Fred's Lab Manatee

@marzac Wie heißt Deine Band nochmal?
Gibt es da in Bonn Parkplätze bei der Musikkneipe? Habe gehört, mit Parkplätzen ist in Bonn nicht so prickelnd…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Jimi Jam bei Session. Es kommt jedes dritte Freitag des Monats. Man kann im Parkhaus neben dem Hauptbahnhof parken.
 
Hallo Fred,

Bonn ist für mich (aus Berlin) nicht grad' um die Ecke, kann man Euch evtl. auch mal in Web sehen/hören?

Gruß Thomas
 
Beim Wavetable hat man in der Regel nur vorgefertigte Wellensätze. Diese werden dann per Modulation durchlaufen. Beim Manatee kann man eine Wellenform sich additiv oder aus einem kleinen Vorrat nehmen und diese mit den Parametern FORMANT, ROTATION und INVERSION über Modulationen verändern. Also anders gesagt: Ein Wavetable ist wie eine Straße. Da kann man nur vorwärts oder Rückwärts sich bewegen. Beim Manatee haben wir drei Parameter statt der Wavetable-Position. Somit ist es eher ein 3-D Raum an Möglichkeiten.

Danke mal für die Erklärung auch wenn ich immer noch nicht ganz mitkomme. 😅

Wavetables verstehe ich. Ich habe und nutze ja selbst Wavetable-Synthesizer. Im Prinzip ist es ja nur ein Überblenden zwischen Wellenformen. Das Ganze auf einer Linie bzw.Straße wie du schreibst.

Die Kurzanleitung zum Manatee habe ich mir natürlich auch schon angesehen, aber hat mir in der Verständlichkeit leider auch nicht geholfen.

Bis hierhin komme ich (nicht mal) : Der Manatee erzeugt eine Wellenform, die aus 8 Harmonischen besteht. Die Harmonischen sind aber nicht nur Sinuswellen. Dann kann man diese Wellenform irgendwie mit den drei Parametern verändern. Nur was machen die nun genau? Wählt man am Beginn eine Basiswellenform aus?
 
Die Fourier-Theorie besagt, dass es für eine periodische Wellenform einen eindeutigen Satz von Sinuskurven gibt, die man zur Darstellung verwenden kann. Das ist wie bei Farben: Für eine bestimmte Farbe gibt es eine eindeutige RGB-Kombination, um sie zu erzeugen. Dies ist eine Basis. Man kann aber auch eine periodische Wellenform aus einer Summe von Sägezähnen oder Pulsen oder Fenstern erzeugen...
 
Da muss ich mir noch ein paar Youtube-Videos zum Thema Fourier-Theorie reinziehen 🙂. Habe das hier gefunden, aber ein paar weitere Tipps sind gerne gesehen:


P.S.: Bin auch froh, dass ich Wavetables kapiert habe. Aber das hier ist nochmal was ganz anderes.
 
Da muss ich mir noch ein paar Youtube-Videos zum Thema Fourier-Theorie reinziehen 🙂. Habe das hier gefunden, aber ein paar weitere Tipps sind gerne gesehen:


P.S.: Bin auch froh, dass ich Wavetables kapiert habe. Aber das hier ist nochmal was ganz anderes.

Sehr schön erklärt.

Der Typ hat seine eigene Auffassung davon, was die FT ist, aber es ist in Ordnung, wie er es definiert, um "eine fast FT" zu sein.
Ich finde, es ist ein guter Weg, die wichtigsten Theorien zu lernen, indem man sie sich zu eigen macht, auch wenn das einige Vereinfachungen mit sich bringt.

Was in seiner Definition fehlt, ist, dass die FT nur bei periodischen Signalen definiert ist und signifikante mathematische Qualitäten hat... Grund für die -inf +inf Integration. Es gibt andere Transformationen, die zeitlich gebunden sind, wie die Laplace-Transformation, die kausal ist (von einem Punkt ausgeht).

