Mhhhh, irgendwie habe ich jetzt die Lust auf den TI Snow verloren.
Bei mir ist es so, dass zuerst lieber zur Hardware greife, weil ich da direkt loslegen kann und die Haptik habe. Ein Virus als Plugin geht garantiert in meiner Kollektion unter. Da nutze ich lieber den Phase Plant oder den Rapid. Da kann der Virus mehrfach einpacken.
Wie gesagt, demnach sind extrem viele Hardwaresynths überflüssig. TR8S kann man locker ersetzen, jeden 101, 303 ... gibt alles als Plugin in hochwertiger Klangqualität. Den 2600 gibt es auch. Gutklingend und Total Recall. Es gäbe keinen Grund sich die große Kiste hinzustellen. FM-7/8 und f:em ersetzen jeden FM-Synth.
Aber ist das so?
Finde ich nicht! Mir wäre ein Virus TI Snow lieber, als jedes Plugin. Es kostet aber Geld - und nicht wenig.
Muss mir das nochmal überlegen. Vielleicht wäre doch der Behringer 2600 doch die emotional bessere Investition. Der Virus TI sicher die intelligentere.
Völlig richtig.
Selbst wenn die Software im Rechner identisch klingt (was bei der DSP-Emulation des hier bespr. Synthesizer defacto der Fall ist), ist ein Hardware-Synthesizer samt Interface/Haptik, der Unabhängigkeit von Rechner, etc... der internen Software (gerade deshalb) überlegen. Aber ich gebe den Kontrahenten Recht: jeder muss das für sich selbst entscheiden. Mir ist es lieber den Synth einzuschalten und mich direkt mit diesen musikalisch zu vernetzen - ich komme zu andern klanglichen Ergebnissen, viel schneller und intuitiver. Hinzu macht es mir viel mehr Spaß Klänge und Musik direkt am Synthesizer zu erschaffen, statt mit der Maus am Bildschirm dies&jenes einzustellen.
Abgesehen von diesem Fred hier - ja, es gibt in der Tat Softwarelösungen, die einer Hardware überlegen sind und kaum in Hardware zu verpacken wären. Sind so Ausnahmen, die sehr interessant sind und im Rechner mehr Sinn machen (wie NI Absynth, Omnsphere, Synplant 2, VSP Avenger 2 oder selbst der aktuelle refx Nexus 4, um einige wenige zu nennen).
@Solar Chrome
jetzt gezielt noch mal zum Access Virus (Ti):
Das Problem an den Teilen aktuell ist (so vermute ich das mal), der Revival-Hype um diese Kisten - gerade, weil sie überall ausverkauft sind und offensichtlich (bis auf Widerruf) nicht mehr hergestellt werden. Die Preise (selbst für einen A) sind derzeit so hoch, wie noch nie. Ich könnte für meinen Classic Rack locker um 500,- heute kriegen. Vor wenigen Jahren kostete ein A so um 300,- und ein B um 450,- .. ein Ti Keyboard (sogar hier im Bremen) ist vor Kurzem für knapp unter 900,- weggegangen (was preislich ok war). Solche Preise findet man derzeit kaum noch, bis gar nicht.
Was die Leute derzeit für die Viren verlangen ist schlicht absurd. Bis auf wenige Ausnahmen, den ein Snow ging neulich für 450,- weg.
Natürlich regelt der Markt sich selbst (durch Angebot_vs_Nachfrage), dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Ich würde die Gebrauchtpreise (aus meiner Sicht) wie folgt einschätzen:
A = 350,-
B = 450,- (key = 650,-)
B Classic = 500,-
B Classic Rack = 350,-
Indigo 1 = 650,-
C = 650,- (key = 750,-)
C Rack XL = 500,-
Indigo 2 = 750,-
Ti1 = 750,- (key = 950,-)
Ti1 Polar = 1.300,-
Ti2 = 1.000,- (key = 1.500,-)
Ti2 Polar/Darkstar = 1.500,-
Ti Snow = 450,-
Das wäre ok und fair für die Kisten. Und nu' schaut euch mal die Preise in der Bucht an, was dafür derzeit ausgerufen wird.
Deshalb werde ich meinen Classic-Rack (obwohl etwas ggü. B abgespeckt) behalten und zusätzlich wohl zu einem Editor greifen. Einen Ti1-Desktop würde ich wenn, dann nur so um 700-800,- kaufen wollen - gerade weil die DSP-Emu heute gute Dienste vielen abliefert.