Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hey hey, ich dachte Du produziert Tag und Nacht kleine Synthesizer-Babys...(übrigens, heute Abend spiele ich mit anderen (Jazz) in der Musikkneipe Session / Bonn, Beginn 21h)
Das darfst du gerne auch ein paar Tage vorher posten . Kommt der Manatee zum Live-Einsatz?(übrigens, heute Abend spiele ich mit anderen (Jazz) in der Musikkneipe Session / Bonn, Beginn 21h)
Ja, aber einmal im Monat tausche ich meinen Hut, werde zum Veranstalter und verwandle mich in einen JazzpianistenHey hey, ich dachte Du produziert Tag und Nacht kleine Synthesizer-Babys...
Beim Wavetable hat man in der Regel nur vorgefertigte Wellensätze. Diese werden dann per Modulation durchlaufen. Beim Manatee kann man eine Wellenform sich additiv oder aus einem kleinen Vorrat nehmen und diese mit den Parametern FORMANT, ROTATION und INVERSION über Modulationen verändern. Also anders gesagt: Ein Wavetable ist wie eine Straße. Da kann man nur vorwärts oder Rückwärts sich bewegen. Beim Manatee haben wir drei Parameter statt der Wavetable-Position. Somit ist es eher ein 3-D Raum an Möglichkeiten.
Diese Parameter sind also im Grunde sinnvoll zusammengestellte Macros, richtig?Die Parameter (Formant, Rotation, Inversion) ändern einfach die Pegel der Obertöne auf bequeme Weise. Anstatt sie einzeln zu ändern, was unpraktisch ist.
Da muss ich mir noch ein paar Youtube-Videos zum Thema Fourier-Theorie reinziehen . Habe das hier gefunden, aber ein paar weitere Tipps sind gerne gesehen:
P.S.: Bin auch froh, dass ich Wavetables kapiert habe. Aber das hier ist nochmal was ganz anderes.
Schau dir mal diese Werksklänge an:...
- Wie kann ich percussionartige sounds basteln? Klar, mit noise-Anteil, aber gibt es vielleicht noch etwas mehr kleine Erklärungen, so von Kick bis Hihat?
Bei den 4 parts des Manatee bietet sich ja an, einen davon für percussion zu nutzen.
...
Drücke mal den Taster der die Drive-Modi auswählt etwas länger....
- Wie stoppe ich auf dem Manatee alle Sounds? (Ich glaube, man nennt es auch “panic”). Per Midi CC ist es beschriebenen aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit direkt am Gerät.
...
Klappt! Er/Sie zeigt sogar “PANIC” an .Drücke mal den Taster der die Drive-Modi auswählt etwas länger.
Das steht auch in der Kurzanleitung als letzter Punkt in der "How to ...?" Sektion.
Sicherlich, aber auch neuen Benutzern wird geraten, die aktuell verfügbare Dokumentation zu lesen. Wenn man den Quickstart nicht liest, warum sollte man dann das Referenzhandbuch lesen?Spätestens jetzt sollte dem geneigten Leser auffallen, dass ein Handbuch für diesen Synthesizer absolut hilfreich wäre...
@Lumm => Manatee ist eine fortgeschrittene Maschine. Wenn du sie wirklich in ihrer ganzen Tiefe verstehen willst, ist es wichtig, sich Zeit für die Erkundung zu nehmen, denn so lernt man wirklich. Ich kenne selbst noch nicht alle Möglichkeiten, ich stehe noch am Anfang des Verständnisses.Bei der Frage zu “Panic” fühle ich mich schuldig - steht im Quickstart Manual, sorry.
Bei meiner Frage zu der Anschlagempfindlichkeit war ich wohl zu doof um da was hilfreiches für mich zu finden. Aber ich habe rum probiert und folgendes gefunden:
EG-A drücken, Minus-/Pfeil-nach-links-Taste, und dann Parameter “VE” ändern (mit mittlerem Poti unter dem Display).
Anhang anzeigen 221025
P.S.: Sorry nochmal. Habe leider sehr wenig Erfahrung mit komplexen Synthis und deren Anleitungen.
... mein Manatee ist gestern angekommen.@teletom, deine Manatee wurde heute verschickt!
Wenn das erst der Anfang ist, bin ich sehr gespannt auf die nächsten Updates, wenn Du dann so langsam in den Fortgeschrittenen-Modus kommstIch kenne selbst noch nicht alle Möglichkeiten, ich stehe noch am Anfang des Verständnisses.
Es sind bereits VIELE Funktionen eingebaut, man kann viel mit Software 1.0 machenWenn das erst der Anfang ist, bin ich sehr gespannt auf die nächsten Updates, wenn Du dann so langsam in den Fortgeschrittenen-Modus kommst
Danke Thomas... mein Manatee ist gestern angekommen.
Schon beim Auspacken kam Freude auf, die Verpackung ist wirklich durchdacht. Der "Kleine" dürfte darin auch einen etwas rauheren Transport unbeschadet überstehen.
Der Synth selbst wirkt wie ein kleiner Panzer, unglaublich wie schwer der Manatee in Hinblick auf seine Größe ist. Man könnte meinen da stecken ein paar Bleigewichte drin, aber das wäre nach RoHS-Richtlinie verboten ...
Die Verarbeitung und die Erscheinung sind wirklich Hervorragend, da können sich viele Großserienhersteller ein Beispiel nehmen. Die Potis sind mit dem Panel verschraubt, da wackelt nichts. Und die Teile lassen sich wirklich "geschmeidig" drehen, da hat Fred etwas ordentliches verbaut. Das Display bietet über einen großen Winkel ausreichend Kontrast und ist gut ablesbar, es muss also nicht immer OLED sein.
Ich habe eine lange Nacht mit dem Teil verbracht, draußen ist es schon wieder hell ...
Mein erster Eindruck ist wirklich gut, aber der Manatee ist tatsächlich recht komplex, ich hab' erstmal nur ein bisschen an der Oberfläche gekratzt. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich den Kauf nicht bereue (ganz im Gegenteil), da hat Fred ordentlich geliefert!
Man merkt auf jeden Fall das da sehr viel "Herzblut" und Engagement drin steckt!