Für mich ist die Fourier-Transformation nur ein spezieller Fall der Korrelationsoperation, und sie ist am Ende nur eine Matrixmultiplikation, wenn und nur wenn Sie sich auf die DFT beziehen, die dem nahe kommt, was der Typ in seinem großartigen Video beschreibt. Der DFT ist im Wesentlichen die Bauhaus-Version des FT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder 2 Anfängerfragen:
- Wie stoppe ich auf dem Manatee alle Sounds? (Ich glaube, man nennt es auch “panic”). Per Midi CC ist es beschriebenen aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit direkt am Gerät.
- Wie kann ich percussionartige sounds basteln? Klar, mit noise-Anteil, aber gibt es vielleicht noch etwas mehr kleine Erklärungen, so von Kick bis Hihat?
Bei den 4 parts des Manatee bietet sich ja an, einen davon für percussion zu nutzen.
1000 Dank für eure Hilfe
 
...
- Wie kann ich percussionartige sounds basteln? Klar, mit noise-Anteil, aber gibt es vielleicht noch etwas mehr kleine Erklärungen, so von Kick bis Hihat?
Bei den 4 parts des Manatee bietet sich ja an, einen davon für percussion zu nutzen.
...
Schau dir mal diese Werksklänge an:
I20 "LoKikFM" PER
I24 "ClapCrFM" INI
I34 "BITDrpST PER
I35 "ComBngST" PER
I38 "GrmKikST" PER
I40 "PsrSd ST" INI
I42 "ZapSTuff" PER
I55 "Cusio TG" PER

Schaue dir einfach mal an, was bei denen gemacht wurde. Mann kann durch die Klangparameter sich mit den Pfeil-Tasten die links und rechts vom mittleren Poti unter dem Display sitzen durchklicken. Ich beginne meist in dem ich auf den Ringmodulator Taster klicke und dann die Pfeiltasten nutze. Ich habe das Parameter BKH (Back to Home) in den Globaleinstellungen bei mir dazu ausgeschaltet ("--" statt "ON"), damit dabei nicht nach Inaktivität der Partname wieder angezeigt wird und ich wieder mich durchklicken muss.

Wenn dann ein bis drei Parts mit unterschiedlichen Drum- und Perkussionsklängen per verschieden Arpeggios in Hold-Modus alleine laufen, so kann man auf einem Part dann dazu spielen. Also mit quasi Drum Machine. Auf der Superbooth da so ein Forumsmitglied den Manatee gespielt.
 
...
- Wie stoppe ich auf dem Manatee alle Sounds? (Ich glaube, man nennt es auch “panic”). Per Midi CC ist es beschriebenen aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit direkt am Gerät.
...
Drücke mal den Taster der die Drive-Modi auswählt etwas länger.
Das steht auch in der Kurzanleitung als letzter Punkt in der "How to ...?" Sektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke mal den Taster der die Drive-Modi auswählt etwas länger.
Das steht auch in der Kurzanleitung als letzter Punkt in der "How to ...?" Sektion.
Klappt! Er/Sie zeigt sogar “PANIC” an 😄.
Muss nochmal was fragen:
Manche Patches sind nicht Anschlagsensitiv (Sicherlich das falsche Fachwort). Das heißt, egal wie leicht ich das Keyboard anschlage, der Sound ist voll da, full velocity, z.B. wie bei einer echten Orgel. Wo stelle ich das aus bzw. ein? Also dass ich einen Ton auch mit sanften Anschlag leise spielen kann? (Wie beim Klavier).
 
Spätestens jetzt sollte dem geneigten Leser auffallen, dass ein Handbuch für diesen Synthesizer absolut hilfreich wäre...
 
@Lumm => @qwave hat sich guter Zeit genommen, um eine beeindruckende Tabelle mit allen Synthesizer-Parametern und ihren Positionen auf den Seiten zu erstellen. Vielleicht wirfst du mal einen Blick darauf 😏.
 
Spätestens jetzt sollte dem geneigten Leser auffallen, dass ein Handbuch für diesen Synthesizer absolut hilfreich wäre...
Sicherlich, aber auch neuen Benutzern wird geraten, die aktuell verfügbare Dokumentation zu lesen. Wenn man den Quickstart nicht liest, warum sollte man dann das Referenzhandbuch lesen?
 
