Frage zur Stromversorgung eines 18U-Cases (2 vs 3 PSUs)

Ich hab's sogar wiedergefunden... https://www.sequencer.de/synthesize...ex-oscillator-abgebrannt.118316/#post-1389286

Im Nachhinein lässt sich vielleicht sagen, dass die Erklärung von Nordcore am schlüssigsten sein könnte... Demnach ist es wohl die Konstellation aus PSU und Modul gewesen, die den Schaden "ermöglichte". Außerdem ist genau dieser Schaden an solch einem Oszillator-Modul auch kein Einzelfall, wie im Threadverlauf berichtet wird...

Ist mir durch diesen Thread wieder in den Sinn gekommen
 
dass die Erklärung von Nordcore am schlüssigsten sein könnte..
Neue These: kaputte Tantals. (Die beiden "dicken" Klötze mitten im verbrannten Bereich sind Tantal-Elkos - kann man auf dem Foto der heilen Platine unten im Thread erkennen. UND: in der "neuen" Version sitzen da dann normale Elkos )
Hatten wir hier in der Firma neulich. (Zeitlich) nach obigem Thread.
Da sind nach "einigen Wochen" in einer Charge auch einige wenige Tantals ausgefallen. (Vielleicht einer von 5000, um mal eine Größenordnung zu raten. )

Wie viel Strom zieht so ein Tantal dann eigentlich?
Weiß ich echt nicht ... die Teile haben wir natürlich längst weg geworfen. Die Versorgung dort schaffte halt ein paar hundert mA, die hat der defekte Tantal gehalten, AFAIR wurde der aber warm. Bzw. etwas genauer: ich meine mich an das "AUA" des Kollegen zu erinnern, der nach dem Fehler suchte ...

Ansonsten sind die Tantals heute eigentlich unauffällig. Nur falsch herum mögen sie immer noch nicht, führt zu exzessiver Stromaufnahme. Kommt als Bestückungsfehler selten vor, der fällt aber immer gleich beim Test auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben