nachfeiern. Das mache auch ich - meist um mir die schönen Songs im Kopf zu halten. Etc.

e nochmal anschauen will, dazu gibt es bessere – autorisierte – Aufnahmen. Warum sonst?
Das findet aber nicht statt. Es gibt nur illegale Sachen und wenig, was man dann wirklich statt eigenem Handy nutzen könnte. Ich mache das auch zum merken - F242 muss ich aber nicht merken, da ist es erinnern. Und ja - wenn Freunde da sind, dann macht man da zusammen was und freut sich miteinander da zu sein. Da rückt das sogar kurz vor die Band. Niemand ist heilig. Ist ganz normal, machen viele so - auch beim eigenen Gig, ist man nicht der wichtige - wer da ist ist wichtig und vieles andere - Draußen reden mit Leuten, das sind ja meist Freunde. Nicht unterschätzen. Ich bin aber jemand der aktiv Konzerte besucht, ich mag das.

Egal - genug Altemännersache, ich freu mich auf das Konzert und dann schauen wir mal, eine schöne Abschlussparty mit Tanz danach im KT - wird bestimmt gut, weil das immer gut ist. Laibach einen Tag später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kurz und gelegentlich - ist mir bekannt. Aber so im Durchschnitt ist das halt nichts für TV und so. Gefragt wurde ja nach Livemitschnitt im TV, auch eine Band mit so viel Vorlauf in der Elektronik muss das nichts bedeuten. Würde ich nie erwarten, dass da was passiert. Also - das wird nicht kommen. Daher - mit dem Handy eben was was man auch wirklich hat.
 
Front und Fernsehen? Nee, das machen die sogar jetzt noch nicht.
Ich habe nicht Front gemeint, sondern dass man bei irgendwelchen Konzertmitschnitten im Fernsehen oft beobachten kann, dass das Publikum massenweise die Handies hochhält und mitfilmt, obwohl doch eh gerade alles in viel besserer vom Sender aufgezeichnet wird.

Zum Erinnern benutze ich lieber mein Gedächtnis, das hat auch eingebaute Filter zur Verschönerung...
 
Es tut fast weh zu sehen, dass das Publikum wirklich null abgeht. Gleichzeitig finde ich aber gut, dass solche Musik eben nicht für jeden was ist.
Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du die Zeit damals schon bewusst miterlebt hast, aber das hat einen damals schon überrollt. Als ich Nitzer Ebb 1987 live gesehen habe, bin ich auch nicht direkt abgegangen, weil es mich zunächst überfordert hat - so aggressive Musik und Bühnenshow war damals noch nicht so üblich wie heutzutage. Es gab damals einen recht populären Livemitschnitt, in dem man im Publikum die Rufe nach Krankenwagen und Arzt hört, weil sie denken, der Sänger hat einen Anfall 😅
 
Ich finde die Turbinenhalle in Oberhausen eine furchtbare Lokation für Konzerte, die Schlauchform macht einfach keinen Spaß... das letzte Mal, gemeinsam mit Nitzer Ebb und Liebknecht, hat mir echt die Lust genommen mir das nochmal zu geben. Gegenüber im Kulttempel war die Atomsphäre immer um Welten besser...
 
@Steril ok, da bin dann tatsächlich zu jung xD ich kann mir das tatsächlich nicht vorstellen bei dieser grandiosen Musik nicht total abgehen zu müssen. Findet man den Livemitschnitt von Nitzer Ebb noch bei Youtube?
 
@Steril ok, da bin dann tatsächlich zu jung xD ich kann mir das tatsächlich nicht vorstellen bei dieser grandiosen Musik nicht total abgehen zu müssen. Findet man den Livemitschnitt von Nitzer Ebb noch bei Youtube?
Das war nur Audio (Videokameras waren ja damals noch nicht so handlich) und kursierte als Bootleg-Tape, ich befürchte das findet man heute nirgends mehr auf aktuellen Plattformen
 
Ich finde die Turbinenhalle in Oberhausen eine furchtbare Lokation für Konzerte, die Schlauchform macht einfach keinen Spaß... das letzte Mal, gemeinsam mit Nitzer Ebb und Liebknecht, hat mir echt die Lust genommen mir das nochmal zu geben. Gegenüber im Kulttempel war die Atomsphäre immer um Welten besser...
Ja, der Kulttempel trägt seinen Namen völlig zu recht, da hat Peter echt was Tolles auf die Beine gestellt. Mein Lieblingsclub, sowohl zum Konzerte spielen als auch anschauen.
 
Nein - Front nutzen den nicht. Die haben mit Daniel B früher so TG77 und Mac und Emax gehabt, später andere kleinere Synths,
das war immer live speziell.
Im Studio sind für früher aber andere Synths typischer für den Sound als gerade Xpander. Ich glaube, den haben sie nie eingesetzt. Höre den auch in keinem Song.

System 100 aber und vieles andere.
Dann Minimalsystem mit dem Sampler
dann…

hatte sogar mal einen Gearnews Artikel über Front gemacht dazu.
Damit meine ich früher. Geography und Co.
 
Nein - Front nutzen den nicht. Die haben mit Daniel B früher so TG77 und Mac und Emax gehabt, später andere kleinere Synths,
das war immer live speziell.
Im Studio sind für früher aber andere Synths typischer für den Sound als gerade Xpander. Ich glaube, den haben sie nie eingesetzt. Höre den auch in keinem Song.

System 100 aber und vieles andere.
Dann Minimalsystem mit dem Sampler
dann…

hatte sogar mal einen Gearnews Artikel über Front gemacht dazu.

Da halte ich aber dagegen! Zur Veröffentlichung von "Tyranny for you" gaben Front 242 dem damaligen FRONTPAGE Magazin, Ausgabe 12/90, ein Interview. Talla 2XLC stellte damals die Fragen.

U.a. : Nennt mir Eure Lieblings -synthesizer, -sampler und Drumcomputer
Antwort: DX7 und Oberheim XPander, Akai 1000 und R8.

Gruß,
Chris
 


Zurück
Oben