Bei der Frage zu “Panic” fühle ich mich schuldig - steht im Quickstart Manual, sorry.
Bei meiner Frage zu der Anschlagempfindlichkeit war ich wohl zu doof um da was hilfreiches für mich zu finden. Aber ich habe rum probiert und folgendes gefunden:
EG-A drücken, Minus-/Pfeil-nach-links-Taste, und dann Parameter “VE” ändern (mit mittlerem Poti unter dem Display).
IMG_1804.jpeg

P.S.: Sorry nochmal. Habe leider sehr wenig Erfahrung mit komplexen Synthis und deren Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage zu “Panic” fühle ich mich schuldig - steht im Quickstart Manual, sorry.
Bei meiner Frage zu der Anschlagempfindlichkeit war ich wohl zu doof um da was hilfreiches für mich zu finden. Aber ich habe rum probiert und folgendes gefunden:
EG-A drücken, Minus-/Pfeil-nach-links-Taste, und dann Parameter “VE” ändern (mit mittlerem Poti unter dem Display).
Anhang anzeigen 221025

P.S.: Sorry nochmal. Habe leider sehr wenig Erfahrung mit komplexen Synthis und deren Anleitungen.
@Lumm => Manatee ist eine fortgeschrittene Maschine. Wenn du sie wirklich in ihrer ganzen Tiefe verstehen willst, ist es wichtig, sich Zeit für die Erkundung zu nehmen, denn so lernt man wirklich. Ich kenne selbst noch nicht alle Möglichkeiten, ich stehe noch am Anfang des Verständnisses.

Alle Fragen sind willkommen, aber es ist auch wichtig, dass die Nutzer ihre eigenen Erfahrungen machen.
 
@teletom, deine Manatee wurde heute verschickt!
... mein Manatee ist gestern angekommen. 👍

Schon beim Auspacken kam Freude auf, die Verpackung ist wirklich durchdacht. Der "Kleine" dürfte darin auch einen etwas rauheren Transport unbeschadet überstehen.

Der Synth selbst wirkt wie ein kleiner Panzer, unglaublich wie schwer der Manatee in Hinblick auf seine Größe ist. Man könnte meinen da stecken ein paar Bleigewichte drin, aber das wäre nach RoHS-Richtlinie verboten ... :-p

Die Verarbeitung und die Erscheinung sind wirklich Hervorragend, da können sich viele Großserienhersteller ein Beispiel nehmen. Die Potis sind mit dem Panel verschraubt, da wackelt nichts. Und die Teile lassen sich wirklich "geschmeidig" drehen, da hat Fred etwas ordentliches verbaut. Das Display bietet über einen großen Winkel ausreichend Kontrast und ist gut ablesbar, es muss also nicht immer OLED sein.

Ich habe eine lange Nacht mit dem Teil verbracht, draußen ist es schon wieder hell ... :xenwink:

Mein erster Eindruck ist wirklich gut, aber der Manatee ist tatsächlich recht komplex, ich hab' erstmal nur ein bisschen an der Oberfläche gekratzt. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich den Kauf nicht bereue (ganz im Gegenteil), da hat Fred ordentlich geliefert! 👍

Man merkt auf jeden Fall das da sehr viel "Herzblut" und Engagement drin steckt!
 
... mein Manatee ist gestern angekommen. 👍

Schon beim Auspacken kam Freude auf, die Verpackung ist wirklich durchdacht. Der "Kleine" dürfte darin auch einen etwas rauheren Transport unbeschadet überstehen.

Der Synth selbst wirkt wie ein kleiner Panzer, unglaublich wie schwer der Manatee in Hinblick auf seine Größe ist. Man könnte meinen da stecken ein paar Bleigewichte drin, aber das wäre nach RoHS-Richtlinie verboten ... :-p

Die Verarbeitung und die Erscheinung sind wirklich Hervorragend, da können sich viele Großserienhersteller ein Beispiel nehmen. Die Potis sind mit dem Panel verschraubt, da wackelt nichts. Und die Teile lassen sich wirklich "geschmeidig" drehen, da hat Fred etwas ordentliches verbaut. Das Display bietet über einen großen Winkel ausreichend Kontrast und ist gut ablesbar, es muss also nicht immer OLED sein.

Ich habe eine lange Nacht mit dem Teil verbracht, draußen ist es schon wieder hell ... :xenwink:

Mein erster Eindruck ist wirklich gut, aber der Manatee ist tatsächlich recht komplex, ich hab' erstmal nur ein bisschen an der Oberfläche gekratzt. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich den Kauf nicht bereue (ganz im Gegenteil), da hat Fred ordentlich geliefert! 👍

Man merkt auf jeden Fall das da sehr viel "Herzblut" und Engagement drin steckt!
Danke Thomas 🤗
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben