Es gibt ein Update.
Zur Erinnerung: Ich hatte über Amazon von einem Partnershop drei Artikel von MyVolts zum Betreiben meiner Roland MC-707 bezogen: Zwei Netzteile â 5,7V und einen 6V Ripcord USB-Adapter. Eines der beiden Netzteile war defekt, was ich daran sehen konnte, dass das andere funktionierte. Der Ripcord USB-Adapter funktionierte auch nicht, worum es in diesem Thread hauptsächlich ging.
Inzwischen erhielt ich vom Händler Digidave unkompliziert Ersatz (muss man mal lobend erwähnen). Das neue Netzteil funktioniert erwartungsgemäß. Und auch der neue Ripcord USB-Adapter!
Ich habe mal spaßeshalber mit dem Multimeter wieder gemessen, der neue zeigt 6,25V an. Der defekte zeigte ja 6,16V an. Damit immerhin 0,55V über dem, was die 707 durch das Netzteil haben soll. Ist das überhaupt noch im Rahmen?
Also Fazit: Gutes Bild von Digidave, eher nicht so gutes von MyVolts - zwei von drei Artikeln defekt, da würde ich mal checken, was da los ist. Aber man weiß ja nie, was genau dahinter steckt. Die Artikel machten auf mich zumindest nicht den Eindruck von Rückläufern. Digidave will die defekten Teile auch gar nicht zurück haben, was dafür spricht, dass die keine Rückläufer versenden.
Danke nochmal an alle, die sich mit ihrem guten Rat beteiligt haben! Auch, wenn die Lösung am Ende trivial ist, war es für mich zumindest eine informative Sache. Das Telefonat mit MyVolts werde ich auch so lange nicht vergessen.